Beiträge von lupula

    ohne üben geht eh nichts, besonders in dem Alter. Dafür kann man den Hund ja eine bestimmte Zeit des Spaziergangs an der Schleppleine führen. Dann hat man zumindest nicht das Problem sie zu rufen und sie kommt nicht. Dann kann man sie ja ranholen und es gibt keinen Rückschlag im Lernerfolg. Aber den ganzen Spaziergang würde ich die Schleppleine nicht dran lassen.

    Hallo,


    meine Golden Retrieverdame ist mitlerweile 11 Jahre alt. Ich hab sie von Anfang an frei laufen lassen und bin immernoch der Meinung, dass das die Beste Methode ist. Gut, ich war auch nicht immer am interessantesten. Sie ist oft zu anderen Hunden abgehauen, aber das hat sich auch bald gelegt. Bald konnte ich sie überall ohne Leine führen und sie hat gehört wie eine Eins.
    Seit fünf Wochen haben wir nun noch einen 5 Monate alten Mischling aus dem Tierheim. Anfangs als die Bindung noch nicht so gut war und sie auch noch sehr ängstlich Hunden und Menschen gegenüber war habe ich sie an der Schleppleine geführt. Bald war die Bindung gut genug und ich habe die Schleppleine hinterherschleifen lassen. Jetzt mach ich sie meistens ganz ab.
    Meiner Meinung nach ist eine Schleppleine nur nötig, wenn der Hund besser kontrolliert werden soll, weil er sehr ängstlich ist, einen starken Jagdtrieb hat ... Nur weil die Welt so spannend ist, sollte man die Schlepleine nicht verwenden. Ich finde es toll, wenn ein Hund von Anfang an lernen kann, frei zu laufen.


    Viele Grüße,
    Lupula

    Ja genau. Es ist schon passiert, bevor ich mit ihr raus bin.
    Bin eh schon die ganze Zeit in der Wohnung meiner Mutter dabei Lucy hinterher zu rennen, da ich ihr in der Hinsicht noch nicht traue. Das letzte mal als es passiert ist und ich sie erwischt habe, ist sie zielstrebig an eine Stelle gerannt, um da ihre Pfütze abzusetzen. Das kam mir schon sehr merkwürdig vor. Also nicht, als würde sie einen Weg in den Garten suchen. Kann es vielleicht doch noch eine andere Ursache haben?
    Blasenentzündung glaube ich hat sie jetzt nicht, aber ich werde es beobachten. Dann müsste ja auch bei uns was in der Wohnung passieren.
    Meine Mutter hat in allen Räumen Teppischboden. Da hätte ich einiges mit Essigwasser einzureiben :freude:
    Wie alt ist eure Sky jetzt eigentlich? Übrigens, sie ist ein wünderschöner Hund, ich finde diese Rasse ganz toll auch wenn sie nicht immer so einfach ist.


    LG,
    Silke

    Hallo allerseits!


    meine Mischlingshündin Lucy ist nun seit 4 Wochen bei uns. Sie kommt aus Griechenland und ist 5 Monate alt. Wir wohnen in einer Kellerwohnung. Meine Mutter wohnt in der Wochnung über uns. Seit Lucy bei uns ist hat sie noch nie in unsere Wohnung gemacht. In die Wohnung meiner Mutter jedoch schon häufiger. Als ich sie vor ca zwei Wochen beim pinkeln erwischt habe, habe ich scharf nein gesagt und sie in den Garten gebracht. Danach ist nichts mehr in die Wohnung gegangen ... bis heute :rolleyes:
    Also ich bei meiner Mutter war ist mir aufgefallen, dass sie den ganzen Boden abschnüffelt :licht: bin gleich mit ihr in den Garten, da hat sie aber nichts gemacht. Als ich wieder in die Wohnung kam, sah ich dann eine schöne Pfütze auf dem Teppisch. :shock:
    Warum macht sie das? Hat sie es doch noch nicht verstanden? Wie bekomme ich es hin, wenn es so selten passiert (was ja eigentlich gut ist) und ich es dann nicht rechtzeitig mitbekomme???
    Wenn sie bei uns in der Wohnung raus muss, "sagt" sie das auch nicht wirklich. Sie fängt nur an durch die Wohnung zu rennen.
    Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen und/oder ein paar Tips.


    LG & herzlichen Dank,
    Lupula

    Hallo Sandra,


    das ist ja mal ein Zufall, unsere Griechin heißt auch Lucy :freude:
    Anzeichen für Krankheiten hat sie bis jetzt noch nicht gezeigt. Wir wollen auf jeden Fall noch mit ihr zum Tierarzt, aber wollten sie nicht gleich in den ersten Wochen damit überfordern. Freu mich aber, dass es eurer Lucy jetzt prima geht. Wie alt war sie denn, als ihr sie bekommen habt? Und welche Probleme habt ihr denn mit anderen Hunden? England hört sich doch toll an. Sicherlich wird da alles gut gehen. Sie ist ja jetzt in einem viel stabieleren Zustand!


    Warum sie den anderen Hunden hinterher gerannt ist, verstehe ich auch immer besser. Aber mit jedem Hundetreffen wird es besser und sie läuft auch immer an der Schleppleine. Da hab ich sie gut unter kontrolle. Sie freut sich bei einigen Hunden sogar schon, wenn sie uns entgegen kommen und hat schon ein paar Lieblinge. Mit etwas Geduld und Zeit wird sie schon noch sicherer auf Hunde reagieren. Auch bei Menschen wird es immer besser :gut:


    Ihr seht, bin schon viel zuversichtlicher. Und unsere Bindung wird auch von Tag zu Tag besser. Besonders unsere alte Dame gibt ihr viel Halt. Bei einem Spaziergang sind wir heute einem kleinen Hund (kleiner als Lucy) begegnet. Als der auf Lucy zugerannt ist, hat sie erstmal reisaus genommen. Als meine Goldidame dann hin ist, war sie auch ganz mutig und konnte dann garnicht mehr genug von der Kleinen bekommen.


    Liebe Grüße,
    Lupula

    Hallo,


    was meint denn dein Freund zu der Hundefreundlichkeit in Schweden. Vielleicht ist das ja von mir nur ein Eindruck gewesen. Aber es stimmt doch, dass in ganz Schweden Hunde in Lokalen verboten sind?
    Aber man muss ja auch nicht zwingend im Urlaub in Lokale gehen :freude: wir haben gerne gegrillt oder selber gekocht. Hatten eine schöne Zeit in Schweden!!!
    Am Vättern ist es sehr schön. Sollten wir da mal hinfahren, melde ich mich gerne bei dir. Ist immer gut eine Adresse zu haben :gut:



    LG,
    Lupula

    Hi,


    wir haben eine 11 1/2 Jahre alte Goldi-Hündin und seit knapp vier Wochen einen jetzt 5 Monate alten Mischlingswelpen (Hündin). Wir haben uns das ganze auch lange vorher überlegt.
    Unsere alte Dame ist allen Hunden gegenüber sehr freundlich und hatte noch nie Probleme. Gut, sie ist jetzt auch in einem Alter, wo sie nicht mehr spielt, aber bie uns klappt alles ganz gut. Sie hat die Kleine sofort akzeptiert und tolleriert sehr viel. Wenn es ihr dann mal zu viel wird sagt sie es auch und dann gibt die Kleine auch Ruhe. Also wenn deine etwas Durchsetzungsvermögen hat, würde ich mir keine großen Sorgen machen, dass sie zu sehr genervt wird.
    Außerdem ist es wichtig, dass ihr darauf achtet, dass eure ältere immer zuerst begrüßt wird, zuerst Fressen bekommt etc. Sollte sie durch die Kleine ihren Rang verlieren, könnte es schon eher zu Problemen kommen.
    Geht deine Hündin noch gerne spazieren, oder werdet ihr getrennt mit den Hunden gehen? Unsere Hündin geht noch sehr gerne spazieren, allerdings geht alles etwas gemütlicher. In der Zeit rennt die Kleine eben Abhänge rauf und runter. Beide sind also richtig ausgelastet :freude:
    Das mit dem Ausprobieren ob es klappt ist eben so eine Sache. Da würde ich vorsichtig sein. Die Kleinen gewöhnen sich sehr schnell an einen und mir hätte es sehr leid getahn, unsre wieder wegzugeben. Aber das wollt ihr ja auch nur im Notfall.
    Also schaut euch die Kleine an und sollte sie euch ALLEN gefallen, dann wünsche ich euch viel Spaß mit ihr!


    LG,
    lupula

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob ihr euch schon für ein Reiseziel entschieden habt? dein Beitrag ist ja schon etwas älter. Wart ihr schon öfters in Schweden im Urlaub?
    Wir waren für ein halbes Jahr in Linköpingen mit unserem Hund und haben da studiert. Wir haben die Erfahrung gemacht, das in Schweden Hunde nicht sehr wilkommen sind. Sie müssen immer an der Leine laufen und in Lokalen sind sie grundsätzlich nicht erlaubt. Ist wohl gesetzlich so vorgeschrieben. Auf unserer Rundreise durch Schweden waren wir dann meistens auf Kempingplätzen. Da gab es in der Regel keine Probleme. Bei Hotels muss man da schon länger suchen.
    War nur meine Erfahrung und würde gerne erfahren, ob ihr Mitlerweile noch mehr Informationen bekommen habt. Denn Schweden ist ein wunderschönes Land und ich würde mit meinen beiden Hunden auch gerne mal wieder nach Schweden fahren.


    LG,
    Lupula

    Danke für eure Hilfe! Ich denke auch mal, dass wir das hinbekommen werden. Dulden tu ich das Verhalten ganz bestimmt nicht. Wir werden das hoffentlich raus bekommen. Sie ist auch sehr lernwillig. Außerdem gehen wir ja auch auf den Hundeplatz und da wird sie den Umgang mit anderen Hunden ja lernen müssen.
    Was für Rassen in ihr stecken ist eigentlich nicht wichtig für mich. Nur könnte man da vielleicht auf ein paar Eigenschaften von ihr schließen. Außerdem würde mich interessieren, wie groß sie noch wird. Aber das werden wir ja alles mit etwas Geduld noch erfahren :freude:




    LG,
    Lupula