Hey,
also wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab, würd ich schon was dagegen tun. Wenn der Hund erst seit 2,5 Wochen dort ist und jetzt schon an der Tür liegt und Herrchen/Frauchen bewacht (und danach klingt es ja), würde ich da direkt einlenken.
Das Argument, was Cheto selbst schon gesagt hat, dass ja nicht hund aufpassen soll, sondern sie das übernimmt und so... Ich würds auch mit "durchlaufen" probieren und wenn das nicht fruchtet, die Tür ein wenig forscher aufmachen, so dass er aufsteht (vorrausgesetzt, er ist nicht ängstlich und kriegt dann Panik oder so).
Meine Hunde dürfen sich auch aussuchen, wo sie liegen, ich würde aber nicht erlauben, dass sie (gezielt und über einen längeren Zeitraum) vor der Eingangstür Wache schieben, das ist mein Job und Punkt. (und ich bin weiß Gott kein Verfechter des "du musst zuerst durch die Tür gehen, sonst wird dein Hund dich irgendwann zerfleischen" - Typ *g*).
Schaden wirds dem Cheto ja auch nicht, wenn er dort nicht mehr liegen kann, denn muss er sich halt nen anderen Platz suchen, das Leben ist kein Ponyhof
lg Nadine