Ob giftig oder ungiftig (außer Calathea) kenne ich mich leider nicht aus da müsste ich erst googlen aber kann es sein dass die Farne dort auch eingehen wegen Sonne? Die mögen es auch eher schattig, oder? (Kenne mich nicht aus deshalb frage ich)
Bin gespannt welche Empfehlungen du bekommst!
Ich hab auf meiner Fensterbank mit zeitweise direkter Sonne: Tradescantia (Pallida und Nanouk), Philodendron, String of Hearts und nen Drachenbaum stehen (der es auch dunkler verträgt). Eine kleine Yucca würde mir noch einfallen...
Oder ganz klassisch: Kakteen bzw Sukkulenten
Syngonien evtl noch? Die sind eigentlich sehr genügsam.
Aber wie gesagt zum Thema Giftigkeit hab ich keine Ahnung.
Mit ner Calathea würde ich es persönlich an dem Standort nicht probieren...
Alles anzeigen
Ja, für die Farne war der Standort tatsächlich nix und ich bin auch nicht fähig gewesen, die vernünftig zu gießen. Wahlweise sind sie ertrunken oder vertrocknet, ich hab da echt kein Händchen für.
Ich hab damals einige Pflanzen in Hydrokultur gekauft und die gedeihen prächtig. Ich werde es also mit den Farnen nochmal als Hydrokultur versuchen, aber definitiv mit schattigem Standort.
Die von dir genannten scheinen bis auf Tradescantia alle giftig zu sein, mal mehr, mal weniger. Aber die Tradescantia schreib ich mal auf die Liste, da gibts ja echt hübsche Varianten.
String of Hearts ginge wohl noch, aber die würde ich eher aufhängen als dort hinstellen, denke ich.
Kakteen sind nicht so meins. Sukkulente müsste ich mich mal näher mit beschäftigen, wenn ich sonst nichts passendes finde.
Ich hab noch Goldfruchtpalme und Bergpalme aufgeschrieben, aber auch da steht immer, dass sie keine direkte Sonneneinstrahlung mögen und die werden ja auch ziemlich groß irgendwann 😅
Bananenpflanze habe ich noch entdeckt, aber die wird auch riesig.