Beiträge von Ralf K.

    Also, ich habe mit unserem Welpen (und jetzt Junghund) schon geclickert. Funzt gut.
    Gleichzeitig arbeiten wir beim Grundgehorsam (auch) ohne Clicker. Kein Problem bisher (nach 8 Wochen).


    Unsere Hundetrainerin hat gesagt, sie setze Clicker nur für Tricks ein, da damit die Beziehung zwischen Hund und Halter nicht gestärkt wird. :???:
    Zu dieser These würde ich gern mal Eure Meinungen hören.

    Zuerst einmal halte ich die Vertragsklausel für sittenwidrig und damit nichtig.


    Außerdem wüsste ich nicht, was der Züchter als Konsequenz oder "Vertragsstrafe" ansetzen wollte, falls Du jetzt wechselst. Selbst wenn die Klausel als rechtsgültig eingestuft würde: Ein Rücktritt vom Kaufvertrag (und damit das Zurückverlangen des Besitzes) dürfte wohl absolut unverhältnismäßig sein.


    Ich würde das Futter einfach nicht mehr dort bestellen und erstmal abwarten. Wenn er Dich ansprechen sollte: "Ja und?" oder - wie die anderen bereits vorschlugen: "Sie verträgt's nicht mehr." oder "Sie verträgt anderes Futter besser." Die Gesundheit und das Wohlbefinden des Tieres steht doch über den Geschäftsinteressen des Vertreters. Der hat Dir ja auch im Vorfeld nicht die Hintergründe der Klausel dargelegt. Warum solltest Du ihm dann nicht sagen, dass der Hund anderes Futter besser verträgt?

    Zuerst mal die klassische Antwort: Agility.


    Unsere zweite Idee ist Obedience, je nachdem, in welche Richtung sich der Hund entwickelt. Im Moment zeigt er dafür ganz gute Ansätze.


    Oder vielleicht doch Nasenarbeit? Er verwendet die auch ganz gern (ärgerlicherweise zur Suche von toten Mäusen :roll:


    Wir legen uns da mal noch nicht so fest, er ist ja noch jung.

    Zitat

    Wozu der Aufwand? Die Leistungsurkunde läuft sowieso auf den Hund und nicht auf den Hundeführer.

    ...


    Die Antwort hast Du zeitgleich mit mir eingegeben. Meine ist nur unter Deiner gelandet.


    Wenn das so ist, wird wohl nur einer mit uns die BH machen und später in Wettkämpfen werden wir uns abwechseln.


    Vielen Dank für die Tips an Euch alle!

    Hallo, BH-Fachleute,


    wir wollen später einmal mit unserem Bommel Hundesport machen; voraussichtlich auch Wettkämpfe. Dazu muss ja eine BH (VDH) vorliegen.


    Können auch zwei Hundeführer (meine Frau und ich) mit demselben Hund die BH machen (ggf. zu verschiedenen Terminen)? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, damit wir beide (abwechselnd) bei Wettkämpfen mit Bommel antreten können?

    Bommel möchte mal weiter rausschwimmen. Seine Chefin und Chef auch. Kennt jemand einen Baggersee oder anderen Badesee in Lippe oder Umgebung, wo man keinen Ärger wegen Doggy bekommt?