Beiträge von Ralf K.

    Also, als D'dorf vorgeschlagen wurde, waren unsere zwei Thüringer noch nicht vermerkt. Jetzt zeigt sich Nordhessen als die Mitte.
    Ich habe mal den Diemelsee in der Karte eingepinnt (das Indianerzelt). Dort gibt es einen Hundestrand, an dem waren wir vor 14 Tagen. Da gäb's auch reichlich Zimmer und Campingmöglichkeiten (Nähe Willingen/Sauerland).
    Düsseldorf pinne ich auch noch ein.

    Ich habe jetzt alle Wohnorte eingegeben. Zwei hatten die Gegend angegeben, die haben von mir eine PN bekommen. Bitte prüft mal, ob ich jemanden vergessen habe. In dem Fall schickt mir eine PN mit Eurem Wohnort oder postet den hier.


    Den Link zur Karte setze ich ab nächstem Posting in meine Signatur.

    Wir waren zuerst bei teureren Marken. Dann sind wir zu Josera Kids gewechselt. Mittlerweile bekommt unserer Josera High Energy oder Josera Agilo (im Wechsel). Hund, Herr und Tierärztin sind sehr zufrieden. Der Wechsel zum "billigeren" Josera hatte keinerlei Nachteile (Fell, Output, Befinden usw.). :gut:

    Zitat


    EIne dumme Anfänger-Frage habe ich noch: Gebt ihr das Futter so ins Napf oder weicht ihr das irgendwie ein? Ich hab's vergessen zu fragen und auf der Verpackung steht nix.
    LG, Clode


    Nur nicht ausgesprochene Fragen sind dumme Fragen. Drum ist Deine Frage keine dumme Frage.
    Generell kannst Du beides machen. Wenn Du trocken gibst, stell Wasser daneben.
    Wir sind damals (auch Josera Kids) so verfahren:
    Morgens wurde die Tagesration in eine Kunststoffschale abgemessen. Dann habe ich die Belohnungen fürs Lernen (Leckerli) davon abgezogen - Hund soll ja nicht kugelrund werden. Vom Rest habe ich die Mahlzeiten gegeben. Versuch erstmal trocken mit Wassernapf daneben. Wenn er das sofort akzeptiert, ist das für unterwegs einfacher, weil die Leckerli unterwegs ja i. d. R. auch trocken sind. Wenn nicht, sei ein bisschen beharrlich: Wenn er richtig Hunger hat, wird er auch trocken fressen. Nur wenn er es überhaupt nicht frisst, weich es ein. Als Leckerlis musst Du Dir dann was einfallen lassen, z. B. Leberwurst in der wiederbefüllbaren Tube, kleine Schnittkäsewürfel, Trockenpansen o. ä.


    Und (falls Du Dir deswegen nicht sicher bist) frag beim nächsten Tierarztbesuch, ob Dein Hund zu dünn, zu dick oder genau richtig ist. Eventuell musst Du die Tagesration variieren. Die Herstellerangaben sind ja nur Richtwerte, jeder Hund ist etwas anders.