Hallo Tanja,
es wird angeraten, sich einen Zweithund zu holen wenn der Ersthund 7-8 Jahre ist. Dann ist er "fertig" also sprich ausgebildet, kennt alles und ist souverän.
Ich denke selber über einen Zweithund nach. Weiß aber, dass meine Hündin in der Wohnung kein Problem mit anderen hat und auch nicht futterneidisch ist.
Welche Rasse es ist, ob groß oder klein, ich denke das ist wirklich egal. Habt ihr Platz für zwei große Hunde?
Sollte ich mich entschließen einen Zweiten zu holen- ich würde Dina (meine Hündin) entscheiden lassen. Sie weiß am besten wer ihr sympathisch ist und wer nicht. Immerhin muss sie ja mit dem Neuen unter einem Dach wohnen.
Probiert erstmal aus was eure Finja zu Hundebesuch sagt. Danach schauen wie es mit Futter und co. ist.
Es kann aber gut möglich sein, dass die Hunde trotz allem sich wenigstens einmal in die Haare bekommen. Das hängt dann vom sozialen Status und der Rangordnung ab. Rangniedere Tiere werden niemals das ranghöhere Tier in Frage stellen. Es sei denn die Pubertätshormone schwabben über und der Kleine will es unbedingt wissen.
Im Grunde sollte es aber kein Problem sein zwei Hunde zu halten. Man soll sich als Halter nur unbedingt klar sein, dass man dementsprechend 2 Doggies unter Kontrolle bringen muss. Auch alleine...
Ansonsten...viel Glück und Spaß...haltet mich auf dem Laufenden...
Liebe Grüße, Dina&Doro