Hallo,
seit 3 Wochen haben mein Freund und ich einen kastrierten Mischlings-Rüden (Malinois-Pointer-Stafford-Mischling) aus dem Tiehreim. Der Gute heißt Rudi, ist 55cm groß und wiegt 23kg.
Rudi saß zuvor 1 Jahr lang im Tierheim und war ein Fundtier. Anfangs ließ er sich von niemandem anfassen, doch das legte sich mit der Zeit. Ich war zunächst als Spaziergänger im TH tätig und lernte den Hund so kennen. Als klar wurde, dass wir einen Hund aufnehmen würden, fiel die Wahl auf rudi, da er mich schon länger kannte und mit der Familie gut zurecht kam, obwohl er Fremde nicht so gerne mag.
Bisher knurrt Rudi "nur", wenn er Futter hat und man ihm dann zu Nahe kommt. An diesem Problem arbeiten wir nun durch Handfütterung und durch zusätzlicher Leckerlies, wenn er gerade einen Knochen hat, damit er lernt, dass wir ihm nichts wegnehmen wollen, wenn wir ihm beim Fressen mal näher kommen. Hat er also ein Schweineohr, gehen wir mit Fleischwurst vorbei und schmeißen ihm das zu, sofern er da noch nicht knurrt.
Mir ist das Ganze auch nicht wichtig, weil ich ihm ständig Futter klauen will, doch da er auch unterwegs gerne mal was aufhebt, ist es mir schon wichtig, dass ich ihm Notfall das Futter weg nehmen kann.
Spielzeug gibt er aus, zumindest, wenn man es oft genug sagt.
Nun zum eigentliche Problem. Gestern kam ich nach Hause, wurde begrüßt und der Hund ging dann auf die Terasse, während ich mich noch im Garten unterhielt. Als ich dann ebenfalls auf die Terasse ging, ging ich zu ihm hin und streichelte ihm über Kopf.Er hatte nicht geschlafen, sondenr mich beim hochkommen schon beobachtet, war also sicher nicht überrumpelt. Als Antwort auf die Berührung wurde ich dann angeknurrt. Ich war zunächst überrascht und sagte tadelnd seinen Name, woraufhin Rudi mit eingekniffenem Schwanz zu mir kam und sich gleich auf den Rücken warf. Ich streichelte ihn dann am ganzen Körper, weil ich dachte, dass er vielleicht irgendwo Schmerzen hatte, er knurrte allerdings nicht wieder und zeigte auch seins kein auffälliges Verhalten.
Heute machte ich dann die Wohnung sauber und Rudi lag in seinem Körbchen im Schlafzimmer. Als ich fertig war, ging ich hin und wollte ihn dort streicheln, wurde erneut angeknurrt. Ich schickte den Hund daraufhin auf seinen anderen Platz im Wohnzimmer und ließ ihn dort in Ruhe.
Nun weiß ich nicht, ob mein Verhalten richtig war. Ich habe schon viel nachgelesen hier im Forum und habe viele Meinungen zum Thema knurren gefunden.
Ich kann durchaus akzeptieren, dass mein Hund in "seinem" Körbchen knurrt, weil das sein Ruhebereich ist und ich dort wohl auch nichts zu suchen habe, wenn er dort gerade ruht. Dass er aber überall, wo er denn gerne gerade ruht, dann knurrt, kann ich so natürlich schlecht hinnehmen, denn dann kann ich mich irgendwann wohl nicht mehr in der Wohnung und im Garten bewegen
Wie also damit umgehen?
Als Zusatzinformation: Rudi befolgt seine Kommandos nicht unbedingt aufs Wort, sondern lässt sich gerne bitten. Sobald ich eine gute Hundeschule gefunden habe, möchte ich mit ihm auch ganz von vorne anfangen und hoffe, dass er dadurch sowohl Respekt als auch Vertrauen mir gegenüber erlangt. Außerdem möchte ich gerne einen Hundeplatz besuchen und auch die BH machen, da Rudi aber derzeit noch Leinenagressiv ist, scheidet das wohl erstmal aus.
Ob er mit meinem Freund die gleichen Probleme hat, kann ich nicht sagen, da dieser sich nicht so intensiv mit ihm beschäftigt und noch nicht so an sein Körbchen gegangen ist.
Wir ihr sicher schon herausgefunden habt, hat Rudi einige "Baustellen", an denen gearbeitet werden muss und ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob ich einem solchen Hund überhaupt gewachsen bin.
Ich mache mir schon Sorgen, dass er irgendwann doch einmal beißt, obwohl er das bisher nie versucht hat, und abgeben möchte ich ihn auf keinen Fall, dnen trotz allem ist er ein wundevroller Hund.
Ich hoffe auf ein paar Vorschläge bzgl des Knurrens und vielleicht auch bzgl einer Hundeschule oder eines Hundeplatzes in Hannover und näherer Umgebung.
Wenn ihr noch etwas wissen wollt, könnt ihr gerne fragen, ich versuche dann alles so gut es geht zu beantworten.
LG,
Anayu