Beiträge von Anayu

    Huhu,


    Zitat

    Ist es schlimm, wenn ein Click mal "ins Leere" geht? Sowohl beim Konditionieren als auch später?
    Beispiel: Ich clicke und will ein Spiel starten, in dem Moment passiert draußen was spannenderes und sie rennt zum Fenster zum rausgucken. Das wäre ja dann fehlkonditioniert.


    Wenn du den richtigen Moment, bzw. das richtige Verhalten geclickt hast, ist es nicht schlimm, wenn dein Hund als Belohnung statt dem Spiel eben einfach das aus dem Fenster Gucken aussucht.
    Bei Rudi und mir passiert es öfter, dass er auf dne Click nicht sein Leckerchen erwartet, sondern dann unbedingt schnell schnüffeln muss, das ist dann seine selbst gewählte Belohnung, die ich ih dann auch erlaube.


    Zitat

    Beispiel 2: Wenn man richtiges Verhalten clickern will und man erwischt aus Versehen das "falsche" Verhalten, weil der Hund einfach zu schnell war. Was dann? Nicht belohnen nach dem Click?


    Generell sollte man falsches Clickern natürlich vermeiden. Passiert es doch mal, trotzdem belohnen. Auf den Click erfolgt IMMER eine Belohnung, welcher Art, ist dann deine Enzscheidung ;)



    So, wurde es mir von meine Hundetrainerin erklärt :)



    LG,
    Patricia

    Huhu,


    danke für die Antworten.


    Dann werd ich einfach mal wieder vorerst nur 2kg-Säcke kaufen und erst dann Größere, wenn er nicht mehr rumstinkert ;)


    Gibt es denn eine Liste, worauf die meisten Hunde reagieren? Dann versuch ich das mal


    Ist es in dem Zusammenhang wichtig zwischen kaltgepresst und Extruder zu unterscheiden?


    LG,
    Patricia, die sich wohl nie wirklich in dieses Thema einfinden wird :ops:

    Huhu,


    seit wir Rudi aus dem Tierheim übernahmen, haben wir 1 1/2 Monate Happy Dog gefüttert. Davon musste Rudi leider sehr viel pupsen, sehr zu unserem Leidwesen ;)
    Da die Futterzusammensetzung ja eh nich die beste ist, haben wir danach auf Wolfsbut umgestellt. Das füttern wir nun seit ca. einem Monat und haben auch noch für einen wetieren Monat was da. Auch hiervon muss Rudi nach jeder Malzeit sehr oft pupsen.
    Output ist in meinen Augen ok (1-2 kleinere Haufen 2x am Tag), Fell ist auch unauffällig.


    Frage ist nun, ob es daranliegt, dass es nicht das richtige Futter ist oder ob er einfach noch länger braucht, um sich daran zu gewöhnen?
    Also würde sich eine weitere Umstellung nach dem Ende des 15kg-Sackes lohnen oder soll ich dabei bleiben und mit dem Gestank leben?


    Als Alternative würde ich Granatapet (hier dann entweder pur oder sensitiv) oder Canis Natural wählen. Welches wäre wohl dann besser? Ausprobieren?


    LG,
    Patricia

    Huhu,


    sorry erst einmal, aber im Moment kom ich kaum dazu, mal etwas zu schreiben :)


    Besondere Neuigkeiten bei den Fortschritten gibt es derzeit nicht. Rudi begreift ja doch sehr schnell und setzt das Gelernte auch gut um. Immer wieder gibt es kleine Rpckschritte, aber eben auch immer öfter mal einen Fortschritt :)


    Fremdenhasser Rudi
    In der letzten Gruppenstunde hatte ich eine Freundin dabei, die Rudi erst kurz vorher am gleichen Tag kennen lernte. Damit Rudi nicht immer nur passiv mit Fremden in Kontakt gerät, sollte die Freundin zwei Finger zeigen und ich Rudi seinen Befehl "Touch".
    Das war zunächst für Rudi sehr ungewohnt, da er es ja so kennt, dass die Hand immer von dem kommt, der eben auch den Befehl gibt, zudem war Rudi in dieser Stunde auch sehr unkonzentriert und fand alles interessanter als mich ;)
    Wir wollen das nun öfter mal mit Fremden versuchen, wenn sie bei uns sind.
    Ansonsten werden draußen weiterhin alle Menschen "schön geclickt".


    Maul- und Ohrkontrolle
    Da der Kurs, in dem wir uns befinden, als Hundeführerschein-Kurs gilt, lernen die Hunde dort, sich von Fremden Maul und Ohren kontrollieren zu lassen.
    Bei Rudi sind wir da natürlich sehr weit entfernt von und er darf nun erst einmal lernen, dass die Berührungen von mir an ihm positiv sind.
    Dazu kündige ich mein Vorhaben mit dem entsprechenden Begriff an ("Maul" oder "Ohr"), führe meine Hand zunächst in die Nähe, clicke und belohne und sobald er aufgefressen hat, nehme ich meine Hand wieder weg.



    Ansonsten klappt das Kunststück Rolle schon sehr gut und nebenbei üben wir nun das Sitz aus dem Platz heraus, sowie viele andere Dinge, die eben immer wieder geübt werden müssen.



    Donnerstag geht es weiter und ich hoffe, ich schaffe es diesmal eher, euch zu schreiben.



    LG,
    Patricia

    Hallo Petra,


    schön, dass dir meine Erklärungen gefallen und dass sie dir scheinbar sogar weiter helfen :)


    Ich hatte ja anfangs mal geschrieben, dass ich das mit dem TIKen extrem doof finde, dass ich es nun aber durchziehen wollte. Das habe ich auch getan und nun, nach nur 2 Tagen, muss ich tatsächlich nur noch dann TIKen, wenn der Weg unbekannt ist und dementsprechend interessant oder wenn er durch irgendwas gestresst ist. Wir machen also weiter große Fortschritte bei der Leinenführigkeit :)


    Dann zu deiner Frage. Ein richtiger Ersatz ist es nicht, dafür ist er einfach zu verfressen ;)
    Aber es verstärkt das Verhalten, was er gerade zeigt. Zeigt Rudi dieses Verhalten dann länger, weil er merkt, dass er das gut macht, folgt auch auf diesen Daumen ein Click und dann auch die Belohnung. Manchmal gibt es auch mal keinen Click, sondern wir gehen unserer Wege, aber das mach ich nur selten. Dann zeigt er das Verhalten aber auch relativ schnell wieder, weil er hofft, dass er dann eben doch was bekommt ;)


    Morgen Abend haben wir wieder Gruppenstunde. Mal sehen, was wir morgen alles so machen, ich werde berichten.


    LG,
    Patricia

    Huhu,


    ich habe "Ja, mein Hund ist genauso wie ich das wollte" angekreuzt.


    Ich habe mir bewusst diesen Hund aus dem Tierheim ausgesucht, weil ich schon auf den Spaziergängen feststellte, dass er genau der Hund ist, den ich charakterlich einfach toll finde. Ich wusste großteils von den Problemen, die uns mit eben diesem Hund erwarten würden und mich trotzdem für ihn entschieden und das nie bereut.
    Ich würde ihn immer wieder nehmen :)


    LG,
    Patricia

    Huhu,


    danke für eure lieben Worten :)


    Ich denke mein Gefühl entsteht dadurch, dass man nicht so viele Reaktionen bekommt bzw. immer nur von den selben Leuten.


    Aber natürlich hast du Recht, Bibi, 600 Klicks sind schon ne ganze Menge, da hab ich nur vorher noch gar nicht so drauf geachtet :)
    Ich selbst lese ja auch viel und antworte nicht, das machen sicher nicht wenige so, ich werd dran denken.


    Ich werd das hier natürlich immer wieder für diejenigen aktualisieren, die es eben lesen und sich vielleicht tatsächlich Dinge heraus suchen, die sie mal ausprobieren möchten.


    LG,
    Patricia

    Huhu,


    danke für das Lob :)


    Ich beschreibe das Alles so ausführlich in der Hoffnung, dass es dem Ein oder Anderen vielleicht auch noch neue Ideen bringt und hilft, obwohl ich allgemein nicht unbedingt das Gefühl habe, dass solche Threads überhaupt so richtig wahrgenommen werden ;)


    LG,
    Patricia