Beiträge von Mucci

    Hallo & danke für deine Antwort.


    Zu Orijen hab ich nicht gefunden was die verarbeiten, bei Platinum hab ich schon mehrmals gelesen, dass das aus Massenzuchtanlagen in Spanien stammt. Das wäre ein no-go für mich.


    Bin jetzt auch noch auf Fenrier von bestes Futter gestoßen. Das gefällt mir ebenfalls gut (getreidefrei), aber auch da find ich keine Angaben was verarbeitet wird. Weiss da jemand was drüber?


    Genau aus dem Grund gefallen mir Auenland/Hermanns sehr gut, weil eben angegeben wird was verarbeitet wird und wo her kommt. Notfalls muss ich's halt einweichen, aber dann könnte ich ja gleich Nassfutter geben :???:


    Das ist echt ne Wissenschaft für sich.

    Hallo allerseits,


    nachdem ich mich jetzt durch sehr viele TroFu-Threads gewühlt habe da ich auf der Suche nach einem guten Trockenfutter für meinen Jogi (Dackel-Schäferhund-Mischling, 14 kg, 3-4 Jahre alt, aus dem Tierschutz) bin, bin ich irgendwie durch den Wind.


    Wir haben ihn erst seit 3 Wochen, uns wurde Rinti/Royal Canin empfohlen. Das haben wir gekauft, allerdings möchte ich aus mehreren Gründen das Futter gerne wechseln. Derzeit bekommt er morgens Dosenfutter, abends dann TroFu.


    Bei den Dosen hab ich viel gefunden (werde mal Auenland, Terra Canis & Hermanns zum testen holen) das mir zusagt, aber das Trockenfutter bereitet mir echt Probleme.


    Ich möchte eigentlich eine ähnliche Qualität dafür haben, aber es sollte halt echtes Trockenfutter sein. In den Napf rein, Hund frisst, Schüssel Wasser daneben, Hund trinkt. Die von Auenland & Hermanns müssen aber vorher eingeweicht werden :???: Gibt's denn nix, was ähnlich gut ist, aber so gefüttert werden kann?


    Ich möchte dass das Fleisch für's Futter aus Bio/artgerechte Haltung kommt & kein Tiermehl, Konservierungsstoffe etc. enthält, aber halt fertig ist.. oder komm ich ums einweichen nicht drum rum? :???: Bestellen im Internet wär gar kein Problem.


    Bitte helft mir mich im TroFu-Dschungel zurecht zu finden :gott:


    Liebe Grüße,
    Alex

    Hallo Doris,


    er ist noch nicht lange in D, allerdings scheint er schon ein gewisses, wenn auch nicht sehr großes (PS), Angstpotential zu haben. Gerade deshalb habe ich mir auch wegen dem Autofahren etwas Sorgen gemacht, auch wenn seine Angst eher mehr Menschen/Gruppen als Autos gilt :( :


    Ja, zu dem doppelt sichern hab ich mir schon Gedanken gemacht, da ich das schon öfters gelesen habe. Am Anfang ist sicher auf jedenfall sicherer. Gibt es solche Doppelgeschirre auch im normalen Handel oder nur im Onlineversand? Ansonsten würd ich halt erstmal ein normales Geschirr + Halsband holen .


    Vielen vielen Dank für deine Hilfe,
    Mucci

    Danke schön für dein Angebot, das ist echt super lieb :)


    Ich frag morgen mal bei der Pflegestelle nach, vielleicht geht das ja (auch daran hab ich nicht gedacht.. irgendwie bin ich vor lauter Vorfreude durch den Wind :ops: ) ansonsten mach ich nen neuen Thread auf.


    Klasse, soooo viele Antworten schon *freu*


    Liebe Grüße,
    Mucci

    Hallo,


    danke schön für Eure Antworten :smile: Wenn es mal unser Hund ist, soll er konsequent in einer Box transportiert werden, dafür würde ich dann auch gerne Geld ausgeben, gar keine Frage.


    Wenn es jetzt ganz sicher wäre, dass er zu uns kommt, wir ihn schon gesehen hätten, und ihn nur abholen würden - würde ich auch eine kaufen.


    Nur es ist eben noch nicht sicher :( : ... daher haben wir einfach Bedenken, wenn wir jetzt die Box kaufen, es klappt nicht, sitzen wir auf der Box. Ist ja nicht gesagt, dass der andere Hund die gleiche Größe hat wie der Traumprinz..


    Werde mich mal zum Thema Netz ein bissi umschauen ob das was wär :)

    Hallo allerseits,


    wenn alles klappt, werden wir am So Familienzuwachs bekommen. Es handelt sich um einen Tierschutzhund aus Spanien der mittlerweile in einer Pflegestelle in Deutschland ist. Allerdings noch nicht lang. Ich nehme an, Autofahren kennt er noch nicht, außer vom Flughafen in die Pflegestelle.


    Es ist nicht gerade um die Ecke, es ist auch nicht sicher, ob wir den Hund bekommen bzw. wir zueinander passen. Da es der erste Hund wäre, sind keine Utensilien vorhanden. Leine, Geschirr, Futter & Co werden natürlich vorsorglich besorgt, ohne geht ja nicht..


    Aber beim Transport bin ich mir echt sehr unsicher wie wir das am besten machen sollten. Mein Gefühl sagt mir, dass es für den Hund am besten wäre, wenn er während der Fahrt Kontakt zu uns hätte, eine Decke, Hand, streicheln etc. so dass er keine negative Verknüpfung an seinem ersten Tag aufbaut. Fremde Menschen, Autofahren, wieder eingesperrt sein :( Oder denk ich da auch einfach falsch? Ich weiß, dass es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt wenn er z.B. im Fußraum liegen würde.. :( :


    Außerdem missfällt mir der Gedanke irgendwie, eine Box zu kaufen, die von der Größe usw. genau auf Ihn zugeschnitten wäre... und nachher passt es doch nicht (was ich nicht hoffe) und die Box steht rum und war teuer..


    Wie habt ihr das gelöst? Besonders würden mich auch Meinungen von Menschen mit Tierschutzhunden interessieren, die ja doch manchmal "eigener" und ängstlicher sind als z.B. Welpen :smile:


    Danke schön für's lesen & für die Antworten


    Liebe Grüße
    Mucci