Erst mal herzlichen Glückwunsch. Das ist ja ein Prachtkerl.
Wenn ich mit dem Futter beginnen darf. Erst mal, mach dir keinen Stress mit dem Futer welches du hast.
Du bringst ihn damit nicht um, auch wenn das viele hier gerne so rüberbringen wollen. Du solltest aber durchaus aufpassen ob er evtl Allergien hat o.ä,. Sich häufig juckt u. solchen Dingen. dann gut beobachten.
Schlafen lassen, würde ich ihn ( und wir machen es bei Luis auch ) wo er will. Auch im Schlafzimmer. Aber da ist es meinem Luis mestens eh zu warm und er geht liebr in den Flur auf den kühlen Laminat.
Mit dem beissen solltest du sehr konsequent sein. Luis war und ist teilweise noch sehr heftig gewesen.
Wir haben gefiept, wie wenn es uns Weh getan hat wenn es seine spitzen Nadeln in die Hand gebohrt hat. Das hat ganz gut geholfen. Heute mach nur noch so ein lauteres Räuspern wenn er wieder mal meint er muss mich auffressen. Fest beisst er eh nicht zu. Als Welpe hat er ordendlich hingelangt.
Das mit der Leine ist immer so ne Sache. Gewöhnen muss er sich so oder so dran. Aber ich würde ihn soviel wie möglich ohne laufen lassen. In dem Alter läuft er eh nicht weit weg. Natürlich nur dort wo es auch gefahrlos geht. In der Beziehung war ich zu ängstlich und hab mich nicht so sehr getraut. Würde ich jetzt anders machen.
Noch was.
Ein Goldie ist einfach das beste was einem passieren kann.
Viel Spass noch mit ihm.