Huhu,
sorry erst einmal, aber im Moment kom ich kaum dazu, mal etwas zu schreiben :)
Besondere Neuigkeiten bei den Fortschritten gibt es derzeit nicht. Rudi begreift ja doch sehr schnell und setzt das Gelernte auch gut um. Immer wieder gibt es kleine Rpckschritte, aber eben auch immer öfter mal einen Fortschritt :)
Fremdenhasser Rudi
In der letzten Gruppenstunde hatte ich eine Freundin dabei, die Rudi erst kurz vorher am gleichen Tag kennen lernte. Damit Rudi nicht immer nur passiv mit Fremden in Kontakt gerät, sollte die Freundin zwei Finger zeigen und ich Rudi seinen Befehl "Touch".
Das war zunächst für Rudi sehr ungewohnt, da er es ja so kennt, dass die Hand immer von dem kommt, der eben auch den Befehl gibt, zudem war Rudi in dieser Stunde auch sehr unkonzentriert und fand alles interessanter als mich 
Wir wollen das nun öfter mal mit Fremden versuchen, wenn sie bei uns sind.
Ansonsten werden draußen weiterhin alle Menschen "schön geclickt".
Maul- und Ohrkontrolle
Da der Kurs, in dem wir uns befinden, als Hundeführerschein-Kurs gilt, lernen die Hunde dort, sich von Fremden Maul und Ohren kontrollieren zu lassen.
Bei Rudi sind wir da natürlich sehr weit entfernt von und er darf nun erst einmal lernen, dass die Berührungen von mir an ihm positiv sind.
Dazu kündige ich mein Vorhaben mit dem entsprechenden Begriff an ("Maul" oder "Ohr"), führe meine Hand zunächst in die Nähe, clicke und belohne und sobald er aufgefressen hat, nehme ich meine Hand wieder weg.
Ansonsten klappt das Kunststück Rolle schon sehr gut und nebenbei üben wir nun das Sitz aus dem Platz heraus, sowie viele andere Dinge, die eben immer wieder geübt werden müssen.
Donnerstag geht es weiter und ich hoffe, ich schaffe es diesmal eher, euch zu schreiben.
LG,
Patricia