Beiträge von Icephoenix

    Die Ärztin begründete das damit, dass der Hund sich in dem Alter noch nicht konzentrieren könne - wobei ich glaube, sie stellt sich unter Clickern was ganz anderes vor (wahrscheinlich stundenlange Dauer-konzentration) als ich/wir...


    ich hab auch nicht vor, aufzuhören - war einfach nur verwundert :???:

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin im moment ein bisschen verwirrt durch eine Aussage meiner Tierärztin.
    Shira war Anfang der Woche mit meiner Mutter bei der Ärztin und wurde mal komplett durchgecheckt. Dabei hat meine Mutter erwähnt, dass ich mit ihr Clickere (über Markerwort / Zungeschnalzen).


    Antwort der Tierärztin: "Fürs Clickern ist sie noch vieeel zu jung! Das schafft sie geistig noch garnicht! Das sollte man erst mit mindestens 6 Monaten anfangen, dann kann sie sich konzentrieren!"


    Shira ist jetzt 19 Wochen alt, ich clicker seit sie 14 Wochen alt ist, also noch nicht lang, aber mit Erfolgen!
    Ich übe nie länger als 2 Minuten am Stück mit ihr, manchmal 1x am Tag, manchmal auch öfter (auch zwischendurch beim gassigehen), mache bisher auch noch nichts schweres (nur "schau", Handtarget, und vertiefe Sitz und Platz).


    Sie ist immer fröhlich bei der Sache und auch konzentriert, lernt schnell. Wenn sie unkonzentriert wirkt, fang ich garnicht erst an.


    Ist sie wirklich noch zu jung!? Was meint ihr?

    Klingt doch klasse, bootsfrau!


    Zitat

    Ich hab ihn gestern immer dann gerufen wenn er mich eh angeschaut hat, so wie ihr mir das hier empfohlen habt. Und das klappte sehr gut.


    Ja so mach ich das auch. Wenn sie eh voll dabei ist, bringts einfach nix, damit hab ich mich halt abgefunden. Dafür darf sie nur mit Hunden laufen, von denen ich weis, dass sie rückrufbar sind - dann läuft sie nämlich hinterher.


    Dass es bei mir immer totaaaaal toll ist muss sie noch verstehen bzw das muss ich ihr noch deutlicher zeigen. Zumindest für den Rückruf gibts immer was meeeega mega tolles! (Frolic, Leberwurst, ab heute auch Hüttenkäse aus der Futtetube) und ich werd jetzt immer nen Dummy dabei haben zum Belohnen mit Spielen.


    :ohm:


    Achja was ich noch fragen wollte: Was ist der Bootsmann denn für ne Rasse? Und ist der vom Züchter oder sonstwoher? Nur mal interessehalber...

    Abrufen üben wir, weshalb Madame noch ne ganze weile an der Schleppe laufen wird. Frei laufen klappt mal ne Zeit lang und sie kommt auch wenn ich rufe - aber sobald ein anderer Hund erscheint, würde ich dafür nichtmehr garantieren... Deswegen: Schlepp.


    Ich merk den krassen Unterschied jetzt schon... Unser erster Hund (da war ich gradmal 5, als der einzog und er wurde von meiner Mutter erzogen) war ein Schäfermix, wo der Schäfer charakterlich sehr raus kam. Der war erziehungstechnisch absolut unkompliziert und hat uns alle angehimmelt, vor allem draussen.
    In der Pubertät hat meine Mutter ihn 2-3 mal kräftig zurechtgewiesen und dann war das Thema "Du kannst mich mal" für immer gegessen und kam auch nie wieder.


    Shira ist eben ganz anders, viel selbstständiger und hm...Shira eben :D

    Wir haben letztens einen Labbi getroffen, der hieß "Hubertus" :D


    Den Namen unserer kleinen Madame (Shira -> Schiera) habe ich bisher auch noch nicht woanders angetroffen. Okay, einmal hier im Forum, aber anders geschrieben :D


    ist übrigens hebräisch, bedeutet: Gesang, Gedicht

    Einfach mal abwarten, wo wir landen. Madame beschäftigt sich generell zu 90% mit rumschnüffeln und rumguggen, ab und an hat sie auch die "Gnade" mal so zu tun, als wäre ich auchnoch vorhanden :ops:


    Aaaaaber wir arbeiten ja drann! Hab ja quasi 1,5 Jahre Zeit bis die ersten Erfolge dauerhaft sitzen - na dann Prost! :prost:

    Also ich hab bisher nur EINMAL >Shira< gefunden (hier im Forum, aber anders geschrieben). Ursprünglich hieß sie, laut Pass, wohl mal Shiva, aber das V wurde im TH als R interpretiert - gut so!


    Bei uns im Städtchen ist wohl "Eddy" groß im Mode, kenne mitlerweile 3 davon (Pudel, Mali und Staffi - tolle Kombi :D )


    Der Hund meiner Oma heißt Max und unser erster Wuffel hieß Samson (weil groß und plüschig!)


    Richtige 0815-Namen haben nur 2 meiner Katzen: Lilly und Tigger! Tja, das kommt davon wenn man eine (damals) 10-jährige und eine 3-jährige entscheiden lässt... DIe beiden anderen Fellviecher heißen Zoe und Zecke *hrhr*

    Also wenn ich daran denke, dass nach der momentanen ersten "Du bist mir egal"-Phase bei Madame noch 2 so lustige Abschnitte kommen werden, fühl ich mich eher SO: :datz:


    Aber ich versuch mich auf :ohm: zu konzentrieren...


    Notfalls bleibt noch :saufen:

    (Sorry, das musste nun sein, ich find die Smilys so klasse!)


    Was ich sagen will, wisst ihr sicher ;)

    Also ich hab gemerkt, dass ICH manchmal von uns beiden die überforderte bin - und habe mir für morgen einen Termin bei einem Trainer gemacht. Auch wenn es eigentlich für ihr alter gut läuft (90% stubenrein, sitz, platz, rückruf ist okay, zuhause ein Engel) will ich für mich ein paar Tipps haben - schaden kanns ja nie :smile: Und vielleicht werd ich dann auch ein bisschen entspannter...


    Ich versuch, viel über bauchgefühl zu machen...und mir eben ab und zu Hilfe von erfahreneren leuten zu holen. Gleichzeitig hab ich meine eigenen Erwartungen ein gutes Stück zurück geschraubt.
    Ich glaube, mit dieser Mischung bekommt man das alles irgendwann hin.


    Ist ja schließlich noch ein Baaaby! :liebhab: