Beiträge von Sharky

    Ah, noch eine Frage zu der Kette. Ich hab gelesen, dass man die Hunde dann nicht mit Metallbürste bürsten soll, weil dann die Aufladung futsch ist (klingt sinnig glaub ich *g*), aber wie ist es mit Metall am Hund? Die Geschirre meiner Wuffs sind mit Metallringen verbunden, ist dann alles für die Katz oder wie oder was? :???:

    Huhu,
    ich hoffe, ich poste hier richtig, wenn nicht, entschludigung :D


    Wir haben noch 2 Plätze für unser Longierseminar am 25.5. und 26.5. in Hagenbach (auf dem Gelände des Hundevereins, ist aber unabhängig davon) frei. Darin gehts um theoretische Grundlagen wie "was ist das", "was kann das", "wozu mach ich das" und erstes Heranführen an den Longierkreis (hauptsächlich wirds ein Praxisseminar).


    Wir machen es bewusst in einer sehr kleinen Gruppe (max. 6 Teilnehmer), so dass alle viel davon haben. Kostenpunkt liegt für beide Tage bei 50Euro (+ 15Euro fürs Essen).


    Wenn jemand von euch Lust hat, bitte zügig bei mir melden, es wird sicher sehr lustig, spannend und lehrreich :)


    Viele Grüße
    Nadine

    Also Hund Nr. 2 alias Fureto hat Jagdtrieb. Wenn ein Reh vor ihm hoch hüpft, düst er los (das haben wir leider noch nicht im Griff |) ), sobald er "fertig" ist (in der Regel rennt er 500m nach und dreht dann wieder um - nein ich lass ihn nicht ständig jagen, aber WENN er mal abdüst), dreht er sofort um und hat wieder nur mich im Kopf. Ich behaupte, er ist trotzdem mit ner Menge WTP ausgestattet, wobei das durchaus erzieherisch in den Griff zu kriegen ist mit "einem Hund wie ihm".

    Zitat

    Nur Hund Nummer zwei kommt einfach nur weil er gerne in der Nähe des Halters ist und sich freut wenn der sich freut. So interpretiere ich den "will to please".


    So wäre auch meine Definition *kopfkratz*

    PS: Und ich denke auch, dass nicht alles mit Erziehung zutun hat, Hunde haben einfach verschiedene Veranlagungen.


    Beispiel dazu: Sharky (das Straßenköterlein) - würde ich sie 5mal direkt nacheinander rufen und freundlich dafür loben, würde sie ab dem 3. mal langsamer kommen und beim 5. vermutlich gar nicht mehr.


    Gleiches bei Fureto, der würde nach 20mal noch begeistert kommen. Beide Hunde sind "gleich" erzogen, aber völlig verschieden, was die "Arbeitsbereitschaft" angeht.


    Ich denk, man kann einiges über Erziehung steuern, aber den Grundtypen wird man nicht verändern - und das ist auch gut so.

    Spannendes Thema! Ich hab jetzt noch nicht so ganz alles gelesen, will aber auch mal eine Runde Senf abgeben.


    Ich hab mehrere Typen Zuhause sitzen und hab dadurch praktischerweise einen Vergleich. Da wäre Sharky, einzig und allein mit will-to-eat ausgestattet *hihi*. Da sie jahrelang Straßenköter war, bild ich mir ein, dass es nicht an meiner Erziehung liegt, dass sie ausschließlich (dann aber sehr konzentriert und begeistert) für Futter "gefallen will". Kein Futter = lohnt nicht.


    Fureto ist ein kleiner will-to-please-Hampel. Er klebt immer an mir (was auch mal nerven kann ok) und sobald ich "pieps" sage, steht er vor mir "was machen wir was machen wir? sag, was ich tun soll!". das machts mit ihm schwerer, dinge auf Distanz zu üben und mit dem Clickern (also free Shaping) tut er sich sehr schwer, er starrt mich dann an und versucht, meine Gedanken zu lesen, das selbst denken musste er erst lernen.


    Bodo ist nichts von beidem und hat auch keinen WTW. Er ist einer von denen, die keine Lust auf Kinkerlitzchen haben (z.B. Tricks, UO, apportieren, etc.), er hat von sich aus einen eher großen Radius, passt aber akribisch auf, wo ich bin und hat mich immer im Blick. Wir haben uns beide aneinander angepasst, ich verlange keinen "Kinderkram" von ihm, aber wenn ich gern was hätte (kommen, bleiben - Dinge, die man schonmal gebrauchen kann *g*), "glaubt" er mir, dass mir das jetzt wichtig ist und macht es (auch wenn er es immer wieder mal hinter fragt).


    Bei allen würd ich behaupten, dass sie eine tolle Bindung zu mir haben, eben jeder auf seine Art und Weise. Und ich kann auch beiden Typen (mit/ohne WTP) echt was abgewinnen, wenn ich Lust auf Blödsinn in jeglicher Form hab, nehm ich den Zwerg (der wirklich für allen Quatsch zu begeistern ist), will ich die Seele baumeln lassen und meine Ruhe, ist der Große perfekt ;)

    Genau ;)


    So, ich war nun mal shoppen :D Eine Bernsteinkette für den Großen und Ballistol für die anderen, gibt nen Paralleltest. Hat jemand von euch Letzteres schonmal getestet? Eine Freundin von mir hats als Geheimtipp von nem Jäger bekommen... mal sehen, wenns bei den Hunden nix taugt, nehm ichs gegen Mücken ;)