Beiträge von Dino25

    Cathel85
    Die Grundstellung ist einfach sitzen in Fussposition. Der Hund nimmt sie beim gehen automatisch ein, das heisst er setzt sich von selbst ab.
    Wenn ich ihn in diese Position rufen will, sage ich Fuss. Fuss ist also weniger eine Gangart, sondern eher ein Position. Sage ich Fuss bedeutet es gehe in die Position und wenn ich dabei laufe läuft der Hund eben am linken Bein mit bis ich stehen bleibe.


    Vorsitz ist ebenfalls eine Position. Das Kommando ist "Hier". Sage ich nun Hier kommt der Hund vor mich und setzt sich dicht und gerade hin. Egal ob er zuvor 1 Meter oder 30 Meter von mir entfernt steht oder liegt.


    Alle Positionen werden mit der Futterhand erarbeitet. Das Kommando kommt erst hinzu, wenn der Hund perfekt der Bewegung der Futterhand folgen kann. Dann heisst es erst Kommando, dann Handhilfe. Die Handhilfe wird dann nach und nach abgebaut bis der Hund nur noch das Kommando benötigt.


    Hier habe ich noch ein paar interessante Infos zum Thema Futtertreiben:
    http://www.prt-freunde.de/viewtopic.php?f=13&t=308

    Piranha- Die Rückkehr! (Teil 1) ;)


    Es gibt wieder ein neues Piranha Video vom Training diese Woche.
    Unterordnung auf VPG 3 ausgerichtet (möchte dieses Jahr den einen oder anderen Pokalkampf führen) und ein bisschen Funbeissen mit mir. Für einen richtigen Schutzdienst Film ist es im Moment noch doof wegen Flutlicht.


    Viele Spaß beim Angucken und wie immer Boxen an! :D


    [youtube]

    [/youtube]

    Ja genau ist der Übergangsärmel aus dem Knut Fuchs Hetz-Sortiment. Der ist sehr schön leicht.


    Nein die Beinmanschette habe meist ich am Bein und wir machen das einfach nur so zum Spaß im Garten. Findet er richtig lustig.
    Ist aber auch ein Hund der nie ohne Manschette ins Bein gehen würde oder so. Ist auch nur ein Beutestück. Kommt ihm aber gelegen, weil es so schön weit unten am Boden ist.


    Aus dem Stoff wie die Beinmanschette ist, gibt es aber auch schöne weiche Armteile.


    Wo kommst du eigentlich her?

    Ja das Video über dir hat SD drin.
    Wir haben die ganze Zeit mit diesem leichten Kurzärmel gearbeitet wie oben im Video.


    Nun haben wir meist einen ganz weichen Arm von Schweikert. Der ist aber schon recht schwer. Ich habe immer eine Schlaufe daran befestigt und mit dieser trage ich die Beute zusammen mit Piranha war. Das ist besser für ihn, da er sonst an der so schwerden Beute schnell den Spaß verliert. Mit dem Band am Ärmel kann er noch ein wenig kontern. Beissen tut er ihn aber gerne, weil er schmal ist und daher für die kleine Schnauze angenehm.


    Der Übergangsärmel von http://www.sporthund.de ist auch sehr gut, weil er sehr leicht ist! Den kann Piranha sogar tragen. Aber auf dem glatten Nylon findet er mit seinem Schnäuzchen schwer halt. Daher wäre vieleicht die Jute-Ausführung besser. Die habe ich aber nicht.


    Ja es ist immer etwas knifflig in Sachen Ärmel.


    Zum Spaß habe ich ihm eine Beinmanschette gekauft. Gibt es zum Beispiel bei Julius K9. Da sieht er seine wahre Erfüllung drin. :D

    @ Bolle:
    Na ja ich war im Prüfungsstress und wegen dem Schnee haben wir in letzter Zeit eher nur Fun gemacht. Mit dem neuen Magnetball haben wir uns vergnügt und Frisbee gespielt bis zum Abwinken. Also wirklich eher Fun und Trieb Sachen.
    Schön dass es nun so gut klappt bei dir.


    Zitat

    Also mein kleiner Border Terrier Mix habe ich auch für diese Prüfung trainiert und entweder der Hund springt über die m Hürde oder er lässt sie aus was natürlich Punktabzug bedeutet. Deshalb habe ich ihn soweit trainiert das er auf die Hürde springt (gibt zwar ein klein wenig Punktabzug) aber besser als gar keinen Punkt und die A-Wand ist kein Problem wenn der Hund die m Hürde schafft.


    @ Sabrina:
    Das hört sich toll an. Hat dein Border Terrier den ganzen Meter mit Aufsetzen geschafft? Respekt!
    Wie war es im Schutzdienst? Magst du ein bisschen erzählen? :smile:

    Ich habe wenn die Hand das erste Mal hochgeht ja schon monatelang Futtertreiben gemacht. Wenn nun die Hand für wenige Sekunden hochgeht, belohne ich schon bevor der Hund nur versucht zu springen. Er lernt was ihn zum Erfolg führt, nämlich schön zu laufen. Wenn man das penibel drauf achtet und wirklich darauf achtet nur so kleine Schritte zu machen, dass sie nicht springen, dann werden sie es auch nicht tun. Wir formen das Verhalten! Erst nach vielen Einheiten bleibt die Hand mal für längere Zeit oben.