Beiträge von Ralf K.

    Zitat

    :lachtot:


    rasse schützt vor grabschern nicht. ;)
    wir hatten übrigens auch schon fremde im garten, die über den zaun gegangen sind. trotz rotti und dobi.
    gruß marion


    Dazu passt ein Zeitungsartikel, den ich gestern las: In Dortmund ist ein Kinderwagen mit Säugling drin vom Rotorwind umgeweht worden, als ein Rettungshubschrauber landete. Ein Feuerwehrmann hatte zuvor die Kindesmutter gewarnt.
    Und: Atomstrom ist auch gaaaanz sicher.


    Es muss immer erst was passieren, bevor etwas passiert. :dead:

    Zitat

    Hm...könnte es sein, dass er das Signal mit "Anleinen" oder Spiel beendet oder sonstigem Spaßabbruch verbindet? Also dass er zwar kommt, aber nicht angeleint werden möchte und deswegen wieder abhaut? :???:


    Da gehe ich auch von aus. Seit mehreren Wochen üben wir deswegen auch: Ich rufe ihn heran, er bekommt seine Belohnung und darf dann wieder weiterschnüffeln, -laufen oder so.


    Ich weiß ja zwischenzeitlich auch, dass wir das nur mit SL-Training wieder abgewöhnen können. Mir stellt sich damit nur die Frage, ob es sich schlecht auswirkt, wenn wir ihn zwischendurch auf unserem eingezäunten (Höhe 140 cm) Grundstück sich austoben lassen.

    Zitat


    Warum legst du ihn erst ab?


    Hund wird abgelegt, ich gehe auf Bekannte zu und begrüße sie, dann wird Hund herangerufen oder abgeholt und er darf (ohne Anspringen) begrüßen.

    Zitat

    Wie reagiert er denn sonst im Alltag auf den Ruf?


    Beim Üben des Abrufs kommt er direkt, sofort, manchmal mit einem kleinen Bogen (1-2 m Abweichung von der geraden Linie).

    Zitat

    Wie belohnst du ihn fürs Kommen?


    "Klasse, Prima, Feiner Bommel!" - zwei Leckerli

    Zitat

    Würde er folgen, wenn du dich zügig entfernst?


    Macht er. Immer in passendem Abstand von mind. 3 m. Und wenn ich mich verstecke, sucht er mich, kommt bis auf 3 m heran - und jetzt aber wieder weg :p Wirklich wie ein "Fang mich"-Spiel

    Gleiches Thema, neue Fragestellung: Ich bin nachts zum letzten Gassigang mit meinem an der Leine unterwegs. Ein anderer Hund ohne Leine kommt auf uns zu und greift meinen an. Der Hund hört auf den ersten Pfiff seines Halters. Am nächsten Abend kommt der Hund wieder auf uns zu, ich rufe den Halter, aber: der Halter hört nicht zu. Was tun? Halter zum Schleppleinentraining mitnehmen? Pfefferspray zur Sicherheit?

    Hallo,


    unser Bommel hat ein neues Spiel: Wenn ich ihn ablege, um Heranrufen zu üben, geht er stiften. Dann läuft er ein paar Meter, bleibt stehen, schaut zu mir und düst dann weiter. Heranrufen? :lachtot: "Nee, Alter, fang mich doch!"


    Gibt's noch was anderes, außer Schleppleinentraining?
    Ich habe jetzt unser Grundstück eingezäunt. Darf ich während der SL-Trainingszeit den Hund da laufen lassen oder ist das kontraproduktiv?

    Hallo,


    nachdem wir nun den Grundkurs abgeschlossen haben, werden wir mit 95 %-iger Wahrscheinlichkeit auch von dort weg wechseln. Wer noch weiß, um welchen Verein es ging, kann ja mal auf die Webseite gehen. Seit 3 Wochen läuft da gar nichts mehr, auch per E-Mail habe ich keinen Grund erfahren. :schweig:


    Am Samstag werde ich mal bei Partner Hund e.V. in Bad Salzuflen (dhv/vdh-Verein, http://partner-hund-ev.de) vorbeischauen. Mit dem Training zuhause kommt unser Hund nicht aus und ich bekomme keine Korrektur, wenn ich Fehler machen sollte.