Beiträge von Ralf K.

    Ein paar Sachen kann ich beantworten, wir wurden im Spätsommer von unserer Hundetrainerin instruiert.


    Aufwärmen: auf jeden Fall! Wir gehen erst eine Runde, wenigstens einen Kilometer mit zwischendurch leichtem Laufen.


    Ja, man kann die Reizangel auch zum "Nur Plattmachen" verwenden. Deine Methode ist aber wohl besser, um dem Hund gleichzeitig die geistige Auslastung über die Reizkontrolle zu bieten. Stichwort: Antijagdtraining.


    Zweite Person ist da ganz gut. Die Person mit der Angel hantiert ausschließlich damit, die andere Person ist gerade "Hundeführer" und gibt nach einiger Zeit das Signal zum Hetzen.


    Außerdem kannst Du auch trainieren, die Hetzerei abzubrechen (Platz, Halt, Steh, Hier o. ä.). Soweit sind wir aber noch nicht im Trainingsfortschritt und daher habe ich mir noch nicht detailliert angeschaut, wie das funzt.

    Hi @ all!
    Seit einigen Tagen zeigt unser Bommel (1 1/2 Jahre) Angstreaktionen (vorwiegend im Dunkeln), wenn ich mit ihm an der Leine das Grundstück verlassen will.


    Ich vermute, der Ursprung liegt im Gassigang am Neujahrsabend. Wir waren so gegen halb acht abends draußen und auf unserem Rückweg, als noch jemand der Meinung war, ein Feuerwerk abschießen zu müssen. Das war zwar über den Daumen 400 m weit weg, aber Bommel hat sich trotzdem erschreckt und immens Gas gegeben, nach hause zu kommen. Am nächsten Abend hatten wir dann (ebenfalls im Dunkeln) eine nette Begegnung mit Bommels zweitliebsten Feind. Als die Hunde sich an der Leine angegiftet haben (ich hatte ihn zu spät gesehen), bin ich gleich ohne Worte umgekehrt und habe versucht, meinen Hund ebenfalls wegzudrehen. Der andere HF hat, obwohl beide Hunde sich schon angifteten, seinen Weg in unsere Richtung fortgesetzt.


    Seither will Bommel jedenfalls nicht mehr im Dunkeln raus, sträubt sich, schaut sich nervös um und beschwichtigt. Ich habe ihn gestern abend auch nicht gezwungen. Aber heute morgen musste ich mit ihm raus, da er bis heute mittag allein ist (hat damit kein Problem).


    Kann mir bitte jemand 'ne (möglichst schnellwirkende) Lösung bieten?

    Also, irgendwie krieg ich keinen Draht.
    Pfote anfassen: Er gibt Fünf oder Pfote
    Socken: Interessiert nicht oder er steht drauf und zieht ihn einfach aus
    Gummi: Sch...egal


    Aber die Zeitung hält er, als ob er sie nach Tunesien tragen wollte.

    Zitat

    Dafür aber auch eine Frage. Bei uns wird im Moment nur ein Hund geclickert. Wie ist das denn, wenn ich mit dem anderen Hund auch anfange? Können die Hunde unterscheiden, wenn sie grad nicht dran sind. Oder funktioniert das nicht, weil der andere Hund den Clicker hört, aber kein Leckerchen bekommt. Wir haben zwei verschiedene Clicker, aber ob sie sich soooo unterschiedlich anhören?


    Ich weiß gar nicht mehr wo, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass man ja den Hund drauf aufmerksam machen soll, dass jetzt eine Clicker-Session anfängt. Also ein Start- und ein Endesignal. Ich mach das immer mit "Was arbeiten?" und "Schluss". Wobei ich immer versuch, zum "Schluss" auch einen mehr oder weniger großen Jackpot geben zu können. Für Dich müsste das ja bedeuten, dass Du mit "Name des Hundes, was arbeiten?", am Ende "Schluss" und dann erst eine Pause, bevor der andere Hund ran darf.


    Ich hab "Schluss" heute mittag vergessen. Zeitung auf den Schrank gelegt. Notiz: Bommel ist nachtragend. :pfeif:

    Wegen Überschneidung ergänzt und nachgereicht:

    --------------------------
    Trick: HALTEN
    Erklärung: Für die Hunde, die nicht halten können ist die Aufgabe, dass sie einfach einen Gegenstand im Maul halten.
    Und der Trick für die, deren Hunde schon halten können wäre, dass sie ihre Pfote ins Maul nehmen und ca. 2 Sekunden halten.
    Von: IDAundAMY
    Abgabedatum: 15.01.2012


    Zusagen:
    - IDAundAMY (außer Konkurrenz)
    - vroni86
    - Riann
    - macindy
    - LotteFlotte
    - austria mit emely und Joy
    - sheila2009
    - BrunoTobi
    - Heftzwecke
    - IolaAisha
    - marykay
    - Taylibaby
    - KriGeKi
    - Ralf K.


    Unsicher*:
    - Cavaliergirl (weil Amy grad wieder schlecht frisst, und wenn sie das normale Futter nicht frisst, gibts keine Leckerlies)
    -Chihuahua252(Grund könnt ihr weiter vorne lesen)
    - Phoebe-Kalle (weil es Febes erster Trick ist und sie nicht unbedingt immer mitarbeitet und versteht was man von ihr will)
    - MissiJimmy (weiß nicht, ob ich genügend Zeit habe und ob Jimmy den Trick versteht, haben da shcon sooo lange Probleme...)


    *bei Unsicherheit sollte ein Grund angegeben werden da sonst alle auf Unsicher gehen!


    -----------

    Zitat


    Wir müssen dann das Pfote ins Maul nehmen üben.. Wuh das hab ich ja noch nie vorgehabt :D..


    Dito. Wir werden das mal mit Sprühkäse an der Pfote probieren oder mit einem Socken.
    Bommel klaut in den letzten Tagen sowieso gern die Socken, da kann ich das dann gut verwenden.