Hallöle und Frohe Weihnachten erstmal
Ich habe ein kleines hundiges Gewichts-Problem, allerdings nicht mit Shira (die ist schlank), sondern mit dem Hund meiner Oma, der hier mit im Haus lebt.
Er ist ein kleiner Rehpinscher-Mix Max. Als er aus dem TH zu meiner Oma kam, war er recht schlank, mitlerweile sieht man keinen Übergang mehr zwischen Brustkorb und Bachspeck Das "quillt" schon alles unter seinem Geschirr raus... und daran müssen wir dringend was ändern. Oma hat mich da um Hilfe gebeten! Wir haben gestern gewogen: 7,2 Kilo bei 30-35cm höhe!! Er ist jetzt 5-6 Jahre alt und wurde vor 1 Jahr kastriert.
Vorweg: Oma ist nichtmehr so gut zu Fuß mitlerweile und der kleine Kerl kommt 2-3 mal am Tag für 15-20 Minuten raus, leider immer nur an der Flexi, weil er nicht frei laufen darf, sonst ist er weg. (Am Grundgehorsam fehlts ordentlich, aber ich versuche seinem Frauchen da ein bisschen in den Hintern zu treten )
Er bekam bisher Pedigree-Nassfutter und Frolic - und ganz viele Leckerchen zwischendurch Da hab ich jetzt schon ein bisschen für "Ersthilfe" gesorgt und ihm Josera Optiness zum probieren für einige Tage gebracht. (Das Futter wurde mir für unseren Welpen angedreht - ist leider ungeeignet, aber ich denke, für Max wird es nicht das Falscheste sein?)
Dazu bekommt er nurnoch ein bisschen hochwertiges Nassfutter, Leckerchen sind gestrichen.
Ich habe Oma gesagt, sie soll ihn für das TroFu arbeiten lassen. Brocken in der Wohnung oder dem Garten verstecken / werfen. Hauptsache, er bewegt sich mehr! Und er hat eine Spielrunde (im Garten) am Tag mit Shira verordnet bekommen! Dann bewegt er sich nämlich auch mal ordentlich!
War das bisher alles ok so? Habt ihr noch Tipps für den kleinen dicken Zwerg?