Vega ist morgen 18 Wochen alt. Sie ist ein Deutscher Schäferhund und läuft normalerweise fast durchgehend ohne Leine.
Mit 9 Wochen ist sie eingezogen und die ersten 2-3 Wochen bin ich entweder 20min die kleine Feldrunde gelaufen oder habe den Hund in den Hänger gesetzt und sie nur zwischendurch mal ein Stück raus gelassen oder bin mit dem Auto wohin gefahren, um mal woanders ein kleines Ründchen zu gehen.
So mit 15 Wochen bin ich dann mal etwas weiter gegangen (ca. 3km in 90min). Das hat sie gut mitgemacht. Wir laufen generell recht gemütlich und bleiben durch meine Zweithündin öfter stehen, weil die schonmal gerne Schnüffel-Trödelt
Inzwischen bin ich durchaus auch mal 5km unterwegs. Aber immer mit Pausen an Bächen oder mal eine Pause zum Spielen mit meiner anderen Hündin. Da sind wir jetzt dann auch mal 2 Stunden draußen.
Die zweite Gassirunde ist dann aber nur noch die kleine Feldrunde (ca. 1km) und abends gibt es noch eine ganz kurze Löserunde von 10min.
Mit Ruhe haben wir auch kein Problem. Vega schläft nach dem Gassi immer sehr gut und ist auch sonst recht entspannt.
Ich schaue halt, dass die Runden von der Länge her nicht völlig ausufern, um die Gelenke und so nicht schon zu sehr zu beanspruchen. Und natürlich gehen wir noch nicht jeden Tag so weit, sondern passen das einfach so an, wie es gut passt.
Wenn wir zum Hundeplatz fahren, sind die Runden auch mal deutlich kleiner.