Ah ok, danke für die Aufklärung
(Kaum zu glauben, aber wahr: die Ähnlichkeit ist sogar gewollt )
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAh ok, danke für die Aufklärung
(Kaum zu glauben, aber wahr: die Ähnlichkeit ist sogar gewollt )
LinnyQueeny: Danke für die Info :)
Wobei ich mich frage: Selbst wenn ich nen MK dabei habe und ihn nach aufforderung anlegen will...lässt sich das ein Hund gefallen, der keinen MK kennt?
Achja, und was heißt SoKa? Irgendwas-Kampfhund?
Heyho,
ich klink mich hier mal ein. Ich wollte mit Shira demnächst mal eine Runde mit den Öffis fahren, damit sie sich -sollte das später mal auf sie zukommen - schonmal drann gewöhnt.
Also muss ich jetzt für sie bezahlen? Sie ist 13 Wochen alt und jetzt schon zu groß und zu schwer (11,5 kilo) für eine Tasche o.Ä., würde ja so und so keinen Sinn machen, wenn sie mal ausgewachsen ist.
Müsste sie einen Maulkorb tragen!? Also in der Bahn hab ich bisher noch nie gesehen, dass ein Hund nen Maulkorb tragen würde...im Bus auch nicht
Freu dich eher über die kleinen Besserungen, statt über die vielen kleinen Probleme so viel nachzudenken.
Er bekommt AB - das muss auch erstmal aufgebaut werden und anschlagen. Und wenn er schon wieder zu seinen Kumpels hochklettert und mit ihnen frisst ist das schonmal sehr gut.
Verwöhn ihn, wos nur geht. Kümmer dich viel um ihn, und wenn er nicht angefasst werden will, dann tus mit richtig tollem Futter. Hast ja hier schon Tipps für leckeres und (bei Krankheit) sinnvolles Futter bekommen (Banane, Haferflocken, Brei...)
Bei Brei kann ich übrigens herzhafte Gläschen empfehlen. Sehr gut angekommen ist hier immer Spagetthi Bolongnese oder Gemüsebrei. Hat auch nicht so viel Zucker wie der süße Brei und macht - meiner erfahrung nach - weniger Durchfall
Ich drücke dir weiterhin alle Daumen mit dem kleinen Kerl
Da Ratten durchschnittlich alle 20 Minuten fressen, ist das völlig egal Hauptsache, das AB wird möglichst pünktlich (regelmäßig!) gegeben!
Ich würde noch 1-2 Tage höchstens warten, ob sich was bessert. Wenn nein, dann ab nochmal zu nem anderen TA. Aber wenn du wirklich sicher sein willst, kannst du ja sowieso jederzeit nen anderen Arzt befragen.
Hallöle,
erstmal freu ich mich, dass der kleine Kerl die Chance bekommen hat, wieder mit nach Hause zu kommen.
Allerdings ärger ich mich auch über die Aussage "Blut an der Schnauze"...DEN TA würde ich nie wieder aufsuchen! Der hat leider überhaupt keine Ahnung. ABer das wurde ja schon gesagt.
Und bitte - hol für ihn einen kleinen Gitterkäfig als Krankenkäfig! KEIN Terrarium, Aquarium oder sonstwas! Da können die Dämpfe vom Urin nicht abziehen und die Lunge wird noch viel viel schlimmer belastet!
Ausserdem hat er durch das Glas keine Möglichkeit direkt Kontakt mit dir zu haben, er ist von der Aussenwelt abgeschlossen. Das bedeutet sehr viel Streß!
Wobei ich nicht verstehe, warum er überhaupt einzeln sitzt... Die Einzelhaft ist schlimm für ihn und belastet ihn stark, zusätzlich zur Krankheit. Eine Lungenentzündung ist nicht ansteckend. ICH würde ihn beim Rudel lassen.
EDIT: Oh, hab grade gesehen, dass das auch schon gesagt wurde :) Das kommt davon, wenn man nicht alle Beiträge ließt, bevor man schreibt...
Und wie gesagt: Den TA kannste knicken...
Gute Besserung trotzdem weiterhin!
Wenn er schleift und überall drüber latscht / robbt, tippe ich mal unverbindlich auf eine schnell voranschreitende Hinterhandlähmung. Hatte schon mehrere Kandidaten, die da sogar noch jünger waren!
Wie gesagt: Gib ihm tolles Päppelfutter (herzhafter Babybrei ist bei den meisten Ratten ein Renner, Banane mit Haferflocken ebenso)
Pass auf, dass er im Käfig nirgendwo runterfallen und sich verletzten kann!
Ich hatte auch 5 Jahre lang Ratten - und das klingt garnicht gut.
Wie alt der Kerl ist würde mich auch interessieren. Das klingt nach Alters-Abbau und/oder Krankheit. Ich vermute eher ein neurologisches Problem...
Lass ihn auf jeden Fall sehr schnell untersuchen, der TA entscheidet ja dann, was die beste Lösung ist. Evtl helfen Vitamine.
Bis dahin päppel ihn mit Babybrei, Banane und aufgequollenen Haferflocken, damit er nicht noch dünner wird!
Diese Anzeichen hatte ich bisher meist bei sehr alten Ratten, die meist dann eine starke Hinterhandlähmung entwickelt haben... Aber erstmal abwarten, was der Arzt sagt
Also mit der Katzen-Jagerei haben wir uns jetzt folgendes Überlegt.
Shira jagt bzw "guggt schon so" (man sieht ja, wenn sie fixiert): Lautes "AUS"
wenn sie reagiert - leckerchen und lob
wenn sies ignoriert - rappeldose werfen (Plastikdose mit Schrauben drinn, tut ihr nicht weh, macht aber lärm und lenkt sie ab)
Was meint ihr? Dürfte das fruchten? Oder ist das zu rabiat?
Wegen der Belohnung, auch auf weitere Entfernung (unsere wohnung hat kaum Türen, Wohnzimmer/Esszimmer/Küche/Flur ist alles nicht abtrennbar) wollte ich mich mal ins Klickern einlesen. Man kann ja nicht immer hinspurten um zu hoffen, dass die Belohnung rechtzeitig kommt
Ansonsten übe ich jetzt 2-3x Täglich je 5 Minuten "Platz" und "Körbchen" und draussen weiter "wie gehe ich ordentlich an der Leine".
Leider war heut n recht schlechter Tag was die Stubenreinheit angeht :-/ 2 Haufen und 3 Pfützen im Haus, jedes mal ohne vorankündigung und TROTZ häufigem Rausgehen... Aber ich denke, das wird sich auch wieder einrenken :) Nachts hält sie jetzt immerhin von 1 Uhr bis 6 Uhr durch.
(noch) buddelt sie ja garnicht. Im Moment gehts generell um ein "allgemeines" Abbruchkommando, damit sie so nen quatsch halt garnicht erst anfängt
Deshalb bitte ich ja um ne Anleitung