Ich freu mich auch einfach mal.
Shira hat in den letzten Wochen rieeeeesige Fortschritte gemacht! Ich weis garnicht, woran es letztlich liegt. Ob an den endlich richtig eingestellten Tabletten für die SDU oder daran, dass ich mit der Uni fertig bin und wieder viel entspannter bin und wir einen geregelten Tagesablauf haben. Oder ob die festgefressene Unsicherheitserbse in ihrem Hirn wieder frei rollt...?!
Egal, warum: Ich habe endlich (wieder!) einen durchaus total alltagstauglichen Hund!
Letzten Samstag war eine gute Freundin mit ihrem neuen Freund da. Normalerweise findet Shira fremde Männer erstmal richtig blöd: Verbellt, stellt die Nackenhaare, brummt und kontrolliert ohne Ende.
Shira hat zwar lautstark gemeldet, dass jemand in den Garten kommt - hat aber den Freund weder angeknurrt, noch gestalkt. Sie war nach 1x zurückhaltend Hallosagen den ganzen Abend entspannt mit dabei.
Heute war ich mit einer guten Freundin eine große Runde mit Shira Gassi. Die Freundin passt im Mai 5 Tage auf Shira auf, während ich im Urlaub bin. Und wir wollten nochmal testen, wie sie mit ihr zurecht kommt... Also mit freilaufendem Hund über die Wiesen geschlendert bis zu den Spargelfeldern - auf denen aktuell fleißig gearbeitet wird. Also überall wildfremde Menschen, die komisches Werkzeug in der Hand haben und den Hund angaffen.
Früher gab es da 2 Alternativen: a) sie fixiert und bewegt sich dann nur unter Zwang dran vorbei, b) sie fixiert und bellt die Leute im Vorbeigehen an.
Heute...hat sie die Arbeiter gesehen, hat sich direkt zu mir umgewandt, kam zu mir um zu schauen ob es dafür einen Keks gibt (gab es!) und ist dann absolut tiefenentspannt in einem kleinen Bogen ohne Leine an den Leuten vorbei Und das Ganze eine halbe Stunde Später auf dem Heimweg nochmal.
Ich bin absolut baff und freue mich einfach nur, dass ich endlich entspannt bleiben kann und sie mir einfach deutlich zeigt "guck mal, Leute! Finde ich scheiße / finde ich gruselig / stört mich nicht" und ich entsprechend darauf reagieren kann, ohne beim Anblick von fremden Menschen sofort in panisches Anleinen zu verfallen
Der Satz meiner Freundin "ach, so schlimm ist die doch garnicht! Die ist doch total klasse mit Menschen!" hat mich richtig aufgebaut