Bei uns gab es bis jetzt zum Glück noch keine dramatischen Verletzungen. Kratzer und blaue Flecken gehören zur Tagesordnung. Brandblasen dank Schleppleine oder kleine Löcher in den Armen durch Raufen kommen auch vor, aber selten.
Emma hat mich einmal von den Beinen geholt. Ihr erster Freilauf bei uns. Sie war gut 30 Meter von mir entfernt und ich habe sie abgerufen. Emma dreht sich um und kommt im Schweinsgalopp auf mich zugerannt. Ich stolz wie Oskar - Emma kommt näher und näher - "äh, willst du nicht mal bremsen?". Ich sehe das Glühbirnchen in Emmas Kopf aufleuchten "Ich sollte wirklich bremsen." Ich habe gesehen, dass der Bremsvorgang definitiv zu spät eingeleitet wurde und mache aus Sicherheitsgründen zwei Schritte zur Seite. Dummer Fehler, denn Emma hat sich Ähnliches gedacht und ist mir mit Vollgas in die Beine gedonnert. Der vorwurfsvolle Blick des Hundetiers à la "Warum stellst du dich mir auch in den Weg" war allerdings köstlich.
Samstag in der Hundeschule haben wir Ablage geübt. Hundekumpel von Emma gibt Gas und versucht die Kollegen zu animieren. Emma steigt natürlich direkt darauf ein, warum sollte man auch liegenbleiben, wenn man spielen kann? Ich, äußert erbost, habe Emma angemault, dass sie sofort Ihren Labradorpopo zu mir bewegen soll. Und siehe da, sie kommt angelaufen und setzt sich neben mich. Ganz perplex und stolz pack ich leicht ins Geschirr, um ihr zu signalisieren, dass jetzt nicht mehr gespielt wird; ich hätte vernünftig zupacken sollen. Emma macht einen Satz nach vorne und klappt mir schön mittig den Fingernagel nach hinten.