Hallöchen,
ich habe eine Border-Dame.
Und wie schon erwähnt wurde, kann man sehr viel falsch machen, wenn man immer nur im Kopf hat, oh... der braucht aber viel Auslauf, Bewegung etc.
Im Grossen und Ganzen ist auch der Border oder der Aussie nur ein Hund. Auf dem Feld bei den Schafen rennen sie ja auch nicht ohne Unterbrechung.
Verstecke doch einfach im Garten oder in der Wohnung ihr Futter. Sie wird es schon finden. Was ich gerne mache ist folgendes:
1 Karton, viel Zeitungspapier und einige leckere selbstgemachte Hundekekse.
Ich wickle ca. 4 Kekse in die zeitungsseiten ein. Und knülle auch ganz viele Seite ohne Kekse zusammen. Dann alles ab in den Karton! Und viel Spass kleiner Hund. Sowas und viele Denkspiele helfen dir, bei der Bewegungsdrang selbst nicht auf der Strecke zu bleiben.
Und lege nach Tagen mit viel Auslauf immer mal wieder 1 - 2 Tage mit wenig danach ein. Haben diese Hunde erstmal Kondition erlangt, wird es schwierig, dieser Kondition gerecht zu werden. Das ist so wie mit dem Joggen: Du übst und übst und übst und siehe da, eines Tages sind es 5 km am Stück ohne das du k.o. bist. Also gibst du dich auch nicht mehr mit weniger zufrieden.
Hoffentlich hilft dir das etwas
Liebe Grüsse
Melanie und Anka