Hallo
ich habe gelesen, daß ihr den Hund aus der Türkei habt. Leider sind die Tierschützer nicht immer ehrlich und "verschweigen" die vermutete Rassenzugehörigkeit. Gerade in der Türkei vermischen sich Herdenschutzhunde mit Anderen. Oft werden sie als Redriver-Mischlinge ausgegeben. Manche wissen es aber nicht genau, was denn nun mitgemischt hat.
Ich habe eine Hündin aus Spanien, wo wir anhand ihrer Größe(ca.65 cm)
und ihres Verhaltens einen Mastin canario vermuten.
Auch sie ist sehr wachsam und läßt ohne unsere Zustimmung Niemand in die Wohnung oder in den Garten. Allerdings ist sie Draußen den Menschen wohlgesonnen. Sie ignoriert oder läßt sich streicheln.
Ich habe Jahrelang Hunde gehabt und war überrascht, was für ein Sturkopf so ein Hund sein kann...! Meine anderen Hunde waren sehr lernbegierig und haben voller Freude gelernt und sie haben es gern gemacht. Sie wollten gefallen.
Bei Luri ist das anders...! Da geht teilweise nur Überreden und wenn es sich für sie nicht lohnt, macht sie auch nichts. Sie ist sehr Selbstständig und kann den ganzen Tag auf einen übersichtlichen Platz liegen und auf den Garten aufpassen.
Wir waren von Anfang an sehr konsequent mit ihr, haben gleich gezeigt, daß sie nicht zu jeden Raum zutritt hat und das wir bestimmen...! Ich ignoriere viel ( jetzt wird es schon weniger, weil sie nicht mehr so aufdringlich ist )
Nach ein paar Wochen hat sie sich dann endlich "entspannt" und konnte ihr Hundeleben ohne "Verpflichtungen" genießen, weil sie weiß, daß wir selbst auf uns aufpassen.
Das muß man den Hund aber erstmal vermitteln und es dauert seine Zeit. Wir haben sie jetzt über ein Jahr und es ist richtig toll geworden.
Falls ein Hirtenhund in euren Hund stecken sollte, würde ich vom Schutzdienst abraten. Das kann dann schnell nach hinten losgehen und der Hund nicht mehr kontrollierbar. Wenn ihr diesen Schutztrieb, den er jetzt hat mindern wollt, ( denn weg bekommt ihr ihn dann wohl nicht ) dann müßt ihr sehr konsequent sein und ihm zeigen, daß ihr das in der Form nicht wünscht, allso ruhig mal schimpfen...!
Ihr packt das schon. Ich habe das jetzt mit dem Hirtenhund geschrieben, weil es viele Menschen giebt, die sich unwissentlich eine Mischung aus Hirtenhund geholt haben und sich später wundern, warum die Erziehung schwieriger ist, als bei anderen Hunden.
Habt ihr das aber erkannt und wirkt durch entsprechende Erziehung auf den Hund ein, dann habt ihr einen Supertollen Hund.
Tschüß Pedy und Luri