Beiträge von Mucci

    Ich suche für Cilli (Großspitz) gerade auch was für Matschwetter vor der Arbeit und kenn mich wegen der Wursthunde mit Sachen von der Stange 0 aus: mehr gegen den Dreck, als gegen die Kälte. Also ungefüttert, leicht, easy zum anziehen, aber so, dass auch der Bauch geschützt ist.


    Hättet ihr da ne Empfehlung?

    Ach so, von der Größe wird's vermutlich doch eher ein Mittelspitz, ggf. auf der Grenze zum Großspitz. Das wird, genau wie die Farbe, ne Wundertüte :smiling_face_with_hearts: .

    Wie alt ist sie denn jetzt und was wiegt sie aktuell?

    Cilli ist ja eher am oberen Ende zu finden mit ihren 50 cm und aktuell knapp 17 kg. Ich find's immer wieder unglaublich, dass sie so viel wiegt wie Jogi, aber 2x so gross wirkt durch die langen Beine und den Plüsch. Total ungewöhnlich so als Wursthundhalter 🤣

    Fühl Dich erstmal gedrückt... Auch wenn man die so wahnsinnig lieb hat, zehrt die Betreuung (und die Sorge) doch arg an den Nerven.

    Habt ihr Erfahrungsberichte oder Tipps, wie man bei der Unruhe und Hechelei helfen kann? Wir haben ein Beruhigungsmittel bekommen, das hab ich ihm bisher aber nur gegeben, wenn er durchgängig von 18Uhr bis Mitternacht so extrem unruhig war, weil er einfach etwas Ruhe braucht...

    Ist ausgeschlossen, dass er Schmerzen hat bzw. ist er mit Schmerzmitteln eingestellt? Wie wird er gefüttert? Zweimal am Tag oder bereits dreimal in kleineren Portionen.


    Zuerst würde ich bei den Schmerzen ansetzen. Unruhe und Hecheln sind Indikatoren, die auf Schmerzen hindeuten. Eventuell benötigt es da was, oder eine Änderung/zusätzliche Gabe. Auch mal was anderes. Nicht jedes Mittel wirkt bei jedem Schmerz. Was habt ihr denn getestet? Ggf. auch noch ein Check (Blutwerte, Bauchultraschall)


    Dann mit Fütterung (öfter aber weniger).

    Beides hat bei uns zu Besserung geführt, zumindest temporär, wobei wir die abendlichen Wanderungen nie ganz stoppen konnten. Mal war es mehr, mal weniger, je wärmer es war desto mehr wurde gewandert. Und irgendwann war der Zeitpunkt wieder da, wo wir wieder am Anfang waren...


    Ich wünsche Euch alles Gute (und verdammt, die Tsppelei fehlt immernoch so sehr)

    Provokant gesagt: vielleicht war es auch einfach eine schnelle, überfallsartige Frage um zu checken, wie der entsprechende Kandidat reagiert, gerade in der gehobenen Altersgruppe.

    Find ich gut, spart beiden Seiten viel Zeit und Mühe. Wenn von Anfang an feststeht, dass das nie was werden wird, ist es auch vollkommen okay das zu sagen und das interview abzubrechen. Von beiden Seiten übrigens.

    Und so war es hier ja auch--die Du-Kultur von Anfang an, und wahrscheinlich vieles mehr was dazu gehört, haben einfach nicht gepasst.