Ich schließe mich da Buddy-Joy an
Mir fällt dazu nur ein kleiner "Vorfall" ein, von dem ich vor Kurzem gehört habe.
Muss jetzt bisschen weiter ausholen - Sorry Also der Hundetrainer bei dem ich bin hat wenige Leute die bei ihm die Trainerausbildung machen. Gerade macht sie eine Frau, die eine 4 od. 5 Jahre alte Mali-Hündin aus dem Tierschutz hat, Vorgeschichte unbekannt. Jedenfalls hatte diese Hündin bei der Frau auch Kontakt zu Menschen und war nie auffällig gewesen, kein starkes Beschwichtigen, keine Anzeichen nach vorne zugehen.
Vor ein paar Wochenenden hat der Hund dann eine Frau ins Gesicht gebissen (wie schlimm das war kann ich nicht beurteilen ich war nicht dabei und da ich die Frau nicht weiter kenne bohre ich da auch ungerne nach, wenn jemand nicht von selber erzählt...)
Seitdem hat die Dame das Vertrauen in Hunde verloren und generell allen Hunden abgesprochen (meine Freundin hat sie mal getroffen). Laut ihr könne man keinem Hund trauen.
Ein anderes Beispiel ist der Schäfi meiner Stallbesitzerin, er hat einen alten Rüden den er von klein auf kannte regelrecht aufgeschlitzt. Außerdem stellt er mehrfach Kinder und Weihnachten war eine Situation, wo er meiner Meinung nach kurz davor war einen Jugendlichen zu beißen. Bei diesem Hund kommen zwei sehr ungünstige Faktoren zusammen: er kommt von einem wirklich schlechten Züchter, wo eigentlich alle Hunde einen psychischen Knax haben und außerdem ist er total unterbeschäftigt. Das Paar dem er gehört ist total unsportlich (ihr vorheriger DSH übrigens vom gleichen Züchter wog 60kg - das war echt schon Tierquälerei...), zudem hat die Frau einen Putzfimmel, weshalb der Hund praktisch den ganzen Tag im Garten verbringt, bis auf die kurzen Zeiten wo er mit Bällchen bespaßt wird oder man geht mal kurz mit ihm fort. Der Hund tut mir auf der einen Seite unendlich leid, er kann nichts für seine Situation, aber ich muss gestehen, dass es einer der ganz wenigen Hunde ist bei dem ich wirklich ein ungutes Gefühl habe, wenn er um mich herum frei läuft...
Also was ich eigentlich sagen wollte : Ja ich vertraue meinen Hunden. Ich kann es mir absolut nicht vorstellen, dass es zu irgend solchen Vorfällen mit meinen Hunden kommt.
Ich weiß nur, dass wenn ich einen Hund hätte der mal einen solchen Hammer leisten sollte (z.B. einen anderen Hund so übel beißen), hätte mein Hund einen Maulkorb drauf sonst hätte ich keine ruhige Minute mehr.
Lg Caro & der kleine Schwarze