Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, eigentlich nur die Erste und die zwei letzten.
Daher hoffe ich, dass mein Kommentar noch passt (oder schon irgendwo geklärt wurde):
Überleg dir das wirklich gut, ob du dir in der Schulzeit einen Hund holen möchtest, für den du allein verantwortlich bist.
Ich spreche da aus Erfahrung Hab meine Hündin bekommen als ich 17 war und kurz vor dem Abitur. Da hatte ich noch sau viel Zeit, hab bei meinen Eltern gewohnt und dachte, das wird alles easy.
Dann kam das Studium und die ersten Problemchen... Wegen Vorlesungen zu blöden Uhrzeiten regelmäßig länger aus dem Haus als jeder Vollzeitarbeitende (gelegentlich so 8-20 Uhr), unglaublich viel zutun, phasenweise auch wirklich "der Kopf auf 120%". Und zwischendurch auch die Notwendigkeit, mal für ein Jahr woanders hin zu ziehen und da wurde es mit der Betreuung dann wirklich spannend
Jetzt ist das Studium rum. Meine Hündin ist 8 und ich bin auf Jobsuche, natürlich Vollzeit. Da kommt der ganze Spaß dann wieder: Was für einen Job finde ich? In der Nähe und kann mittags heim oder weiter weg und bin 10 Stunden täglich nicht da? Kann ich den Hund vielleicht mit zur Arbeit nehmen oder brauche ich irgendwie eine Betreuung?
Mit einer Ausbildung wäre es das selbe Spiel - Vollzeit, kaum zuhause, lernen, ...
Und - und - und ... Ich liebe ja meine Hündin und bin froh, dass sie mich durchs Studium begleitet hat. Und ich würde sie niemals abgeben wegen sowas. ABER es ist enorm kräftezehrend, phasenweise wirklich sehr sehr anstrengend zusätzlich zu lernen, Freizeit, wechselnden Interessen etc. alles unter einen Hut zu bekommen. Und dann kommt die blöde Phase, erwachsen zu sein und (viel) zu arbeiten. Und das kommt alles schneller, als man denkt.
Ich bin jetzt 26 uhr plane 80% meines Lebens um den Hund herum. Ich mache es gerne, aber es wirft halt auch viele Probleme und manchmal gaaaanz selten auch den Gedanken auf "Ohne Hund wäre schon einfacher und die Möglichkeiten wären größer" (z.B. Umziehen für einen tollen Job, was ich mit Hund nicht kann weil ich hier eine tolle Betreuung habe, oder ins Ausland gehen, was ich Hundi zuliebe nicht mache solang sie lebt und und und...)
Kommt halt drauf an, wie sicher du dir mit deiner Zukunftsplanung bist. Aber bitte denk dran: Es kommt immer irgendwas anders, als man denkt. Und man hat eine sehr hohe Verantwortung!