Beiträge von Icephoenix

    zu einer grossen Antwort komme ich heute nicht mehr - ABER wir haben uns grade mal den Fragenkatalog der Stadt Köln komplett angesehen (ich mit 8 Jahre Hundezusammenleben und viel Beschäftigung mit dem Thema Erziehung und Alltag, mein Freund als recht unbedarfte Person, die ausser mit Shira und Hunden von Bekannten keinerlei Erfahrung hat).


    Und wir sind beide zum gleichen Ergebnis gekommen: das Ding ist doch ein schlechter Scherz?! :ugly:
    Man könnte quasi unter jede Frage ein neues Feld "Antwort D: situationsbedingt/ kommt auf den Hund an" einfügen und darüber diskutieren.


    Wer hat denn bitte diesen Katalog entworfen ?? :???:

    Beim praktischen Teil muss man den Hund in reizarmen Gelände abrufen können und Sitz und Platz machen lassen. In der Stadt sollte er leinenführig sein und sich an Passanten, Fahrrädern, Hunden und Kindern vorbei führen lassen.


    Joa kein Hexenwerk..

    muss der Hund dabei vollkommen passiv / desinteressiert sein oder ist auch passendes Management erlaubt ?
    Wenn ich an Shira denke, die nahen Leinenkontakt mit Hunden so lala und Kinder gruselig findet... Dürfte ich da quasi auch ausweichen oder anderweitig eingreifen oder wäre das ein Durchfallgrund?


    Ich finde es macht einen grossen Unterschied ob Allgemeine Freundlichkeit des Hundes oder Management des Halte erwartet wird.

    Es ist halt MEINE PERSÖNLICHE Meinung, dass das nicht so schön ist. Und wenn ich mir die Leute dazu HIER, die ICH KENNE, anschaue, bestätigt sich jedes Vorurteil.
    Wie ihr lebt bzw. eure Hunde haltet, weiss ich ja nicht. Warum zieht ihr euch den Schuh an, wenn doch alles tutti ist?
    Mir geht es eher darum, dass diese Klientel, von der ich spreche, die Hunde nicht aus Hundeliebe hält. Ein paar mehr Auflagen/Notwendigkeiten, sich zu kümmern, würde denen schon gut tuen....
    Gruß Bullyfreundin


    P.S. Ich habe auch einen großen Hund, der beißt zwar nicht, hat aber leider "Kampfhund"-Optik. Ich wäre sicher selbst als erster betroffen. Und: natürlich beissen kleine Hunde auch. Die Löcher sind aber kleiner....

    werd doch nicht gleich grantig. Alles gut !


    Ich hab wirklich aus reiner Neugier gefragt, warum das in deinen Augen so einen Unterschied macht mit der Grösse des Hundes und dem Garten :) und freue mich immer noch auf eine Antwort

    Ich fände einen "Hundeführerschein" prinzipiell schon sinnvoll, zumindest für Hundeführer mit großen Hunden (ab 50cm oder so), schon um das Halten großer Hunde zu "verkomplizieren" (bei uns gibt es sehr große Hunde in sehr kleinen Wohnungen ohne Garten (...)

    das ist mir jetzt doch ins Auge gesprungen:
    Was sagt denn die wohnliche Situation über die sachgemäße und durchdachte Haltung aus ?? Ich kenne einige Leute, die in kleinen Wohnungen ohne Garten mit grossem Hund leben und dennoch besser mit ihren Hunden umgehen können als viele "klassische" Hundehalter mit Haus und Garten.
    Wird die Wohnsituation jetzt zum Ausschlusskriterium?


    Mal ganz persönlich: ich habe mit 65cm/40kg-Hund jahrelang auf 30 qm ohne Garten gelebt. Jetzt auf 40qm mit gelegentlicher Gartenmitnutzung. Ich sehe darin kein Problem, ausser, dass mein Sofa immer belegt ist. Immerhin hat man dann den ZWANG, mit dem Hund auch richtig Gassi zu gehen :p


    Worin liegt aus deiner Sicht das Problem damit? Andere Sichtweisen interessieren mich dann doch.

    In NRW haben wir ja schon sowas ähnliches, den Sachkundenachweis für 20/40 Hunde. Da reicht es aber, wenn der Halter den hat. Ich hätte ihn nicht machen müssen und dürfte trotzdem mit den beiden Doofen spazieren gehen. Ich habe ihn aber trotzdem gemacht. Und wieso? Weil ich es sinnvoll finde

    da ich mich in Hessen nie damit beschäftigen musste: wie läuft denn so ein Sachkundenachweis ab?

    Hallöchen,


    Die Politik zerreisst sich wieder aufgrund der jüngsten (gehäuften?) Beissvorfälle.


    Mal wieder kommt der "Hundeführerschein für alle" in die Diskussion.


    Quelle: Tierschutzbund will Hundeführerschein für alle Halter | fnp.de


    In der Hoffnung auf eine sachliche Diskussion: was haltet ihr davon? Denkt ihr, ein solcher allgemeiner Führerschein wäre sinnvoll und könnte helfen, solche Fälle zu verhindern? Welche Probleme sehr ihr in dem Zusammenhang?


    Meine eigene Meinung dazu werde ich später mit rein werfen, damit eine möglichst neutrale Basis vorhanden ist ;)


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu.
    Und bitte: anderer Leute Meinungen sind keine persönlichen Angriffe! Habt euch alle lieb :lol:

    Ich denke zumindest Kater sind es immer. Einen markierenden Kater im Haus will doch keiner haben. Also eigentlich müsste doch jedes Futter für kastrierte Tiere geeignet sein, bei Katzen ist die Kastration doch eher die Regel, als die Ausnahme.

    bei Katzen ist es genauso notwendig. Thema Dauerrolligkeit. Eigentlich sollten alle Katzen, egal ob Wohnung oder Freigang, kastriert sein. - Von züchtern mal abgesehen , bevor es gleich Kommentare dazu gibt :)

    wir haben hier 4 Tonnen: Papier, Restmüll, Gelber Sack / Plastik und Bio. Und einen Komposthaufen im Garten.


    Dass Essensreste nicht in den Biomüll dürfen habe ich noch nie gehört :fear:
    Ansonsten trenne ich hier alles.


    Gelber Sack wird nur 1x im Monat geholt und jede zusätzliche Abholung kostet Aufpreis.


    Und wir haben eine Müllverbrennungsanlage, zu der man für kleines Geld alles bringen kann(war bei uns 3x mit einem vollen Kombi nötig, als wir hier Wohnungsauflösung und Sanierung hatten) da landet tatsächlich alles in einem rieeeeesigen Depot. Ausser Elektroschrott.

    Hm... Sicher das es ihr sonst gut geht?Das ist immer so ein Alarmsignal hier wenn der Hund selbst Sachen die er sonst gerne frisst nicht will.


    Aber Arren braucht ja eh 2 Mahlzeiten am Tag plus ins Bettgeh-Kekse plus Frauchen kommt auch mal ins Bett Kekse.

    sie frisst auch sonst nicht gerne Knäckebrot bzw nicht ohne was tolles drauf :headbash: ist eher ein "Fleischhund"


    Ihre Leckerchen beim Gassi gehen Und knabber Kram frisst sie ja trotzdem. Da mache ich mir wenig Sorgen. Glaub mir, wenn sie bestimmte Sachen verweigert, steh ich sofort beim TA!