Ich finde es ja immer toll, wenn man mal NETTEN Kontakt zu Mit-Hundehaltern aufbauen kann, denen man früher weiträumig aus dem Weg gegangen ist.
Wir haben hier ein älteres Ehepaar mit (wie ich seit heute weis) 4 Hunden. Zwei Chowchows und zwei kleine Mischlinge (6-10kg). Ich hab die Hunde immer nur auf Entfernung gesehen (immer im Zweierpack, ein Chow und ein Mix) und hab garnicht gerafft, dass die VIER Hunde haben und immer 2x2 Gassi gehen. Vor allem habe ich mich immer gewundert, warum Shira MAL total austickt und der kleine Mischling ebenfalls, und MAL von beiden Hunden keine Reaktion kommt außer neutrales Desinteresse.
Heute habe ich die Dame mal getroffen, jeder auf einer Straßenseite, und habe sie mal aktiv angesprochen "komisch, dass die sich mal hassen und mal nicht". Da hat sie mich aufgeklärt, dass es VERSCHIEDENE HUNDE sind Die beiden Mischlinge sehen sich so ähnlich und mir ist nie aufgefallen, dass einer Stehohren hat (Hündin, zickig und unverträglich) und einer Schlappohren (Rüde, freundlich und ruhig). Und die Chows sind ebenfalls ein unkastrierter Rüde (nett) und eine unkastrierte Hündin (zickig).
Damit wäre das Rätsel auch geklärt Und wir haben uns über die Straße hinweg sehr nett unterhalten. Sie mit zwei ruhigen Hunden und ich mit einer irgendwann sehr gelangweilt auf dem Bürgersteig liegenden Shira.
Das macht das Gassigehen hier für mich und meinen Freund VIEL entspannter! Jetzt wissen wir: Spitze Ohren = "böse", Schlappohren = "kein Problem". Und ich weis, dass die Halterin totaaaal nett und entspannt ist, weil sie selbst so eine unverträgliche Mistzicke hat
Reden bewirkt Wunder