Ich finde diese Tiere sehr faszinierend und -ja! - auch schön. Ich freue mich immer wieder über Bilder von ihnen. Schade, dass sie in ihrem natürlichen Habitat immer weniger werden.
Ich werde sie selbst wohl nie halten, ich bin eine Anfasserin, was Haustiere angeht. Und ich habe inzwischen gelesen, dass die Axolotl das zwar aufgrund von Konditionierung zwar dulden können, es aber nicht wirklich mögen und es ihnen gesundheitlich auch eher schadet. Also geht es eigentlich ums Beobachten, oder?
Axolotl LASSEN sich anfassen, ist gewöhnungs- und Charaktersache. Smaug z.B. lässt sich easy einfangen und umsetzen, hängt einfach in der Hand. Fuchur hasst es und flüchtet und zappelt, weshalb ich ihn/sie so selten wie möglich belästige.
Durchs häufige antatschen können halt auch Bakterien auf die empfindliche Haut kommen, also ein "so oft wie nötig, so selten wie möglich!"
Ich bin ja auch eher ein "Kuschel-Tierhalter". Aber dafür hab ich ja die Hunde. Und die Lotl sind wirklich extrem faszinierend und machen riesig Spaß zu beobachten, auch wenn man sie nicht dauernd anfassen kann/soll.