Beiträge von *kittycat*

    @ Totoro: Kopf hoch ;) Also erst mal geht es ja nicht darum, dass der Hund nur dich anschaut, sondern dass er den anderen Hund anschaut und trotzdem ruhig bleibt. Jukon guckt bei für ihn bedrohlichen Hunden auch viel mehr zum anderen Hund als zu mir, finde ich auch vollkommen in ordnung :smile:


    Zum einen denke ich, dass schon das gucken an sich eine starke Belohnung für Hank ist in dem Moment. Hast du, wenn er über Futter motivierbar ist, auch schon mal was höherwertiges probiert wie z.B. lunge (ist übrigens auch sehr kcalarm :D ) oder so? Mein Hund hätte sich auch in der Anfangsphase für sein pobliges Trockenfutter niemals nicht abwenden können.


    Wenn er gerne guckt würde mir jetzt auch noch das Mäuschenspiel als Belohnung einfallen - kennst du das schon?

    Zitat


    Ich mag Jürgen Drews Finchen auch sehr gern und finde nicht, dass es unangebracht ist, für die Omi ein beheiztes Sofa zu kaufen, so wie es die Frau Nick behauptet hat. Wenn er es sich leisten kann, ist es doch toll. Andere würden die Oma vielleicht abschieben und sich nen jüngeren Hund holen...


    :gut: Es ärgert mich auch ein bisschen, dass man sich dafür rechtfertigen muss... jemand der nen megateures Auto fährt, Markenklamotten, Villa... muss sich nicht rechtfertigen, aber wehe man gibt Geld für seinen Hund aus :roll:

    Oh ja - Caspar als Buchautor - das trau ich ihm zu :lol:


    Das ist ne interessante Frage mit den Belohnungen - variiert natürlich bisschen, wobei ich im Winter aufgrund der zusätzlich zur Gürteltasche vorhandenen Jackentaschen grundsätzlich besser ausgestattet bin als im Sommer :ugly:


    Also wir haben Grundleckerlie dabei (nicht so spannende aber bei uns wegen Allergie aus eigenproduktion) die gibts für einfachen kram (sind im großen Fach der Gürteltasche) ... Dann haben wir Lungenstückchen (auch mal Käse oder Herz...) für Hundebegegnungen (die sind in der Jackentasche), gute Rückrufe usw. außerdem habe ich für Managementnotfälle meistens paar Stückchen Dörrfleisch in meinem Gürteltaschen-Geheimfach, die kommen nur selten zum Einsatz... am Boden der Gürteltasche befindet sich eine verschlossene Leberwursttube - diese brauchen wir vielleicht 3 mal im Jahr (wird natürlich nach Einsatz durch eine Neue ausgetauscht), wenn ich unvorhergesehen pfeiffen muss bzw. meine bekannte pfeifft. Naja jetzt selten wenn ich dran denke auch noch nen Ball (andere Jackentasche).


    Ansonsten wird er für normale Sachen auch mal nur verbal gelobt, Rückruf belohn ich aber immer relativ hochwertig, weil das für mich das wichtigste Kommando ist. Und ich versuch halt so oft wie möglich auch andere Belohnungen einzusetzen, rennspiel, spielen mit seiner Lieblingsfreundin, Hund nachschnuppern... Gsd ist er aber relativ verfressen weshalb futter bei ihm gut funktioniert, da muss ich nicht allzu kreativ sein :pfeif:


    Ähm ja also passt in ne handelsübliche Gürteltasche - im Sommer hab ich dann statt der Jacke nen Futterbeutel für die hochwertigeren Leckerlie - diese müssen ja schließlich von den Grundleckerlie getrennt sein :pfeif: :ugly:

    Zitat

    Ich habe es heute auch angeschaut und hatte teilweise einen Blutdruck, bei dem mein Messgerät bestimmt "Error" angezeigt hätte, z.B. wenn Desiree Nick den Mund aufmachte. :lepra:


    dito


    Wobei ich Gaby Köster echt sehr sympathisch finde. :smile: Und schlagt mich, aber ich finde den Drews ihr Finchen echt süß und glaub die oma hat es auch ganz gut bei denen :ops:

    Zitat

    Ok: wir sind beide nach Hause zurückgekehrt, niemand wurde an einem Geländer angebunden zurückgelassen.


    Das ist schön :lol: Hat Caspar dich etwa schon mal am Geländer angebunden? :D


    Würde mich auch manchmal interessieren, warum Hunde so Phasen haben... es gibt bestimmt Gründe dafür, aber ich steig da bei meinem auch nie durch :???: Gibts aber in beide Richtungen bei uns - sowohl "seit wann kann er denn das?" - als auch "warum geht das jetzt nicht mehr?". Werde also sowohl im positiven als auch im negativen Sinne überrascht :D


    Vielleicht solltest du mal ein Buch schreiben - Entspannungstraining für Jagdterrier oder so ;)

    :lachtot: Also unsere Hündin nimmt ja Kartons manchmal auch als Hundebett, aber beim tricksen ist mir noch kein Hund eingeschlafen :D . Respekt an Caspars Ausgeglichenheit und Entspannungsfähigkeit :gott:


    Das seminar wird bestimmt toll :D aber achtung: seminare haben echt suchtpotenzial :pfeif:

    Zitat

    wenn deine hand so aussieht


    weil du beim kochen übern hund gestolpert bist, nicht auf den hund treten wolltest und stattdessen den sturz mit der hand auf der herdplatte abgefangen hast und jetzt ne woche krank geschrieben bist ;(
    aua aua aua


    omg :dead: da tut mir ja schon vom angucken die hand weh :ill: :verzweifelt:
    Gute Besserung an dich =) So viel zum Thema Tiere sind gut für Ihre Gesundheit :pfeif:


    Super Tipp :gut:


    Totoro: Mein zwar nicht weißer, aber schwarzer Schäfi ist da aber auch ein hektiker :D Ich glaube schon, dass er leider ziemlich intelligent ist (ein dummer hund wäre mir eigentlich lieber, passend zum fraule :ops: ), aber er will halt immer alles schnell . Auch wenn er was suchen soll oder so, will er gerne die Hilfe von Mama, die ich ihm dann auch gewähre. Und er merkt sich tricks wirklich unheimlich lange auch wenn der Aufbau schon ewigkeiten her ist und wir es lange nicht mehr gemacht haben...


    Grundsätzlich sollte man beim shapen wirklich immer den Frust im Auge behalten (grade wenn man Thematiken im Alltag hat die mit Frust zusammenhängen). Klar ein bisschne Frust ist dabei sogar nötig, aber ich denke es ist nicht verkehrt dem Hund zu helfen, bevor er in eine Frustspirale gerät.


    Er hat z.B. nichts getragen... dann haben wir ewig gebraucht bis er mir mal was apportiert hat auch über clickern und so... und dann hat er wochenlang alles aufgeklaubt was er gefunden hat in der wohnung und mir apportiert: handy, brille, es war alles dabei :dead: :ugly:

    Springbocktrecker :lachtot:


    Is irgendwie echt ne Gruppentherapie, die wir hier machen :ops: sogar frühkindliche störungen kommen ans licht :lol:


    Also das Change lernen die Hunde eigentlich total schnell :D Is wirklich eines meiner Lieblingssignale mittlerweile, weil ungemein praktisch. Mit unserer Hündin konnte ich es erst einmal üben. Nach 5 Minuten ging es schon zu der einen Seite, auf der anderen tut sie sich etwas schwerer. Sie hat wie die meisten Pferde auch ne deutlich durchlässigere und eine steife Seite :D Sie dreht auch immer nur in die eine Richtung, wenn sie auf nem Baumstamm oder so umkehren soll - Jukon ist eher beidhändig veranlagt *g*

    Zitat

    Ah das ist ne gute Idee, das hast du wahrscheinlich wie das "Raus da" aufgebaut, oder? (Falls du das Antijagdtraining-Buch gelesen hast... ^^)


    Ähm... hab das AJT Buch von Pia Gröning gelesen : D erinner mich aber nicht mehr an den Raus da - Aufbau :ops:


    Also für den Aufbau von Seitenwechsel ("Change") gibt es 2 Möglichkeiten:


    1. Man lockt den Hund mit Futter. Is aber die nicht so elegante Variante ; )


    2. Würde ich auf jeden Fall bevorzugen: über Handtouch. Funktioniert so: der Hund ist seitlich von einem und man gibt das Touch-Kommando hinter dem eigenen Popo (der Hund sollte nämlich später hinter einem Wechseln sonst gibt es stolper gefahr) :D Belohnung gibt es dann auch hinter dem Popo (man kann auch erst mal leichter seitlich anfangen, also erst mal 45 ° Winkel hinter einem gar nicht so leicht zu beschreiben). Die Belohnung gibt es immer hinter einem. Optimal hat man kein Futter in der Hand... ich hab immer getrickst und hatte das Futter in der nicht Touch-Hand damit ich schnell bin. Belohnung hinterm Rücken. Der Schritt mit hinter dem Rücken belohnen ist für viele Hunde wichtig - man kann das Leckerlie auch erst mal hinter sich auf den Boden schmeißen. Die meisten Hunde brauchen ein bisschen bis sie hinter einem Warten, weil sie sich das Leckerlie vorne bei der Gürteltasche abholen wollen :D Den Halbkreis dann noch zu vollenden ist eigentlich dann easy. Mit dem Touch zieht man den Hund dann mal für mal weiter rum bis er schließlich einen Halbkreis um einen rumläuft. Die Belohnung gibt es dann wenn man weiter ist nicht mehr hinterm Rücken, sondern auf der anderen Seite - da wo man den Hund haben will. ;)


    Und erst wenn der Hund das dann auf Handzeichen ausführt führt man das Signal Change ein. Man sagt dann "Change"- darauf das Handzeichen - click wenn der Hund am wechseln ist bzw. auf der anderen Seite (würd ich gucken wie es für den Hund leichter ist) und Belohnung auf der anderen Seite (Faustregel = den Hund immer dort die Belohnung geben wo man ihn haben will). Aber Signal halt wirklich erst wenn der Hund es auf das Handzeichen super macht. Jukon findet das ganz toll :D (er mag z.b. den Touch nicht so, macht es aber halt nicht voller Begeisterung. Unsere Hündin findet z.B. Touch total toll)