Beiträge von Ralf K.

    Zitat


    Ich hab bisher nur ein wenig Kritik bei dem Erziehungsunterricht gehört, da sollen die Hunde von den Trainern an der Leine hochspringen


    Das habe ich noch nicht gesehen.

    Zitat

    und alles soll über Leckerlie gehen. Für mich ein absolutes No-Go...


    Mit was man belohnt, ist wohl jedem selbst überlassen. Offensichtlich ist, dass die Ausbildung (zumindest bei Welpen- und Junghundegruppe) rein auf positiver Bestärkung aufbaut. IMHO die erfolgversprechende Methodik.


    Zitat

    Ich denke, dass Problem ist, dass dort die Trainer Ehrenamtlich arbeiten.


    Das ist IMHO kein Problem. In VDH-Vereinen ist das auch so. "kommerziell/hauptamtlich" ist kein Qualitätsgarant.


    Zitat

    Aber ich muss mich davon erst einmal selbst überzeugen. Und da ich von mir behaupten kann, ein wenig Ahnung zu haben, werd ich auch mein Mund aufmachen, falls mir dort was nicht passt.


    Das ist o.k., würd ich auch machen.


    Zitat

    Wie alt ist denn dein Hund?


    Bommel ist 17 Wochen. Habe mich gerade für den Grundkurs angemeldet, wenn wir Glück haben kommen wir Anfang September da rein.

    Zitat

    Vielleicht sieht man sich ja dann in der Welpengruppe?!


    Maybe :smile:

    TA sagt auch: Bindehautentzündung, rechts mehr als links. Wir haben Augentropfen mitbekommen:
    * Gentamicin: 3 mg
    * Dexamethason dihydrogenphosphat, Dinatriumsalz: 1 mg
    * Gentamicin sulfat: 5 mg


    Ich kenne ein Generikum zu denen, dass ich selbst mal erfolgreich genommen habe.

    Seit zwei Tagen stellen wir fest, dass Bommels rechtes Auge gerötet ist.


    Bisher haben wir das immer festgestellt, wenn er einige Stunden wach war und "Zeit für's Bettchen" war. Vorhin fiel mir das aber 1 1/2 Stunden nach seinem Mittagsschlaf auf. Ich habe dann mal obiges Foto geschossen. Kurz danach hat er sich aber auch wieder schlafen gelegt. Wir haben noch nicht festgestellt, dass er sich mit der Pfote an dem Auge entlangführe oder dass er sich vermehrt schüttele.


    Vermutet jemand da eine Bindehautentzündung oder eine andere Augenerkrankung? Zugluft oder übermäßig Sonnenlicht hat er unseres Wissens nicht abbekommen.

    Jedem seine Meinung. Deswegen ist niemand bei mir unliebsam. Ich fahre jedenfalls mit der derzeitigen Methode besser als bei unserem früheren Hund. Das ist für mich das Kreuz-Bube-Argument.

    Zitat

    Nöö, bist du nicht. Du bist freiwillig da, in deiner Freizeit ... ich würds mir nicht antun, dafür wär mir meine Zeit zu schade !


    :dafuer:
    Ich hab's schon in einem Thread + Chat geschrieben: Ich war auch bei einem Verein, wo ich sowas hatte. "Schnell weg" war mein Gedanke. Jetzt IRJGV, alles locker. O.K., keine "richtige BH" möglich, aber auch da gibt's verbandsgebunden Turniere. Und wechseln kann ich immer noch, wenn Bommel weit genug ausgebildet ist.


    Der Hund soll doch nicht zur Fremdenlegion, da könn'se von mir aus mit ihren Untergebenen so umgehen.


    Ich mag meinen Hund.

    Zitat

    an und für sich sehr gut zu händlen.


    Das ist doch schon mal ein guter Anfang.

    Zitat

    Ein paar kleine Baustellen sind noch zu "bereinigen".Deshalb dachte ich an einen Hundetrainer. Der besuchte mich gestern zur Schnupperstunde


    Wenn ich "Schnupperstunde" richtig interpretiere, hast Du ja jetzt noch die Möglichkeit zu entscheiden, ob Du mit dem Trainer weitermachst. Das kannst Du bestimmt auch in einer Hundeschule oder in einem Verein.

    Zitat

    und stellte alles auf den Kopf,was ich mir über Hunde angeeignet hatte.ZB.daß ein Hund nicht spielt,daß man ihn nicht beschäftigen muß.Daß die Begegnung mit fremden Hunden nichts mit Spiel und Kommunikation zu tun hat,sondern,"es sind Freßfeinde".Schwanzwedeln Anspannung bedeutet usw. :???:


    :lachtot: Liest der auch hin und wieder? Ist der vor Konrad Lorenz geboren? Darüber gibt es wissenschaftliche Abhandlungen, die mit Nobelpreisen ausgezeichnet wurden.

    Zitat

    Seiner Meinung nach vermenschlicht der allergrößte Teil der HH ihre Tiere,selbst Züchter und Hundeschulen.

    Das mag in einem gewissen Rahmen sein. Aber es ist in Maßen nicht schädlich.

    Zitat

    Ich kann jetzt gar nicht alles aufzählen,was er mir alles erzählt hat.Wenn ich das so durchdenke,frage ich mich,wozu schafft man sich einen Hund an,außer als reines Arbeitstier?


    Hör auf Dein Gefühl, lass Dir nix einreden.
    IMHO such Dir eine Hundeschule oder einen Verein. Trainier in einer Gruppe (wegen des Sozialverhaltens), nicht unbedingt im Einzeltraining (nur im Ausnahmefall). Ich weiß, einige Foris sind keine Fans davon, aber ich habe mit Martin Rütter's Hundeschulenableger gute Erfahrungen gemacht. Weil wir aber dahin weit fahren müssen, wechseln wir jetzt zu einer vereinsgeführten Hundeschule (http://www.irjgv-idg.de/)

    Zitat

    Die IRJGV (http://www.irjgv-detmold.de) soll nach Hörensagen ganz gut sein.


    Also, da war ich Mittwoch und wir werden dort wohl weitermachen. Lockere Stimmung, Hunde lernen mit viel Spielen. Es wird in einem vernünftigen Ton erklärt und nicht "Du musst...", "Der darf das nicht..." oder "Das muss ihm sofort abgewöhnt werden...".

    Zitat

    Nach D.O.G.S (habe noch 5 Einheiten frei) werden wir zum Hundesportverein Barntrup wechseln. ...

    Nee, das war wohl doch nix :( :


    Meld' Dich mal bei mir, wenn Du eine HuSchu ausgewählt hast.