Mutter bei Kind begegnet mir und Shira auf der Straße.
Mutter zieht Kinder weg: "Nicht zu dem hin! Der beisst! Der hat die typische Kampfhund-Farbe!"
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMutter bei Kind begegnet mir und Shira auf der Straße.
Mutter zieht Kinder weg: "Nicht zu dem hin! Der beisst! Der hat die typische Kampfhund-Farbe!"
Sollst du haben, hijita!
Madame Alea hat nämlich gleich den Vorteil der rauen Rückwand verstanden und sich damit die Häutung erleichtert:
Da hat Ilvi sich vorgedrängelt, aber im Hintergrund sieht man, wie Alea sich die alte Haut "auszieht":
Nurnoch ein Stück...
Und den letzten Fetzen abreißen:
Hier sieht man, wie viel farbiger sie nun wieder ist (vorher ja fast genauso weiß wie Ilvi)
Ein "frisches" Ganzkörperbild mach ich heute Abend - sie hat sich in ihre Box zurückgezogen und schläft erstmal :)
Umzugstag
Das Terrarium, fertig eingerichtet:
rechts
links (Spot und Sonnenplatz)
Alea, ausgerechnet heute kurz vor der Häutung, daher so blass:
Und Ilvi (die ist immer so Weiß )
Erste Begegnung
"Huch, wer bist DU denn!?"
jeder geht friedlich seiner Wege
Rückwand-Klettertest: Bestanden!
Gemütlich...
Ilvi kennt keine Scheu
Jetzt liegt jeder in einer Felsspalte und döst!
Alea hat sich auch kurz darauf gehäutet! Wenn ihr möchtet, kann ich davon auch Fotos einstellen! Für EINEN Beitrag werden es definitiv zu viele Fotos sonst
Hallöchen! Und Glückwunsch zum Nachwuchs!
In der Suche (oben rechts) findest du unter "Stubenreinheit" sicher ganz viele Tipps!
Zitat
2) Wie bringt man dem Hund am besten bei, dass er sein Geschäft draußen erledigt? Hier haben wir nach ein paar "Wohnungspinkeleien" schon sehr gute Fortschritte gemacht. Nach jedem Trinken 20 Minuten später raus zum Pinkeln mit Belohnung; nach jedem Fressen ca. 2h raus und kackakacka wieder mit Belohnung. Allgemein gehen wir derzeit immer noch 2h raus. Doch wie ist es nachts?
Das klingt schonmal ganz gut. Alle 2h ist ein ordentlicher Anfang. Nachts stellt ihr euch den Wecker - alle 2 bis 3 Stunden, je nach dem, wie lang der Hund durchhält, das müsst ihr ausprobieren. Ausserdem meldet sich der Kleine hoffendlich auch, wenn ihr ja eh bei ihm schlaft.
Ihr könnt ihm auch eine schöne Schlafkiste machen und neben das Bett stellen, dann fühlt er sich nicht allein und ihr bekommt alles mit.
Zitathat er gebellt sind wir rein und haben laut geschimpft, und sind wieder gegangen.
Genau SO bitte nicht! Genau umgekehrt: Wenn er ruhig ist, kommt ihr ganz RUHIG rein, ignoriert ihn total - Alleinsein ist schließlich das Normalste der Welt!
Also rausgehen, den Hund dabei überhaupt nicht beachten - einige Zeit (so lang, wie er es eben schafft) draussen bleiben und wenn absolute Ruhe herrscht, reingehen!
Viel Erfolg
ZitatSicher hat er das, aber auch auf Kosten der Gesundheit des Hundes?
Muss ich unbedingt eine bestimmte (sinnlose) Farbe haben, auch wenn diese nachweisslich vollkommen unnnoetige Probleme mit sich bringt?
Das hätte ich jetzt unter "Information über Eigenschaften" (auch körperliche!) gesehen Wobei ich auch denke, da müssen auch wieder die Züchter die Aufklärungsarbeit notfalls leisten!
Ich kenn mich halt mit Aussis garnicht aus... Aber nochmal zu meinem Beispiel zurück: Selbst wenn ein Mops super zu mir passen würde, und ich den Hund auch optisch toll fände, würde ich mich über die Probleme mit der Gesichtsform informieren (auch je nach Zuchtlinie)- das wäre wahrscheinlich n Ausschluss-Kriterium.
Soviel Arbeit sollte man sich schon machen, wenn man schon nen Haufen Geld für nen Hund ausgibt...
ZitatAm Besten wäre es, wenn man die Leute irgendwie dazu bringen könnte, ihren zukünftigen Hund nicht nach Farbe und anderen optischen Merkmalen auszuwählen. Aber das ist schon mehr als Wunschträumerei..
Ich denke aber, jeder hat das Recht, sofern er sich AUCH über den Charakter und die spezifischen Eigenschaften informiert, einen Hund zu wählen, der ihn optisch anspricht! Es gibt so viele Rassen, da findet, denke ich, jeder etwas sowohl äusserlich als auch von den Eigenschaften her Passendnes.
Ich beispielsweise würde nieeee einen Mops oder einen Mali zu mir nehmen, wenn ich aussuchen dürfte, auch wenn er 100%ig zu mir passen würde, einfach weil ich sie nicht schön finde!
Schade finde ich eher das "Extrem" (das leider weit verbreitet zu sein scheint), ausschließlich auf das Aussehen zu achten und die Rasseeigenschaften unter den Tisch fallen zu lassen!
Wobei ich denke, dass diese Aufklärungsarbeit vor allem bei den Züchtern liegt! Ich kenne keine Züchter persönlich, aber wenn Hunde (besonders Rassehunde mit "toller Optik") bei Menschen landen, die sich nicht für die Eigenschaften und Besonderheiten interessieren, ist das ein Fehler des Züchters! Schließlich sollte jeder Züchter vor allem das Wohl und den guten und richtigen Umgang mit den Hunden als höchstes Ziel bei der Auswahl der Interessenten haben.
Ist Schweinefleisch nicht eigentlich Tabu? Weis garnichtmehr, wo mir das mal gesagt wurde, aber ich hab das so im Hinterkopf
Hab letztens schon nen Schreck bekommen, dass Gelbwurst ja auch aus Schwein ist
Verklärt mich mal
Faszinierend - ein kleines Problem. 3-4 sinnvolle Antworten und dann wird sich wieder gegenseitig auf den Deckel gehauen.
Jetzt sind wir schon wieder bei 5 Seiten... Das muss ja nun echt nicht sein... Kommen wir doch mal ganz ruhig zum Thema zurück.
Ein bisschen toleranz kann wirklich manchmal ALLGEMEIN nicht schaden! Lasst die Threadstarterin doch erstmal die Tipps verarbeiten und umsetzen sofern sie will und dann sehen wir weiter...!
Genau DIESE Frage geht mir in letzter Zeit auch öfter durch den Kopf! Sehr schön, dass es jetzt eine Thread dazu gibt.
Wir haben hier 4 Aussis im Umkreis von 50 Metern in der direkten Nachbarschaft - alle sind blue Merle. Nehmts mir nicht böse, aber ich kanns langsam nichtmehr sehen
Ich hab bei 3/4 Besitzern mal gefragt, warum eigentlich blue Merle:
1) "Ach, die gibts in anderen Farben?"
2) "Die Blue Merle sind besonders Kinderlieb!"
3) "Die Farbe hat uns einfach gefallen"
Kein Kommentar zu 1) und 2)
Bei uns wird auch alles, was nicht Blue Merle ist, automatisch als Mischling "erkannt" ...
Ich berichte einfach mal von unseren Fortschritten:
Das neue Markerwort hatte Madame nach ca 20 Leckerchen verstanden.
Test: Geschnalzt, als sie abgelenkt war - sofort zu mir geschaut mit "Leckerchen her!"-Blick
Heute früh haben wir mit Handtarget angefangen, das versteht sie auch sehr schnell. Jetzt, nach 2 kleinen Einheiten, stubst sie sofort mit der Nase an meine Handfläche, wenn ich sie ihr hinhalte und verfolgt die Hand auch einige cm.
Für einen Tag ein gutes Ergebnis, denke ich!
Kann man auch mehrere Sachen gleichzeitig trainieren, oder erstmal eine Übung (z.b. Handtarget) machen, bis es mit Kommando sitzt!?
Sollte ich also mit "Schau" warten, bis "Touch" richtig sitzt?