Hallöchen,
ich lese mich wegen des angesprochenen Themas schon einige Tage hier durch, aber irgendwie finde ich keine "Anleitung", die genau auf das hinauswill, was ich gern möchte.
Unsere Kleine (13 Wochen alt) hat natürlich viel Quatsch im Kopf. U.A. Knabbern am Teppich (trotz genug Alternativen) und das Jagen der Katzen im Haus.
Deswegen, und weil ich es einfach auch draussen praktisch finde!- würde ich ihr gerne ein Abbruch-Signal beibringen. Also ein Wort, auf dass hin sie mit dem aufhört, was sie grade tut, und bestenfalls zu mir kommt. Sei es der Teppich, die Katzen oder anderer Quark (ich denke so an Buddeln im Garten oder ähnliches, was auch immer sie sich noch so einfallen lässt in nächster Zeit.)
Und bevor sie sich irgendwelche Flausen angewöhnt, wollen wir ihr recht bald eben dieses Signal beibringen!
Wir haben uns in der Familie auf "AUS" geeinigt und benutzen das auch schon, wenn sie die Katzen jagt. Wenn sie aufhört und zurückkommt, gibts Lob und Leckerchen. Wenn nicht...tja
Weil wir eben nicht genau wissen, wie man sowas von Anfang an aufbaut!
Wir gehen wir also vor? Eine kleine "Schritt für Schritt"-Anleitung fände ich schön.
(Diese Anleitung für "Nein" habe ich schon gelesen, aber die ist ja speziell für bzw gegen das Aufnehmen von "Dreck" von der Straße)
Wäre echt klasse, wenn uns da jemand helfen könnte :)
Danke schonmal!