Beiträge von Dentes


    Huhu - danke für die vielen Antworten :)
    Auf deine Frage welcher Hund es werden soll kann ich dir allerdings noch nicht antworten, da wir wie gesagt erst im Herbst nach einigen Renovierungsarbeiten einen Hund zu uns holen werden, aber ich kann mal einige Punkte nennen die wir uns vorgestellt haben:
    - mittelgroß
    - Alter sollte über einem Jahr liegen da es der erst Hund wäre, demnach also auch kein Problemfall
    - sollte kein Kampfhund sein und auch keinen zu großen Jagdtrieb da ich eine kleinere Schwester habe (12)


    LG

    Hallo erstmal,
    da wir gegen Herbst einen kleinen Vierbeiner zu uns in die Familie holen wollten und nun schon eifrig daran sind die THs in der näheren Umgebung zu besuchen, zwecks kennen lernen der Mitarbeiter u.ä. kam ich auf den Tierschutz respekTIERE.com
    Vor Herbst werden wir aber keinen Hund zu uns holen können da wir in den Sommerferien ausgelastet sind mit Umbauarbeiten, ist also bisher nur heran tasten an die jeweiligen THs und nicht direkt an die dort zu vermittelnden Hunde, auf alle Fälle komme ich jetzt mal zu meinen eigentlichen Fragen bzw dem Thema
    Ich bin durch meine Recherchen im Internet schnell auch auf die Seite respekTIERE.com gestoßen und hab wirklich viel über die Arbeit von den Tierschützern dort gelesen + die armen Hunde die sie bisher schon erfolgreich vermitteln konnten, mein erster Eindruck ist also mehr als nur positiv, aber irgendwie finde ich nirgendwo genauere Punkte zur Vermittlung was mir aus mehreren Gründen wichtig ist (wird in den Fragen erläutert):


    - Werde ich den Hund vorher Besichtigen können? (Gegenseitiges anschnuppern vorher finde ich sehr wichtig)
    - Werde ich von einem Tierschützer oder evtl der Pflegefamilie + Hundi besucht zum kennen lernen? (Wäre praktisch da wir kein Auto besitzen und sonst nur in Pflegestellen in der Nähe von Hessen ausschau halten könnten)


    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung hiermit, vielleicht variert das aber ja auch von Pflegestelle zu Pflegestelle und ist deswegen nur beim expliziten Erfragen heraus findbar?
    Da wir erst in einem guten viertel Jahr ein Hund aufnehmen können, habe ich mich noch nicht direkt bei dem Tierschutz oder einer Pflegestelle gemeldet & dachte ich frage erstmal hier nach ein paar zusätzlichen Informationen über die Vermittlung.


    Hoffe es ist so weit verständlich was ich will ;) sonst erläutere ich das natürlich auch nochmal genauer.
    Liebe Grüße, Dentes

    Hallo,
    ich hoffe diese Frage ist hier nicht völlig fehl am Platz.
    Läufigkeit / Hitze sehe ich hier oftmals als negativen Punkt, eigentlich wollte ich lieber ein Weibchen haben (weiß nicht genau warum, aber irgendwie hatte ich das so von anfang an im Gefühl - außer bei Wolfshunden da sehen die Männer echt toller aus :headbash: ) auf alle Fälle ist mir da wieder etwas eingefallen, hatte vor einigen Jahren eine Freundin mit einer Hündin, war damals noch sehr jung und erinnere mich nicht mehr ob diese kastriert war, aber sie hat sehr oft den Teppich voll geblutet während sie in dieser Phase war. Ist das normal? Klar bei Menschen ist es das, aber ich habe das sonst bei noch keiner Hündin gesehen oder habe ich bisher nur kastrierte / sterilisierte gesehen und deswegen nie wieder etwas vergleichbares gesehen? So einen blutigen Teppich mag ich nämlich nicht dauernd haben, wäre ein Punkt für die männliche Rasse also - hoffe jemand kennt sich da besser aus & weiß wie man das verhindern kann bei der Hünding oder woran es liegt das es bei dieser so extrem war. (Hatte auch definitiv mit sonst keiner Krankheit zutun)


    Ja, war zwar ein wenig off-topic aber auch nur ein wenig :lol: steht ja drin das ich eigentlich eine Hündin möchte, wenn auch aus unergründlichen Gründen (schreibt man das so?) ;)