Beiträge von Icephoenix

    Danke dir für die Antwort.


    Selbstverständlich soll die Futterumstellung nicht den Tierarzt ersetzen oder alle Probleme in Luft auflösen. Der nächste Termin ist in 4 Wochen - bis dahin war die "Hausaufgabe", die Fütterung umzustellen (fettarm, gut verdaulich), um dann zu schauen, in wie weit es etwas gebracht hat und wie die weitere Therapie bei Shira dann aussehen wird.


    Schaden kann eine Abkehr vom Fertigfutter wohl so oder so nicht, denke ich.


    Und danke für die Bestätigung für das "getreidefrei", dann werden wir statt Reis lieber Kartoffeln nehmen.


    Ist eine weitere Zufütterung denn nötig?

    da fehlen die Vitamine aus den Innereien und das Calzium aus den Knochen

    Sorry, falls das untergegangen ist oder falsch geschrieben wurde: Es gibt natürlich nicht nur Hühnerbrust, sondern auch Hühnerhals und Rinderknochen (natürlich NICHT gekocht) sowie wechselnde Innereien in kleinen Mengen. Letzte Woche Herz (gekocht), diese Woche wohl Leber, da Herz und Magen ausverkauft waren (direkt beim Metzger).

    Ich hole das Thema noch mal hoch :)

    Woche 1 mit Frischgekochtem ist rum. Es gab Hühnerbrust mit Möhren, Äpfeln, Reis und Öl.

    Beide fressen es super gern - ich hab Frodo ehrlich gesagt noch NIE so gierig und regelmäßig fressen sehen :shocked:


    Kommende Woche solls dann Hühnchen mit Zucchini, Apfel/Beeren und Kartoffeln geben.


    Jetzt sitze ich an der nächsten Bestellung (beim "Testeinkauf" gabs alles vom Supermarkt/Metzer, aber das ist dann beim Fleisch doch auf Dauer etwas teuer :mute:)

    Was mich verunsichert: Ich habe noch mal bei den Mengen geschaut und lese häufig "bei Kastraten nur 1,5% vom Körpergewicht".

    Was haltet ihr von dieser Angabe? Dann wären es bei Madame 600gr am Tag, statt 800gr :denker:

    Meiner liegt seitlich auf Rücken und hält die Pfoten gegen die Wand, die ist kühl. Kühlen sich über Pfoten ab?

    Zumindest haben Hunde an den Pfoten Schweißdrüsen und kein Fell. Ich denke also, dass das tatsächlich aktiv der Abkühlung dient.


    Madame liegt aktuell auch immer im Flur auf den Fliesen. Allerdings sollte sie eigentlich besser weich liegen, da sie sowieso schon dicke Liegeschwielen an beiden Ellbogen hat.


    Was für eine Kühldecke könnt ihr denn empfehlen? Bei Amazon sehe ich alle zwischen 12 und 40 Euro... :???:

    Ich überlege, als Nothilfe für Shira noch flott bei Amazon Prime eine Kühldecke zu bestellen - zumindest für Mittags, wenn sie beim Hundesitter ist (Dachgeschosswohnung :hot:)

    Aber...lohnt sich das? Wer von euch hat eine Kühldecke und kann berichten, ob die wirklich angenommen wird und "was taugt"? :denker:

    Danke für eure Antworten zur NexGard. Madame fand die Tablette als Belohnung fürs Ziehen von 2 weiteren Zecken (an der Brust und am Augenlid - bäh!) super lecker :ugly:

    Heyho, ich schleich mich mal rein.


    In den letzten 6 Jahren hat bei uns immer Kokosöl im Fell gereicht, um mit maximal 2 Zecken aus dem Jahr zu gehen.

    Jetzt hatten wir an Shira schon 4 (und vermutlich Dunkelziffer x, die sie sich selbst gezogen hat) und an Frodo 3 - alle im Gesicht nauseated-dog-face


    Die Tierärztin hat mir jetzt NexGard mitgegeben. Jetzt lese ich im Internet aber Warnungen und Schauergeschichten, von Krampfanfällen bis zum plötzlichen Versterben, alles dabei :shocked:


    Kann mir dazu jemand was aus Erfahrung sagen? Wie gesagt gabs bei uns sowas noch nie.

    Was wäre denn mit dem RC intestinal low fat? Hab es selbst noch nicht probiert, es soll aber sehr gut mei Magen Geschichten sein.

    Danke dir für den Tipp :)


    Tatsächlich haben wir beschlossen, es mal mit frisch füttern / kochen zu probieren. Also ist die Fertigfutter-Frage vorerst nur noch für die Wochenenden interessant. Aber auch dafür werden wir auf dauer eine Lösung (in kleinen Mengen) brauchen :)

    Manchmal nervt es ein wenig. Tüte oder Dose auf ist schon leichter. Aber was muss, muss eben, ne.


    Berichte doch gern, was beim TA noch raus kommt!

    Ich denke, das wird bei uns auch sowieso nicht ganz abgeschafft. Ich bin oft 2-3 Tage pro Woche mit Shira bei meinem Freund (der übrigens keinen Tiefkühler besitzt). Dort wird es dann entweder Dose oder Trocken geben.


    Mache ich gerne. Meine TÄ ist jetzt 3 Wochen im Urlaub, dann werde ich mich noch mal mit ihr zusammen setzen. Und wie gesagt soll in 2-3 Monaten nochmal ein großes Blutbild gemacht werden, wenn sich die Änderungen eingespielt haben.