Hey du,
Ich zitiere:
"Die Schleppleine ist nur zum Training gedacht. Ein Hund muss lernen das ,das nicht ok ist auch ohne Ablenkung! Es kann nicht sein das ich von meinem Hund beherrscht werde, so das ich mich nicht mal mit anderen Hundebesitzern unterhalten kann,weil ich immer nach Radfahrer oder Jogger ausschau halten muss." Zitat Ende
Da muss ich entschieden widersprechen! Training ist immer, gerade wenn man solche Probleme hat. Und wer seinen Hund nicht unter Kontrolle hat, wenn dieser abgelenkt ist, der muss dann halt eben auch mit einer Schleppleine für Sicherheit sorgen. Denn dann beherrscht dich nicht dein Hund, sondern du als Rudelführer deinen Hund. Und Ausschau musst du eben immer halten. Sollen sich jetzt Radfahrer und Jogger auf Entfernung bei dir anmelden.
Wenn ich als Fussgänger ohne Hund unterwegs bin, erwarte ich auch von Hundebesitzern, dass sie ihre Tiere unter Kontrolle halten. Oder wie es es mit tobenden Kindern. Der Fussgänger kann schliesslich nicht wissen, warum er auf sie zugerannt kommt. Will der beissen, spielen o.ä.
Mach es dir nicht so einfach. Wenn der Hund ohne Leine läuft, kannst du dich halt nicht mit anderen Sachen beschäftigen. Wir laufen halt auch mit Schleppleine. Is doch nix schlimmes dran, oder?
Liebe Grüsse
Melanie und Anka