Beiträge von Mucci

    Die Fotos :smiling_face_with_hearts: Was ist Dino nur für ein süsser Kerl, genau mein Beutescheme. Wir haben Jogi immer Schafdackel genannt, weil der so auf die Schafe abgegangen ist :rolling_on_the_floor_laughing:

    Und das mit Balin tut mir leid :streichel: Ich versteh Dich so gut.


    Der Urlaub... war irgendwie auch eine Fügung des Schicksals. Wir hatten zwei Wochen Urlaub, geplant war, beide Wochen zuhause zu verbringen. Und dann waren die erste Woche daheim.. und es war 0 erholsam, wirklich 0, ich war super angenervt und hab am Mittwoch zu meinem Mann gemeint, "es pisst mich an, lass uns wegfahren, irgendwo wo's wärmer ist"

    Dank absoluter Nebensaison und Covid war's kein Problem was passendes zu finden... und es war die beste Entscheidung die ich in langer Zeit getätigt hab. Die intensive Zeit zusammen, einfach am Strand sitzen und die Wellen beobachten, Jogi sonnen lassen während man ihn streichelt. Wir waren viel im Ferienhaus, haben dort Brotzeit gemacht; er durfte sich durch alle Käsesorten durchschlemmen. Am Abend haben wir gekocht, für uns, aber auch für ihn... Wenn wir unterwegs waren, war er immer dabei in seinem Wagen - wir wurden belächelt, angesprochen, ja sogar um Fotos gefragt. So what? War uns alles wurscht.

    Dieser Urlaub war die Woche, die ich mir für seinen tatsächlichen Abschied gewünscht hätte: füttern, verwöhnen, einfach das Leben genießen...



    Spitz klingt schon toll bei euch. Eine Bekannte hat seit kurzem einen Österreichischen Pinscher. Sie hatte die ungefähr die gleichen Wünsche wie du. Was ich so gelesen habe und so wie der Kleine bisher drauf ist, könnte das durchaus auch bei euch passen

    Was für eine coole, ursprüngliche Rasse. Von denen hab ich noch nie gehört, aber holla die Waldfee, der ist echt cool, Danke!

    Du siehst auch den Spitz bei uns? Interessant :D Die Mittelspitze die Du kennst... wie groß/schwer sind die denn in etwa? Weil der Großspitz ist ja auch noch im Rennen.

    Unser Sitter Setting ist, dass die Hunde bei Bedarf zum Sitter kommen und dort mit in der Familie leben. Gassi, Garten, Wald, alles was so auf dem Programm steht. Das ist u.a. ein Grund, warum wir Richtung Welpe vom Züchter tendieren, da ich denke, dass ein Welpe, der das von Anfang an so kennenlernt, am besten damit klar kommt. Und auch die bereits vorhandenen Hunde. Wir wollen zwar für den neuen Hund Urlaub nehmen, ihn aber doch ca. zwei Tage die Woche für ein paar Stunden dort hingeben, einfach damit er diesen Tagesablauf gleich kennenlernt. Bei Sunny haben wir es ähnlich gemacht, und ihre Sitterin ist neben uns die einzige Person, die sie abgöttisch liebt.

    Sag das nicht, was so empfohlen wird... die Empfehlungen vor Ort gehen alle zu Vollblutjägern; Bracken, Schweisshunde usw. - und ja, das sind saugeile Hunde (wie die Hounds ja auch), aber doch nicht für uns?


    Mein Spitz war unregelmäßig bei verschiedenen Betreuungen. Bei den Eltern meines Ex, einer Hundesitterin und zwei verschiedenen Freunden von mir.


    Hat ihn nicht erkenntlich gestört. Jeder neue Tag ist ein neues Abenteuer war seine Devise 🥳.


    Problem war vielmehr dass er durchgebellt hat wenn er alleine zuhause war. Das haben wir nicht in den Griff bekommen, weil eben nicht da um einzuwirken. Waren wir dabei wurde nur mal kurz angeschlagen wenn er Geräusche im Treppenhaus nicht konkret zuordnen konnte. Umso wichtiger dass Fremdbetreuung kein Problem war.

    Mit dem Problem "Alleine bleiben" rechnen wir beim Spitz tatsächlich, bzw. sehe ich die Rasse da echt prädestiniert um Probleme zu bereiten. Wobei ich glaube, das kann jeden Hund treffen, Jogi konnten wir in München nicht alleine lassen, der hätte uns alles zam gebellt. Interessanterweise hat es nach dem Umzug auf einmal funktioniert...

    Alleinebleiben ist allerdings kein Thema bei uns: entweder haben wir Homeoffice, oder die Hunde sind beim Sitter, oder meine Ma kommt zu uns. Und wenn sie wirklich mal kurz alleinebleiben müssen (Einkaufen o.ä.), dann stört die Bellerei hier keinen da EFH - was natürlich nicht heisst, dass wir das Alleinbleiben nicht üben würden, eh klar.

    Grundsätzlich sind sie sich sehr ähnlich. Selbstständige, charakterstarke Hunde mit eigenem Kopf. Binden sich stark an die Familie, sind keine Ein-Mann-Hunde, sind eher reserviert zu Fremden, ohne unfreundlich zu sein! Riesenkuschler vom Dienst bei den eigenen Leuten, ansonsten wollen sie nicht sooo gern angefasst werden.

    Danke Dir für Deine lange und ausführliche Antwort <3 Ich hab jetzt mal nur einen Teil zitiert, um die Antwort hier nicht zu sprengen. Was wiegt denn Dein Hund? Hab gestern Abend noch etwas gelesen, und tendenziell scheinen die Eurasier die 20kg Marke eher zu sprengen.

    Ich hätte noch den Islandhund vorgeschlagen. Der würde auch sehr gut passen.


    Lg

    Danke! Generell scheinen die ursprünglicheren Rassen, und auch die nordischen bei uns recht gut zu passen. Interessant, da wir auch eher Nord- als Südmenschen sind.

    Mit den Zwergen hat man es da einfacher. Mehr Züchter, weniger Grobmotorik, weniger "urig",...

    Und dennoch einen sehr geländegängigen kleinen Hund ( der im Übrigen auch garnicht mal so Mini ist wie man sich das vorstellt - Westies bspw sind kleiner).


    Aber wie gesagt - einfach kennen lernen, das schadet nicht :)

    Gern auch verschiedene Farbschläge ^^

    Absolut! Bevor hier irgendwas einzieht, wird ausgiebig kennengelernt - sowohl Züchter, als auch die Rasse ansich.

    Weil hier schon die Spitz Nothilfe genannt wurde nur ein Gedanke :thinking_face:


    An sich ist das eine sinnvolle Sache, ABER gerade in den letzten Jahren wurde die Spitzszene leider Gottes überschwemmt mit Spitzen. Natüüürrlich alles Zwergspitze / Pomeranian (klar und ich bin der Papst :unamused_face: ). Diese Hunde kommen zum guten Teil aus wer weiß was für Umständen. Wenn die dann in der Spitznothilfe landen und man so ein Hundchen nimmt tut man vielleicht ein gutes Werk, aber ob man dann einen GESUNDEN Hund bekommt? Und ihr wollte ja schon recht aktiv sein....


    Ich selber saß auch schon ein paar Mal vor den Notanzeigen im FB und habe gegrübelt. Besonders wenn es wieder aufgesammelte Spitze von ungarischen Vermehrern gab. Ich habe mich immer dagegen entschieden. Gutes Werk hin oder her, aber ich hatte einmal einen solchen Hund :pleading_face: Ich bin bedient.

    Das tut mir leid mit Deinem Hund :(

    Die Garantie, dass der Hund gesund ist, kann uns keiner geben, das ist richtig, wobei ich schon glaube, dass deutlich mehr Pomerians/Zwergspitze wieder in der Vermittlung landen, Instagram & Co sei Dank... Die fallen allerdings raus; zu klein. Durch einen verantwortungsvollen Züchter wird die Gefahr auf gewisse Krankheiten minimiert, aber ich sehe den Hund - egal woher er kommt - gewisserweise schon als gesundheitliches Überraschungspaket, wo auch beim besten Züchterhund was sein kann. Es kann vorher halt nicht immer alles ausgeschlossen werden, Jogi hatte da auch so seine Themen...

    Mein Mittelspitz (8kg) wäre sehr happy gewesen bei euch. Sportlich, agil, schlau, smart und für wirklich alles zu haben. Und er war mein bis dato gehorsamste Hund (perfekt beim wandern), dagegen haben meine DSH alt ausgesehen. Und er ist 16,5Jahre geworden - bis zum Ende gesund (abgesehen von Altersgebrechen).


    9447b2194c36.jpg93a58fe44c11585143b.jpg

    Zeig mir doch sowas nicht :rolling_on_the_floor_laughing: Was war das für ein süßer Hund :smiling_face_with_hearts: Deine Beschreibung von ihm, "Sportlich, agil, schlau, smart und für wirklich alles zu haben" liest sich wie Sunny. Sie ist auch so ein Gute-Laune-Hund, für jeden Spass zu haben, egal ob um 5 in der früh oder um 10 in der Nacht.

    Wo lag denn Dein Mittelspitz Gewichts/Größentechnisch?

    Da denk ich mir : Herrgott, wirbt doch nicht mit "ohne Geflügel" wenn doch Geflügel drin ist

    Erinnert mich an Speisekarte, vegetarische Gerichte: Salat mit gegrillten Hähnchenstreifen.


    Fleisch ist Fleisch, und Geflügel ist Geflügel, auch wenn's nur das Fett ist.


    Versteh Dich

    Dreierrudel

    Ganz bestimmt hatte Eure Bondi da ihre Finger im Spiel, und Amira hilft, wo sie kann um zu trösten 🥰 Und der Gedanke, dass es ihnen nun wieder gut geht ist tröstlich. Ich mache mir immer noch Vorwürfe, ob wor zu lange gewartet haben...


    Nichts passiert ohne Grund. Als wir uns 2018 für Merlin (das ist der Kater) entschieden haben, hätte er gleich am WE einziehen sollen. Er ist krank geworden, so dass sich sein Einzug verschoben hat. Am Mittwoch haben wir Jogi Nachts in die Klinik gefahren, am Do hat das Tierheim angerufen, dass Merlin gesund ist, um am Sa kommen kann. Das Haus war so leer ohne Jogi, und es hat so viel geholfen, dass nun auf einmal Merlin da war...

    Sunny passt ja nun wie die Faust aufs Auge, was eine Strahlemaus! :herzen1:


    Und ja, ich kenn das mit einem Blick und dann ist es geschehen nur zu gut. Irgendwas ist da, was bei hundert anderen Hunden vorher nicht so war ... :roll:  :cuinlove:

    Der Name ist bei ihr wirklich Programm. Der Hund ist so ein Sonnenschein, unglaublich 🥰


    Irgendwas ist da tatsächlich. In das Tierheim sind wir tatsächlich wegen einem anderen Hund... und dann kam Jogi aus dem Zwinger getappelt und es war vorbei. Bei allen die dabei waren. Er, oder keiner 🥰 und mein Mann hat gelernt, dass man mit weißen Hosen nicht ins Tierheim gehen sollte 🤣

    Das war er. Ich hab diesen Hund so lieb gehabt, es ist unglaublich; aber hat auch viele andere, besonders Menschen die es mit Hunden nicht sooo haben, berührt;

    Funktioniert tatsächlich auch über die Bilder und deine Erzählungen schon sehr. Ich hab Tränen in den Augen und bin total berührt von Jogi. Och Mann. So ein Herz.

    Danke Dir für Deine lieben Worte <3 Ich freu mich so darüber <3


    Das ist Jogi. Auch die Katze wurde wurde sofort akzeptiert und ins Herz geschlossen


    *


    Und dann kam Sunny im Herbst 2019. Vollkommen ungeplant und eigentlich auch komplett unpassend. Zwei Wochen vorher hab' ich noch zu jemanden gesagt: "ältere Hunde sind so toll. Ein Welpe wird hier nicht einziehen"


    Joa...


    Meine Hundesitterin ist viel im Tierschutz unterwegs, hat mir schon gefühlte hundert Hunde gezeigt, einfach so, weil wir beide Hunde und Tierschutz einfach mögen. Welpen, Junghunde, alte Hunde - goldig waren sie alle, und verdient, dass sie ein Zuhause bekommen haben sie es ebenso, aber halt nicht bei uns. Und dann gab es diese Fotos dieser kleinen dicken goldenen Welpen, vier Stück. Und es war vorbei. Sobald der Gedanke "nur mal schauen" manifestiert ist, ist es immer vorbei...


    Und die waren ja um die Ecke, auf Pflegestellen in der Region aufgeteilt. Aktuell 4.5 Monate alt.


    Nun denn... aus mal schauen ist "Sunny zieht zwei Tage vorm Umzug ein" geworden :rolling_on_the_floor_laughing:

    Das Thema Zweithund stand durchaus vorher im Raum, ABER: erst umziehen, dann einleben, und dann über einen weiteren Hund nachdenken.


    Pustekuchen... nun saß der Welpe auf der Couch bzw. zwischen den Umzugskisten. Sei's drum. Es hat funktioniert und war wahrscheinlich der beste Zufall, der passieren konnte. Jogi hat wie bei der Katze reagiert: "Is da, is okay, solange sie mir nicht an mein Essen geht"

    Zu dem Zeitpunkt war Jogi noch soweit fit, dass sie zusammen Gassi gehen konnten; die neue Umgebung zusammen erkunden.


    Sunny ist anders als Jogi. Fremde Menschen braucht sie nicht, dafür Hunde wie die Luft zum Atmen. Sie ist eher unsicher, Angstbeller, wobei das besser geworden ist. Generell braucht sie lang, um mit jemandem Fremden warm zu werden; Männer sind schlimmer als Frauen, Kinder sind gruselig. Sie hat uns, und das reicht ihr vollkommen. Trotzdem: sie ist ein gute Laune Hund. Gassi gehen, wandern, wild sein, spielen, baden - sie is für alles zu haben, hat auf alles Bock. Sie ist ein Dorfhund, in der Stadt wär's überhaupt gar nix für sie. Zu laut, zu viele Menschen. Öffentliche? Undenkbar.


    Im Sommer gehe ich mit ihr schwimmen und Stand up Paddeln, im Winter sind wir im Schnee unterwegs. Und sonst? Schau ich, wo ich Wasser für sie auftreibe. Sie ist so eine Wassersau, das ist unglaublich. Eisschollen aufm See? Egal, die Sonne scheint, da muss sie rein :D Oder sie fährt mit mir am Rad, oder wir trainieren im Garten. Aktuell sind wir dabei, wieder anständig zu trainieren. Erstmal in der Hundeschule, aber doch mit dem Ziel vielleicht mal in nen Verein zu gehen.



    Eins der verhängnisvollen Bilder - mit ihrem Brüderchen


    Auf der Pflegestelle - sie wusste genau, wen sie um den Finger wickeln muss :D


    Sunny-Baby :smiling_face_with_hearts: - alles hat sie geschreddert. ALLES.




    Jogi und Sunny zusammen


    Und die Katz' ist auch noch mit dabei


    SUP


    Im Urlaub



    Baden. Immer und überall baden.

    Ich frage mich dann immer warum/ weshalb man sowas toll und schön findet :verzweifelt:

    Das frag ich mich auch. Bei solchen Extremen, aber auch bei allen die sich bewusst einen Mops & Co zulegen, aber auch jene die Herzal und Likes an solche Bilder und deren Halter verteilen. Jedes Herzal ist eine Bestätigung von Tierquälerei; eine Bestätigung, dass es nicht schlimm ist... und da krieg ich das :face_vomiting: