Zitat
Konditionierte Entspannung + Geschirrgriff sind leider nicht aufgebaut und dementsprechend auch nicht abrufbar gerade. Ja, da rächt sich die Faulheit. Steht auf dem Dienstplan für nächsten Monat!
Also vor allem den Geschirrgriff würde ich euch schon ans Herz legen ; ) Und wozu bis nächsten Monat warten
Nee ich kenn das - war bei mir am Anfang auch so. Geschirrgriff... aha ... 50 Wiederholungen ... omg...
Und jetzt wollte ich nicht mehr ohne
Ist übrigens quatsch das ganze tausende male zu wiederholen ; ) Es geht eher darum je nach Phase in der man sich befindet es in verschiedenen Erregungslagen immer mal wieder zu machen beim Gassi - natürlich nach dem man es erst mal ohne Ablenkung aufgebaut hat. Also wie bei jedem anderen Signal auch - und es geht echt fix = )
Ich glaub man kann es bei kleineren Hunden auch über den Leinenzug aufbauen (wobei ich schon erst mal den normalen Griff ins Geschirr versuchen würde). Und später muss man ja im Normalfall nicht mehr reingreifen.
Jukon hat das auf Geruch reagieren übrigens auch bei seinen 2 schlimmsten Erzfeinden. Ich glaub den einen kann er wirklich wegen seinem Geruch nicht leiden Beim anderen ist die Erregung relativ hoch wenn er seine Spur riecht (weiß ich natürlich nur wenn ich ihn vorher laufen sehen hab) - aber das ist eigentlich auch ne gute Trainingsmöglichkeit und klappt sehr schnell ihn da runterzufahren.
Wie man den Geschirrgriff aufbaut wisst ihr? Wenn nicht kann ich nochmal versuchen den erklärbär zu machen
Entspannungstraining ist bei uns auch schwierig, weil sich jukon kaum aktiv entspannen lässt (über berührungen) - was heißt von mir nicht. Bei der physiotherapeutin hat er geschnurrt wie ein kätzchen Also er schmust schon und so, aber aus praktischkeitsgründen geb ich das Entspannungswort zum aufladen (das ist ja ganz wichtig dabei 1 x nutzen, 3 x aufladen ist die Faustregel) nur wenn er eh entspannt rumliegt und selbst das mach ich nicht oft genug *schäm*