Beiträge von Mucci

    Hallo ihr beiden


    Danke schön für Eure Tipps. Der Beagle lässt sich da wirklich nicht verleugnen im HUnd :D .. aber ich liebe Beagles total :)


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass er ganz genau raus hat wie's an der Leine läuft und wie im Freilauf. Leider. Es ist zum Glück nicht so, dass er auf und davon wäre, da bin ich schon echt froh drum.


    Werde mir mal so einen Futterdummy besorgen, allerdings muss er dann erstmal das apportieren lernen. Sowas kennt/kann er überhaupt nicht, bin mir da nicht so sicher, ob er das "kapiert" ... Wir haben so einen Futterball zum Rollen den liebt er, vielleicht also doch eine Chance für den Futterdummy *grübel* .. und Handfütterung. Er kriegt abends immer TroFu, soll ich das einfach beim abendlichen Gassi geben? Einfach so, oder als Spiel? Hab da immer irgendwie Angst wg. Magendrehung :ops:


    Das mit der Tüte werd ich auch ausprobieren, danke schön. Daheim verpacken wir ihm immer Dörrfleisch oder Hirschsehnen in Klopapierrollen, wickeln das dann in Zeitung ein und stopfen zerknüllte Zeitungen drüber. Das darf er dann auspacken und er freut sich tierisch drüber. Das wird ab jetzt nach draußen verlagert und in kleine Portionen aufgeteilt :)


    So Sitz, Platz, Bleib übungen streu ich immer wieder ein. Leckerlisuchen gibt's mit uns zusammen. Ich versteck sie am Baum (er schaut zu) und mit dem Komando "SUCH" geht's los.



    Naja, dafür dass wir ihn erst zwei Monate haben, läuft's eh gut

    Hallo allerseits


    Sooo...


    nachdem uns das Jogerl (wohl Beagle, Dackel Schäferhund Mischling) grad (wieder) in die Verzweiflung getrieben hat mit seiner Rumschleicherei (schnuppert ewig und drei Tage im Gebüsch rum, um die Bäume, in die andere Richtung) im Freilauf, muss ich jetzt einfach mal meinen Frust loswerden :( . Ruft man ihn, kommt er in 99.9% der Fälle im Freilauf nicht, oder halt dann irgendwann wenn er ausgeschnuppert hat. Klar, er soll und darf schnuppern, dafür ist der Freilauf ja auch da, aber er soll halt nicht ewig weit zurückfallen.



    Das "Hier" haben wir mittels Schleppleine & Superleckerlie aufgebaut. Es hat erstaunlich gut geklappt, Trefferquote von 10 mal rufen, 9x kommen. Sofort, auch wenn er schnuppert. Ergo, Leine weggelassen. Klappte gut am Anfang. Auch immer wieder Leckerlie bekommen. Vor zwei Wochen hatte er dann schon mal damit angefangen, nimmer zu kommen. Kam nicht mehr wenn man ihn gerufen hat. Also haben wir die Schleppleine wieder ausgepackt. Und? An der Leine kommt er. Sofort, ohne Unterlass. Haben wir ihn jetzt drauf konditioniert, dass er nur an der Leine kommen muss?! :gott:




    Was machen wir:
    Hinterm Baum verstecken - interessiert ihn null
    Umdrehen und weitergehen - ebenfalls. Er schnuppert weiter
    Vor ihm weglaufen - mal läuft er hinterher, aber eben nicht immer


    ..ich hab irgendwie das Gefühl, dass wir beim Gassi gehen einfach die meiste Zeit uninteressant sind :(
    Wenn wir mit ihm arbeiten (sitz, platz, bleib, fuss,..) ist er eigentlich gut bei der Sache und lernt das auch gut.


    Typischer Spaziergang:
    eine Stunde morgens, mittags, abends. Wir verstecken ihm z.B. Leckerli in Baumstümpfen, legen Spuren auf dem Weg, mal auf die Bank. Suchspiele & Nasenarbeit, die Ration wird vom Futter abgezogen. Ansonsten spielt er nicht. Weder mit Spielzeug (auch in der Wohnung nicht), noch mit Artgenossen. Und halt das Gehorsamtraining aus der Hundeschule.



    Bitte helft uns, was können wir noch mit ihm machen? Wie sinnvoll das Hier im Freilauf aufbauen?


    Vielen vielen Dank schon mal :)

    Zitat

    Wir dürfen Mila am 25. holen *ganzargmächtigriesigfreu*!!!


    Glückwunsch *mitfreu* ... ich habe gerade ihre Anzeige angeschaut, die letzten beiden Fotos sind herzallerliebst :liebhab: (aber der Kollege in braun genauso) - ich freu mich, dass sie bei euch endlich ins richtige Hundeleben starten darf. Ich wusste gar nicht, dass es die Rasse auch in Rauhaar gibt.

    mhm.. wie wär's wenn du an der Stelle etwas Futter hinlegst? Hört sich zwar blöd an, die Tiere zu füttern obwohl man sie nicht mag ... aber Katzen machen im Regelfall nicht dorthin wo sie fressen. Ein feuchtes Handtuch unter die Treppe legen geht wohl wg. dem Laminat nicht, oder?

    Zitat

    Muss ich denn meinen Hund nun unbedingt mit ins Einkaufszentrum schleppen? Warum?


    Warum denn nicht? Es gibt halt Hunde für die sind 3 Stunden allein bleiben viel viel schlimmer als zum Einkaufsbummel mitzukommen. Es gibt sogar Hunde, die Einkaufsbummel mit anschließendem Biergartenbesuch toll finden. Meiner fährt z.B. total auf Riesenspiegel ab und freut sich wie ein Schneekönig wenn im Geschäft einer ist. Und ich find's schön, wenn Hundi mit dabei ist.


    Es spricht hier niemand davon, den Hund an einem Schlussverkaufs/Weihnachtssamstag um die Mittagszeits ins Kaufhaus zu prügeln (das würde ich ihm z.B. nie antun, mir selbst aber auch nicht), aber an einem freien Tag gemütlich mit dem Hund durch den Hofgarten in die Stadt zu schlendern so dass man kurz nach Eröffnung im Geschäft ist, einzukaufen, was Essen und gemütlich zurück gehen bevor die Massen kommen. DAS finde ich toll - und ich fände es super schade, wenn's in München verboten wäre, seinen Hund mit in Geschäfte zu nehmen..