Beiträge von Mucci

    Ich würde Dir raten, Dich nicht festzulegen, sondern Deine Eckdaten zu definieren:

    • maximale Größe/maximales Gewicht
    • Mindestens x Jahre alt/max. X Jahre alt
    • Must-have Eigenschaften
    • "Wär schön, muss aber nicht unbedingt"
    • Eigenschaften die gar nicht gehen (vom Verhalten her, aber auch optisch)

    Und dann würde ich mich nach einem Hund umsehen, der idealerweise auf einer Pflegestelle ist, wo man ihn gut im Alltag einschätzen kann; man weiss, wo sind die Baustellen, und was findet er gut. Oder auch im Tierheim, z.B. als Gassigeher den Hund kennenlernen. Zusätzlich gibt es viele "xy in Not"-Vereine, auch da wird viel mit Pflegestellen gearbeitet.

    Ok, kann mir ein Luxus Einzeltrainer denn dabei helfen dass sie alleine bleiben kann? Tatsächlich stresst mich das gerade extrem...


    Ich war mir sicher dass sie das schaffen würde. Würde eine Box helfen?


    Ich bin gerade total verzweifelt. Wie machen das andere Welpenbesitzer? Nicht mehr arbeiten?

    Der große Vorteil einer Großstadt wie Düsseldorf ist, dass es a) ordentliche Sitting/Betreuungsangebote, und b) Trainer gibt. Nutze das, in der Zeit wo Du noch HO hast um Dich zu informieren/das passende zu finden. Sobald Du wieder in die Firma musst, ist es dafür zu spät.


    Edit: wir werden unseren kompletten Jahresurlaub hintereinander nehmen für den Welpen. Wir haben einen Sitter der ganztätgig betreut. Notfalls Familie, wenn HO nicht möglich ist.

    Vom Zeitaufwand abgesehen: könnt und wollt ihr Euch einen Hund finanziell leisten? Nicht nur die Standardkosten, sondern auch zusätzliche Ausgaben für Training und Tierarzt? Wenn der Hund in die Tierklinik muss und die Rechnung dann vierstellig ist? Geld, dass vielleicht woanders fehlt (Urlaub, das neue Kinderfahrrad usw.). Würdest Du ihn hinfahren im Notfall? Seid ihr bereit, Urlaube zu canceln weil der Hund krank wird und plötzlich nicht mitkann aber Betreuung benötigt? Weil der gebuchte Urlaub zu teuer ist, nachdem der Hund behandelt werden musste?


    Du musst keine diese Fragen hier beantworten, aber für Dich selbst. Und innerhalb der Familie muss das Thema Geld realistisch diskutiert werden.


    Auch sind das alles keine fiktiven Horrorszenarien - alles schon so gelesen/erlebt/gehört.

    Danke! Mir sind vorher wieder Vermehrerwelpen aus "liebevoller Hobbyzucht" mit Phantasiepapieren für 2300 € in den Kleinanzeigen untergekommen..

    Aber aus vernünftiger zucht sind die auch nicht unbedingt gesund. Der Cavalier King Charles spaniel ist eine ganz traurige Züchtung mit vielen Problemen in der Gesundheit.

    Da stimme ich Dir vollkommen zu. Gerade bei Hunden in der Größenordnung gibt es so viel gesündere Rassen, aber der Markt scheint wohl da zu sein. 😥

    Wir haben ja ein ähnliches Thema gerade mit der Miez. Uns wurde gesagt, 2x täglich die Wunde reinigen und dann die mitgegebene Wundheilsalbe drauftun. Er hat allerdings auch einen Kragen und kommt selber nicht hin.

    Gute Besserung dem Patienten.