War auch schon an einem ähnlichen Punkt wie du Vielleicht möchtest du mal hier gucken: https://www.dogforum.de/leinen…es-geschafft-t127203.html
Das tückische am Leinenpöbeln ist ja, dass es schleichend anfängt - ich hab auch mir am anfang nix gedacht, wenn mein Hund bei jedem 20. Hund einen wuffler gemacht hat, aber es ist halt immer schlimmer geworden. Sehr, sehr geholfen hat uns Zeigen & Benennen. Machen es jetzt seit 1 Jahr und er hat grooooße Fortschritte gemacht.
Zitat
Ich habe auch drei Hunde und auch einen der leinenaggressiv war. Es hilft nichts, man muss erst mit diesem trainieren und dann erst, wenn das wirklich klappt, den zweiten dazu nehmen.
Drei Hunde entwickeln eine Eigendynamik und das heißt:
Du musst sie im Griff haben, sonst hast Du verloren.
Als ich sie bei Hundebegegnungen noch nicht im Griff hatte, bin ich aufs Feld gefahren wo mir niemand begegnet ist. Da hab ich dann in Ruhe laufen und auch entspannen können.
Zustimm Denke auch, dass du nicht drumrumkommen wirst mit Smart alleine zu arbeiten
Zitat
Läuft ein Hund völlig desinteressiert an uns vorbei, sträubt Smart zwar die Nackenhaare, ist aber mit strengen Worten und kurzer Leine handle-bar und beruhigt sich auch schnell wieder.
Zitat
Ruhige desinteressierte Hunde sind kein Problem.
Das widerspricht sich für mich ein bisschen Also wenn die Situation wie oben beschrieben ist, würde ich schon sagen, dass in der Situation auch ein Problem ist, weil wenn ein anderer Hund desinteressiert ist und Smart trotzdem hochfährt ist sein Erregungslevel in der Situation schon ziemlich hoch.
Denk dir nix dabei, wenn dich andere komisch anschauen - so weit ich weiß sind huskys ja "schwerer zu erziehen" als andere Hunde, wegen der großen Selbsttändigkeit. Allerdings finde ich die Übungssituation wie du sie schilderst für einen leinenpöbler ungeeignet. Zunächst unterscheiden die meisten Hunde schnell zwischen Platzsituation und dem Real-life draußen auf dem Feld *g*. Außerdem kommt es mir so vor als wäre dein Hund mit der Situation überfordert und eigentlich sollte man in Übungssituationen beginnen wo der Hund noch ansprechbar ist, so dass ihr beide ein Erfolgserlebnis habt : )
Zitat
Körperlich werden würde ich absolut überhaupt gar nicht mehr.
Das hilft nichts und geht nach hinten los.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht mit unserer alten Hündin...
LG Caro & der kleine Schwarze