Nach neusten Erkenntnissen und sogar schon auf Packungsbeilagen (z.B: Nobivac SHP und NobivacT), muss, wenn der Welpe keine Grundimmu erhalten hat, nach der 12. Woche nur 1 x geimpft werden um eine Grundimmunisierung zu haben, da die maternalen Antikörper nicht mehr vorhanden sind.
Tollwut muss sowieso nur noch alle 3 Jahre geimpft werden (steht sogar so in den Packungsbeilagen, leider ignorieren es viele Ärzte), SHP hält auch 3-7 Jahre. Auch da gibt es schon Hersteller die 3 Jahre in die Packungsbeilage schreiben.
Ich empfehle dir das Buch "Haustiere impfen mit Verstand" von Monika Peichl.
Und natürlich können Impfungen Allergien und sonstige Reaktionen auslösen, Da sind Stoffe drin wie Quecksilber, Reste von der Substanz in der die Keime gezüchtet werden (z.B. vom Kalb, Affen, Hamster), Antibiotika und Desinfektionsmittel...
Und natürlich bestreiten die Ärzte das, wäre ja auch eine versiegende Geldquelle wenn keiner mehr jedes Jahr hinrennt um zu impfen.
Ob nun das Vergessen davon kommt? Wer weiß. Wenns dem Hund vielleicht von der Impfe nicht gut geht, hatte er sicherlich auch keine Lust auf Befehle erfolgen.