Beiträge von lupula

    Vielen Dank für die tollen Tips!


    Snoop


    Die Hundeschule hört sich ja toll an. Das kommt auf jeden Fall für mich in Frage. Wie alt ist dein Hund? Auf der Website stand, das der Hund ca. ein Jahr alt sein sollte. Dann hab ich ja nocht etwas Zeit ;)


    Wie genau wird da mit Wild trainiert? Rehe oder andere Tiere kann man doch nicht auf bestellung an den Wegrand stellen...


    LG, lupula

    Hallo und einen guten Morgen,


    wir haben einen 10 Wochen alten Golden Retriever Welpen, unsere Finja. Gerne möchte ich mit ihr zusammen Dummyarbeit machen. Da das aber nur sehr schwehr richtig aus Büchern zu lernen ist, möchte ich gerne von euren Erfahrungen hören. Hat von euch schon mal jemand ein Seminar besucht? Vielleicht vom VDH? War vielleicht schon mal jemand bei einem Seminar von Perdita Lübbe? Sie hat ihre Hundeschule nicht weit von uns.


    Von meinem Züchter habe ich erfahren, dass wenn man einen Jäger kennt, der jagdliche Ausbildung anbietet, man diese auch ohne Jagdschein machen kann. Der Jäger muss einem dann bescheinigen, dass der Hund jagdlich geführt wird. Kennt sich da jemand mit aus, oder hat schon Erfahrungen gesammelt? Vielleicht kennt ihr ja sogar einen Jäger oder eine Hundeschule im Raum Darmstadt/Frankfurt, der/die soetwas anbietet?!


    Liebe Grüße,
    lupula

    Hallo muecke,


    hab mit meiner Hündin (14 Monate) das gleiche Problem. Sie läuft prima bei Fuß bis wir in einem bestimmten Abstand zu einem Hund sind. Dann will sie bei den meisten nur noch hin. Mit viel Üben merke ich, dass es langsam besser wird. Wir können immer etwas näher rangehen, bevor das ziehen beginnt.


    Nun wollte ich was neues ausprobieren. Wir sind auf Leute mit einem Hund zugelaufen. Lucy hab ich an die Leine genommen. Und schön bei Fuß genommen. Als sie dann anfangen wollte, habe ich einen Richtungswechsel gemacht und bin in die andere Richtung gegangen. Alls sie dann wieder gut lief hab ich mich also wieder umgedreht. Hab da schon einen gewissen Erfolg gemerkt. Nur als ich mich umdrehte, sah ich, wie die Leute in voller Panik ihren Hund auf den Arm nahmen :shock: und das obwohl ich nur üben wollte und meinen Hund eh an der Leine hatte...
    Naja da erzieht man seinen Hund und die Leute denken, man hat eine Bestie... :D


    Immer fröhlich weiter üben, dann klappt das auch :gut:


    LG, lupula

    :winken: Super süß eure beiden! Hab heute morgen einen 12 Wochen alten Aussie Welpen getroffen ... toll!!


    Ich wünsche euch viel Spaß mit den zweien. Und viel Geduld beim Warten auf den Einzug :freude: Sicherlich wird es auch anstrengend werden. Aber da ihr ja zu zweit seit, lasst euch nicht entmutigen :gut: ihr schaft das!


    Liebe Grüße,
    lupula

    Zitat


    Für den Kombi empfehle ich dir eine Box. Entweder fest eingebaut, oder aber mit Spanngurten o.ä. gesichert. Ein Trennnetz nutzt bei einem Auffahrunfall nichts. Besser ist da ein festes Gitter, am besten ist aber eine Box.


    Hallo,


    ich habe mal gelesen, dass eine Box bei einem Unfall sehr gefährlich werden kann. Bei einem Unfall schießt sie wohl durch die Rückbank durch. Es gibt auch fest eingebaute Gitterboxen. Die sollen am besten sein, allerdings kann man die dann nicht mehr ausbauen wie die normalen Boxen.


    Grüße,
    lupula

    Hallo badbutterfly,


    bei mir ist auch am vergangenen Sonntag ein Goldie Welpe als Zweithund eingezogen. Mein Ersthund ist auch noch recht jung und die beiden würden am liebsten den ganzen Tag spielen. Da ist man schon beschäftigt, aber es ist auch wunderschön.


    Wünsche dir ganz viel Spaß mit den beiden!
    Liebe Grüße,
    lupula

    Hallo,


    ich bin auch vollkommen gegen das Schlagen von Hunden. Nur leider sehen das glaube ich noch viele anders. Zu oft treffe ich Leute die wie blöde an ihren Hunden rumzerren oder auch mal eine drauf geben. Wenn man dann was sagt, bekommt man Sprüche wie "ich hab schon seit 20 Jahren Hunde, ich weiß wie man die erzieht".


    Aber auch auf den meisten Hundeplätzen wird wohl noch ziemlich ruppig mit Hunden umgegangen. Als Antwort bekam ich da mal, "warte mal ab, bis du zu einem Turnier willst und die Übung klappt nicht".


    Wenn ich solche Sprüche höre, da dreht sich bei mir auch alles um. Klar mein Hund hört nicht perfekt, aber dann dauert es eben etwas länger mit dem Üben. Die Zeit sollte man sich nehmen. Und wenn ich dann sehe, mit welch einer Freude mein Hund angerannt kommt, wenn ich sie rufe... das ist mir viel mehr wert.


    Es tut mir sehr leid, dass dein Sohn das mit ansehen musste. Aber es zeigt auch, wie schön es für Kinder ist, mit Hunden aufzuwachsen. Sie bekommen einen ganz anderen Bezug zu den Tieren. Darauf kannst du stolz sein!


    Liebe Grüße,
    lupula

    Hi, hier noch eine Seite zu den Silber Labs:


    http://www.blueknightlabs.com/articles/silver/silver.html


    Die Farbe ist wohl ein Gendefekt. Kenne mich ja nicht sehr gut mit Zucht aus, aber denke, dass die Hunde auch andere Probleme bekommen können, wenn man genau auf die Farbe züchtet. Denke dabei an Border Collies. Da gibt es ja auch einen Gendefekt, bei denen vor allem weiße Welpen gebohren werden. Leider sind viele der Welpen aber auch taub und/oder blind.


    Ich halte nichts von solchen Züchtungen...
    Grüße, lupula

    Ich denke auch, dass für den normalen Gebrauch ein Halsband ok ist. Kannst es ja wirklich vor dem Schwimmen ausziehen. Die Retrieverleinen werden in erster Linie für die Ausbildung der Hunde verwendet. Die Hunde müssen beim Apportieren teilweise in sehr unwegsames Gelände. Und da können die Hunde leicht an Ästen mit einem Halsband hängen bleiben.
    Wenn dein Hund eher in einem See mit viel Geäst außen rum geht. Dann wäre eine solche Leine nicht verkeht. Aber wie gesagt, ein Halsband ist auch schnell mal ausgezogen.


    Grüße, lupula