Beiträge von *kittycat*

    So - angeregt durch Kirsten (finds cool wenn jemand Videos postet ;) ) war ich jetzt mal mutig und hab ein paar Sachen von unserem Hundebegnungstraining auf Youtube hochgeladen.


    Wer mag und wenns interessiert kann mir ja ne kurze PN schreiben, dann schick ich euch die Links. Öffentlich reinstellen da sind mir dann die Aufnahmen doch zu privat und Frauchen und Hund sind gleichermaßen kamerascheu :ops:


    Über Anregungen und Kritik würde ich mich freuen =) Wundert euch aber nicht, wenns länger dauert - kann sein, dass ich Sonntag abend erst wieder am PC bin, aber ich denke die Spannung ist erträglich :D


    LG Caro & der kleine Schwarze

    Zitat

    Macht ja nüscht..... ;)
    Kannst ja mal Meldung geben, ob es geklappt hat..... -


    Wollt nur schnell berichten - hat alles reibunglos geklappt :D Ging echt sehr fix und einfach (hatte schon bedenken, weil das Rezept meiner TÄ sehr sporadisch ist). Hab übrigens bei medicanimal bestellt ;)
    Hätte echt nicht gedacht, dass es so schnell geht, weil es ja aus GB ist kommt :D


    War meine erste Auslandsüberweisung - natürlich für den Hund :ops: Mit Banksachen kenn ich mich ja auch null aus, hätte glatt versucht, dass normale Überweisungsformular zu nehmen *hüstel*, war dann aber GSD vorher nochmal am Schalter.


    LG Caro & der kleine Schwarze

    Zitat

    Fahrt ihr zu dem Fiedlerseminar? Und könnt ihr mal berichten, wie es war? Ich bin im Moment dabei, meine bisherigen Trainingsansätze neu zu überdenken und wäre an Infos interessiert, was es für Dinge so ausserhalb meines Tellerrandes gibt... (pssssst: ich glaube, die haben leckeren Ketchup da draussen, und ich sitz hier mit nur Nudeln... )


    Neugierige Grüsse, jente


    Ja, ich =) Kann dir klar mal berichten *g*


    Ersetzt aber alles nicht, dass man selber ein paar seminare besucht (soweit das finanziell möglich ist) - glaub mir ist wie ne sucht *hüstl* *räusper* (bericht einer betroffenen) :D Da kann man sehr viel mitnehmen, mehr als man sich vorher vorstellt. Vor allem Ute BB sollte man sich unbedingt mal gönnen und anja soll auch SEHR gut sein = )


    Ach ja- war vorhin wieder grad sehr begeistert vom Geschirrgriff - hat über die Straße (aus unserem Garten raus) wo er vom erregungsniveau sehr hoch ist - mit ner im Nachbargrundstück sitzeden KATZE funktioniert, das ist für ihn wirklich super.


    Thera: Danke für die Tipps.
    Ja, mit dem atmen hab ich echt Probleme beim Anker (ist doch eigentlich ne IB). Hab als IB im Moment taka (überleg aber auf lalalalala umzustellen, auch wenn die umliegenden passanten dann denken die alte ist doch :ugly: , aber is mir auch wurscht). Tiki wäre eigentlich nicht schlecht als Anker. Im Moment mach ich ein Geräusch, dass in die richtung SIDISIDSIDI oder SINISINISINI geht (ich sag ja hab mich ertappt, dass ich sehr uneinheitlich bin :pfeif: ).


    Kurz OT - sind eigentlich klein Pepe und Nemo dabei oder nur einer der zwei Süßen? =)


    LG Caro & der kleine Schwarze

    Ja stimmt hast auch wieder recht ;) Dann frag ich da nochmal.
    Hab nur gedacht ein paar Signalideen wären nicht schlecht.
    Leider kann ich mit den Lippen nicht Pfeiffen, dafür hab ich ja aber wenigstens ne Quietschi-Stimme :D


    LG Caro & der kleine Schwarze


    Die zwei sind sich glaub ich echt ähnlich *g* Hab auch so nen Kandidaten, der in echt so schön ist (sagen zumindest viele) aber auf Fotos immer gaaaaaaanz schrecklich aussieht und von 100 Fotos 1 mal in die Kamera guckt *g*
    Sieht aber schon sehr gut aus bei euch :D


    @ Bine87: Ich hab auch mehrere, alles Spitznamen :ops: Beliebt sind "Jui" (fast wie "Zui") *g* oder "Qui" für den Abruf bzw. Umorientierung (früher war auch Quinell sehr beliebt *hüstel* hab glaub ich echt nen Schaden *fg*). Deshalb bin ich mir da so unsicher ob ich nicht doch was ganz einheitliches aufbauen soll :???:


    @ Thera: Das mit dem DRR kenn ich, allerdings nur auf DF Niveau (also was anderes als in live auf Seminar) *g*
    Weiß nur nicht ob s.o. ich versuchen soll meine alten UOS (die eben nicht immer zuverlässig funktionieren) aufzupimpen oder noch mal was komplett neues aufzubauen so in in eine richtung Superschlachtruf (also schon doppelt und mit variierender Belohnung, aber eher hochwertig).


    Zusätzlich zur Pfeiffe. Weil manchmal find ich das Signal einfach praktischer als die Pfeiffe, die verwende ich eigtl. nur gezielt (zum Trainieren / Auffrischen) oder im wirklichen Notfall.


    für Leinenende Signal notiert: Langsam oder Ende (Schnalzen kann ich nicht). Hab bei unserer Hündin Hoho, aber das ist doof weil unser Entspannungssignal ja Momo ist - kompliziert :tropf:


    LG Caro & der kleine Schwarze

    @ Jente: Vielen Dank für die Erklärung :gut:
    Leidensgenossinnen trifft es sehr gut *g* mal gucken wie lange mein Sherlock Hund da braucht :D


    Werd das nochmal recherchieren zwecks der Autodecke und dir dann bescheid geben ;)


    Eigtl ja dann umso besser, wenn du den Geschirrgriff noch nicht aufgebaut hast :D Ich hab mich auch erst bisschen gescheut, aber meiner nimmt es sehr gut an ist wirklich ein sehr wichtiges Signal für uns geworden in unserem Wergzeugköfferchen.


    Ach ja - und @ all:


    Wenn ich grade bei Signale bin, möchte gerne die Arbeit am UOS intensivieren, würdet ihr da empfehlen ein neues UOS zu nehmen oder das alte zu pimpen? Bzw. nehmt ihr immer eueren normalen Abruf oder habt ihr da so ne Art superschlachtruf (ich suche was neben der Pfeiffe, also noch mal ein sehr gut belohntes Wortsignal zusätzlich).


    Und Ideen für ein Leinenendesignal wären auch toll (bin da immer so unkreativ :D ). Stop ist bei uns schon für den Geschirrgriff belegt.


    LG Caro & der kleine Schwarze

    Danke für die Erklärung, wir ergänzen uns gut :winkgrin:


    Zitat


    Die Decke wird vorher in reizarmer Umgebung mit "Entspannung" verknüpft. McDevitt arbeitet wohl mit TTouches, aber einfach kuscheln oder massieren ginge wohl auch. Ausserdem wird generell "hinlegen" auf der Decke sehr hochwertig belohnt, so dass Hund sich irgendwann automatisch hinlegt, wenn er auf die Decke kommt (default behaviour). Also falls die Umgebung warum auch immer aufregend für Hund ist, wirkt die Decke entspannend dagegen.


    Da habe ich noch ne Frage - darf man hier auch Futterbelohnungen verwenden oder nur massieren usw.


    Zitat

    Also, wird das auch was mit der "Autodecke" oder lieber nicht? (siehe oben ;) )


    Also ich denke man sollte nicht, weiß aber nicht warum :???: (hab ich mal irgendwo aufgeschnappt...)
    Würde mich aber auch interessieren :D


    Ach ja - was mir noch eingefallen ist - wenn du den Geschirrgriff schon so downartig aufgebaut hast würde ich gefühlsmäßig einfach noch mal bei Stufe 1 vom Aufbau anfangen (also mit Ankündigung und dann reingreifen - Marker - Futter), evtl. kannst du ja ein neues Signal (HALT find ich auch ganz gut) nehmen und dann relativ zügig in Stufe 2 und dann gucken, was dein Hund dir da dann so anbietet ;)


    LG Caro & der kleine Schwarze

    jente: Machen wirs so: ich erklär dir das mit dem Geschirrgriff und du erklärst mir das mit der Entspannungsdecke - da steh ich nämlich im Wald :p


    Also ja, bei deinem Verständnis vom Geschirrgriff ( wie bei mir bis vor kurzem auch noch ;) ) liegt ein Missverständnis vor: Ziel des Geschirrgriffs ist -> Hund stoppt die Vorwärsbewegung, er kann also einfach stehen bleiben, sich setzen, legen, sich umdrehen und zu dir gelaufen kommen...
    Das STOP sollte für den Hund eine Art Barriere sein, das heißt, wenn der Hund von selber darauf reagiert (sich also zurücknimmt, die Vorwärtsbewegung unterbricht, clickst du das an und belohnst. Du greifst nur beim Aufbau ins Geschirr, wenn der Hund sich von selber zurücknimmt NICHT. Wenn der Hund nicht reagiert sollte es dir nicht zu oft passieren (möglichst nie, ist aber unrealistisch), dass der Hund dein Stop überläuft und die Konsequenz - Griff ins Geschirr nich erfolgt. Der Hund soll lernen "Keine Chance, nach vorne komm ich nicht weiter"
    Der Aufbau ist dir klar??? Ist in dem Link von Thera auch gut beschrieben *find* Anne ist eh toll =)


    Das mit der rückgerichteten Aggro (was ja lang nicht alle Hunde zeigen) ist nur ein ganz kleiner Puzzleteil und natürlich positiver und praktischer Nebeneffekt, aber nicht das Ziel des Geschirrgriffs.


    Wichtig ist, dass der Geschirrgriff NIE alleine steht sondern ein Alternativverhalten folgt, z.B. geworfenem Leckerlie hinterherhetzen.


    Zu meinem dringt der Geschirrgriff auch noch nicht in allen Erregungslagen durch, das heißt ich versuche ihn immer mal wieder mit höherem (aber nicht zu hohem Erregungslevel). Z.B. kann ich Ball werfen hund rennt hinterher STOP Hund kehrt um, genau in dem Moment wo er umkehrt marker ich. Bei Wildspurn klappt das z.B. noch nicht.


    Wenn du noch fragen hast steh ich gerne zur Auskunft bereit ;)


    So und jetzt mal ne Runde Entspannungsdecke für Blondies :D


    LG Caro & der kleine Schwarze

    @ Audrey & MaxZimmer & Baghira: Danke euch =)
    Also lieg ich mit den Knochen gar nicht so schlecht :D Glaub aber er ist leider von seinen Beißerchen her nicht ganz so toll veranlagt, sind für seine 3 Jahre echt schon bisschen verfärbt, vor allem die Reißzähne.


    Spachteln tut er auch ab und zu ;) Find die teile äußerst praktisch und auch so schön zu dosieren :D


    LG Caro & der kleine Schwarze