Wir haben gestern zufällig eine ziemlich spannende (und sehr wichtige!) Feststellung gemacht:
Shira hat doch KEIN Problem mit Kindern allgemein!
Kleine Story dazu: Wir haben diese Woche Urlaub und sind inkl. Hundi die ganze Woche bei meinem Freund. Der wohnt in einer eigenen Wohnung im Haus seiner Eltern. Wir waren gestern Abend unten bei seinen Eltern und hatten Shira oben gelassen, da seine kleine Nichte (5 Jahre alt) unten zu Besuch ist. Wir quatschen also und ich freue mich noch, dass von oben kein Mucks kommt...da spaziert Madame in aller Seelenruhe plötzlich ins Wohnzimmer. Sie hat sich wohl oben die Wohnungstür geöffnet und ist unten durch die angelehnte Tür marschiert. Sie hat sich riesig gefreut, dass sie uns gefunden hat und ist fröhlich schwänzelnd ne Runde durchs Wohnzimmer gedreht, schnurstracks auf die kleine Nichte zu, kurz an ihr geschnüffelt und total entspannt weiter. Die Kleine war ziemlich müde und etwas erschrocken, hat einfach stillgehalten und nur ruhig die Hand hingehalten. Fertig.
Eben war Schwiegermutti mit Zwerg kurz oben bei uns. Auch da: Keine negative Reaktion. Die Kleine blieb brav in der Tür stehen, Madame hat sie kurz begutachtet und dann ignoriert.
Das zeigt mir deutlich, dass das Problem nicht "Kinder" generell sind (was ich ehrlich gesagt jetzt jahrelang dachte und sie deshalb konsequent von Kindern ferngehalten habe). Sondern das Problem eher ALLGEMEIN Menschen sind, die sich "komisch" verhalten (hektisch, laut, unvorhersehbar). Für mich ist das echt eine wahnsinnig wichtige Feststellung was den allgemeinen Umgang angeht und die Auswahl der menschlichen Kontakte!
Achja, und ein echt cooler Sidefact: Als die Kleine vor 2 Jahren den großen Hund zum ersten Mal gesehen hat (an der Leine und auf 10m Entfernung), hat sie panisch reagiert, wollte wegrennen und hat furchtbar angefangen zu weinen. Gestern und heute ist sie total entspannt geblieben. Also auch an dieser Front ein guter Fortschritt Und vielleicht eine gute Grundlage, Hund und Kind ganz langsam aneinander zu gewöhnen, weil keine der beiden Parteien mehr total ausflippt.