ich melde mich mal wieder, es ist sehr viel passiert
nach vielen tagen, intensivem positivverstärktem trainings,
habe ich ganz viel tolles zu berichten.
was für mich am tollsten ist, ist, dass die maus nicht mehr diese angstmaus ist, die sie mal war.
hier bei uns fühlt sie sich inzwischen sehr sehr wohl, man kann sich umdrehen, ohne dass sie knurrt, man kann an ihr vorbei, wenn sie schläft, ohne dass sie sich erschreckt, sie ist einfach total relaxt.
das gleiche bild zeigt sich draussen, kommt jemand, wird dieser nur noch ganz selten angeknurrt, ich muss eben früh genug sagen, dass alles fein ist, dann verlässt sie sich drauf. man merkt, dass sie sich entspannt, und lässt sich dann oft auch streicheln.
wir haben jetzt 6 tage lang nasenarbeit an der schlepp geübt, in zusammenhang mit sitz und mit abrufen.
anfangs wusste sie natürlich nicht gleich, was man von ihr möchte, jedoch hat sie das sehr schnell kapiert.
ich rufe sie zu mir, lasse sie sitz machen, was zu 85% beim ersten mal klappt, dann werfe ich ein leckerlie in die wiese, und lasse sie hinterherrennen, dann fängt sie an zu suchen, sie ist dabei sehr geduldig und konzentriert und findet es eigentlich immer wieder.
kommt danach dann immer ganz stolz zurück.
ja, dann kommen wir zum thema abrufen, zu meinem ganzen stolz.
das abrufen klappt zu 99%, wenn sie gerade in der sucharbeit ist, dann noch nicht so ganz.
aber ansonsten IMMER, egal ob anderer hund in der nähe ist, oder andere tiere, das interessiert sie nicht. sie kommt anstandslos angerannt, und setzt sich vor mich.
heute dann kam der ultimative test. da sie so super gut hörte, ließ ich sie von der schlepp ab...und was passierte? nichts, ausser dass die maus so viel spass hatte wie noch nie.
ich ließ sie weiter nasenarbeit machen, konnte ja jetzt etwas weiter werfen, lief weiter, als ich merkte sie hat ihre belohnung gefunden, rief ich sie, und sie kam angerannt und freute sich. dann rannte sie los, wie von der tarantel gestochen, 10 meter....15 meter....querfeldein, 30 meter,
ich rief, sie stieg in die bremsen, drehte um und war sofort da.
natürlich gab es eine ganz dicke belohnung, ja, und so verbrachten wir fast 3 stunden auf der wiese.
sie rannte immer wieder, immer im kreis um uns rum, sie kam immer sofort, machte sitz, es ist herrlich, wenn man sieht bzw bedenkt, dass wir am anfang fast 2 stunden brauchten nur um sie aus der transportbox zu bekommen, und im vergleich zu heute, wo sie so entspannt ist. es ist nur schön.
dann als wir heim gingen, kam noch eine überraschung, an der wiese führt ein bach entlang, der hat sie nie interessiert, weil sie Wasser nicht mag...mochte.
als wir vorbeigingen, lenkte sie sofort auf den bach zu und schnupperte, ich ließ sie, dass sie vertrauen bekommt, nahm dann ein leckerlie und warf es ein stück rein auf den sand, mora ging gleich hinterher, und stapfte dann genüsslich im matsch rum, ging dann sogar weiter und ganz ins Wasser rein und trank erst einmal ausgiebig, und stackste danach munter im Wasser rum, also auch hier hat sie ihre angst verloren, und vertrauen gefasst.
wir werden alles natürlich noch weiter festigen, aber nun fehlt zu ihrem kompletten glück nur noch ein liebevolles warmes zuhause.
ich bin so stolz auf die maus
noch ein paar fotos
Uploaded with ImageShack.us
ich habe etwas gesehen..
Uploaded with ImageShack.us
EIN MONSTER
Uploaded with ImageShack.us
alles okay?
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
so schlafen wir, links oben gremly, ich in der mitte dann mora zwischen den beinen, und meine tochter normal noch nebendran 
Uploaded with ImageShack.us
gruß