Beiträge von Ralf K.

    Sorry im Voraus, Saquira:
    Ich muss hier doch mal die Verknüpfung zu einem anderen Thread machen, um anderen Fories die Möglichkeit zu geben, aus meinen Erfahrungen zu lernen. Ich habe ja zwischenzeitlich auch anderes Training gesehen. Struktur ist das Wichtigste! https://www.dogforum.de/welpen…-t115665-20.html#p9117802.


    Bei dem vorgenannten Verein, bei dem wir mit unserem Bommel waren, sind im Grundkurs Probleme aufgetreten, die erst durch Trainingsumstellung/Training auf einem anderen Platz wieder behoben werden konnten.

    Nachdem wir den Grundkurs im März bei der IRJGV Gruppe Detmold abgeschlossen hatten, war lange Zeit erstmal gar nix mehr. Auf der Webseite hieß es nur, dass zur Zeit keine Kurse stattfänden.


    Da wir auch in der Zwischenzeit trainieren wollten und uns die Winterpause schon zu lang war (Hund braucht Auslastung), suchten wir Mitte März einen anderen Verein. Wir sind bei Partner Hund e. V. (http://www.partner-hund-ev.de) gelandet. Und ich muss sagen, dass dort viel strukturierter gearbeitet wird. Kein Gehetze im Freilauf, die Hunde werden an der Leine geführt. Nur die Hunde gehen ohne Leine, die dann auch beim HF bleiben. Die Hinweise der Trainer funktionieren auf Anhieb. Unser Hund konzentriert sich jetzt auch besser auf das andere Ende der Leine, einige Probleme haben sich aufgelöst, deren Ursprung vorher nicht gefunden worden war.
    Übrigens gibt es auch ein richtiges Vereinsleben: Vor und/oder nach dem Training freundliche Gespräche bei Kaffee und Kuchen und nicht nur Tür auf, Training, Ende, Tür zu.


    Ab Mai war bei dem Detmolder Verein auch die Website off. Jetzt ist die Website wieder da, der Verein nennt sich "Hundefreunde Detmold", aber Seiten sind noch im Aufbau. Ich habe zwischenzeitlich beim IRJGV gekündigt. Am Wochenende geht mein Aufnahmeantrag bei Partner Hund e. V. ein.

    Der Ausschluss der Öffentlichkeit wird von der übergeordneten Instanz abgelehnt. Begründung:
    1. Es besteht ein öffentliches Interesse
    2. Die Farbe (Schwarzmarken, schwarz oder blond) ist noch nicht festgelegt
    3. Der Name des Streitobjekts ist noch nicht festgelegt.
    Es wird empfohlen, den Fall zur Revision an das zuständige Mittagsgericht zu verweisen. :headbash:

    Übrigens: Ich wollte ursprünglich mit Border-Mix Bommel auch Agility machen, bin jetzt aber bei Turnierhundesport gelandet, weil er dabei nicht nur die eigentliche sportliche Disziplin (Rennen und Springen) sondern auch Gehorsam übt. Und auch meinen alten Knochen tut es gut, mal wieder regelmäßig bewegt zu werden.

    Wir hatten ursprünglich teurere Marken, haben dann nach 6 Monaten Josera Kids gefüttert bis unserer 12 Monate alt war. Der Händler hat uns empfohlen, nach 11 Monaten mit Futter für Erwachsene zu mischen. Wir sind bei Josera geblieben und fahren damit sehr gut. Je nach Aktivität des Hundes gibt es ja verschiedene Sorten.
    Unser Bommel ist sehr aktiv, bekommt daher High Energy (ist jetzt der erste Sack, vorher 3 Säcke Agilo). Probier aus, was für Deinen Hund gut ist, kommt ja auch auf Besonderheiten an (Stichwort sensitiv usw.). Und lies ein bisschen auf http://www.josera-hund.de.


    In dem Verein, wo wir jetzt trainieren, futtern viele die Marke Bestes Futter. Der Preis ist aber etwa 1 1/2 mal so hoch (auf Tagesration gerechnet) wie Josera.