Also ich glaube nicht, dass alle die nicht im VDH züchten Vermehrer sind. Jedoch gibt mir der VDH als Welpenkäufer eine gewisse Sicherheit.
Ich würde für mich nicht sagen können, dass ich einen Vermehrer der einem die schöne heile Familie vorspielt von einem Rasseliebhaber der aus Überzeugung züchtet, unterscheiden kann. Der VDH hat hier ein Auge drauf. Hinzu kommen die vielen Möchtegernzüchter, die keine Ahnung von Krankheiten, Geburt und Welpenaufzucht haben. "Meine Hündin ist sooo toll, die soll mal Nachwuchs bekommen..." Das weiß ich als Käufer geht beim VDH nicht. Hier müssen die Züchter Seminare besuchen.
Auch ein großer Unterschied bei den Papieren vom VDH zu anderen Vereinen ist, dass der VDH für die einzelnen Welpen die Papiere selber ausstellt. Andere Vereine geben ihren Züchtern einen Stapel Vordrucke, die kann der Züchter dann selber ausfüllen. Das wird von einigen Züchtern ausgenutzt - fällt der Wurf kleiner aus als geplant, dann werden eben welche aus dem Ausland zugekauft. Und das ist für den Käufer nicht mehr nachvollziehbar!!
Für mich steht fest, dass wenn ich mir einen Welpen hole, ich diesen beim VDH suchen werden. Denn hier alleine habe ich die nötige Sicherheit. Klar kann auch dieser Hund krank sein. Aber ich kenne den genauen Ursprung und das ist für mich das wichtigste!!