Beiträge von Anayu

    Ich bin bei der HUK24. Zahle dort 57€ im Jahr für bis zu 5 Hunde. Deckungssumme ist 15 Mio.

    Ehrlicherweise habe ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht, ob die Summe ausreicht. Mir waren Mietsachschäden wichtig und dass die Versicherung auch haftet, wenn mal wer anders Gassi geht.

    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch vor dem Kauf eine Rechtschutzversicherung abschließen und auf ein wirklich seriöses Autohaus achten.
    Ansonsten haben alle ihre Vorteile und Schwächen. Ich empfehle immer sich einfach mal in alle Autos die von den Eckdaten her in Frage kommen rein zu setzen und eine Probefahrt zu machen. Was noch zur Entscheidungsfindung beitragen kann ist einfach mal in der Werkstatt des Vertrauens zu fragen was die Erfahrungen mit den Autos sind und was an denen mit denen du liebäugelst so klassische Reparaturen/Service kosten würden. (Darf man halt auch nicht vergessen, die monatliche Rate zu bezahlen ist das eine, wenn dann z.B. der Service fällig wird ist man je nach Modell noch mal einige Hundert bis über tausend Euronen zusätzlich los, da auch checken ob es eventuell sinnvolle Wartungsverträge gibt)

    Rechtsschutz ist tatsächlich seit diesem Jahr vorhanden und ein guter Hinweis.

    Kaufen würde ich auf jeden Fall vom Händler, da gibt es ja zumindest dann ein Jahr nochmal Garantie.


    Service wird bei VW vermutlich ähnlich teuer wie bei Audi sein, kann ich aber wirklich nochmal nachfragen.

    Und ich frage auch mal nach, was die für Erfahrungen so haben, wenn ich nächstes Mal dort bin, das ist auch eine gute Idee.


    Alle mal Probefahren ist kaum möglich. Die meisten in Frage kommenden Wagen sind mindestens 100km weit weg, meist noch deutlich weiter. Und ein neueres Modell Probefahren wäre ja sinnlos.

    Leider sind die Autos in meinem Umkreis auch deutlich teurer als weiter weg…


    Dass Seat, Audi, VW und Skoda zusammen gehören, ist mir bewusst, deshalb habe ich insbesondere dort geschaut.

    Dennoch liest man bei Seat wesentlich öfter von Software-Problemen als bei den anderen Marken, zumindest in meinem bevorzugten Baujahr-Bereich.

    Ich habe den Caddy mit 9 Jahren und 100 000km gekauft. 6 Jahre und weitere knapp 100 000km später fährt und fährt und fährt er weiter brav. Außer Verschleiß hatte der nix.

    Prinzipiell ist der Passat ein zuverlässiges Auto. Pech kann man immer haben.

    Ich habe mich damals bewusst für ein Auto ohne Schnickschnack entschieden. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.


    Ich würde jeden Kredit nur so kurz wie möglich laufen lassen. Wenn dir zwei Jahre in der Rate zu hoch und 4 Jahre in der Laufzeit zu lang sind, was ist mit drei Jahren?

    Ich werde es mit zwei Jahren versuchen, wenn mir die Rate damit zu hoch wird, werde ich wohl drei anpeilen.

    Es scheint ja auch wirklich so, als wenn die Benziner tendenziell dann auch noch weitere 100000 schaffen, Verschleiß und Pech mal ausgenommen.


    Erstmal muss ich jetzt herausfinden, was der Audi noch wert ist, dann kann ich nochmal ganz genau schauen.

    Sie schließen auch rassespezifische Erkrankungen aus und geben keine Information darüber raus, welche Erkrankungen für welche Rassen das bedeutet. Damit lassen sie sich durchaus ein Hintertürchen offen.


    Ich habe Hope und Vega trotzdem dort versichert.

    Als Alternative hätte ich die HanseMerkur oder Barmenia wählen können, die weitaus teurer wären. Die Petolo, deren Budget in den ersten zwei Jahren recht klein ist und die auch nicht sonderlich günstig war. Die Barkibu fand ich am Besten, die schließt aber Hundesport komplett aus. Und die Agria mit ebenfalls vielen Ausschlüssen.


    Ich war gestern zum Impfen mit Vega und habe heute die Bestätigung zur Übernahme im Rahmen des Vorsorgebudgets.

    Im Schadensfall soll Bearbeitung mitunter ja länger dauern, das werde ich dann sehen, wenn es so weit ist.


    Mir ist bewusst, dass ich mit den rassespezifischen Erkrankungen natürlich auf die Nase fallen kann. Sollte das so sein, habe ich dann aber deutlich weniger Geld „verschwendet“ als bei anderen Versicherungen, deren Bewertungen auch nicht immer sonderlich gut sind.

    Ich weiß nicht, ob ich den Asiaten wirklich trauen möchte.

    Ich lege schon Wert auf Komfort und leise Geräuschkulisse und habe Sorge, mich damit dann auf die Nase zu legen. Man liest doch immer wieder, dass die Wertigkeit dort nicht vergleichbar mit meinen angestrebten Marken ist.


    Ich bin Audi, Opel und VW schon gefahren, wobei letztere zwei das erste und zweite Auto waren. Luxus gab es da kaum, aber zuverlässig waren sie durchaus. Allerdings habe ich sie auch nur Max. 5 Jahre gefahren. Da kann ich also wenig sagen.

    Der Audi ist noch immer zuverlässig, nur leider ist der Kofferraum jetzt auf Dauer zu klein.


    Vom Passat, den ich anpeile, habe ich bisher eigentlich nur Gutes gelesen. Von Seat habe ich wieder Abstand genommen, weil die in meinem Baujahr-Rahmen wohl häufig Probleme mit den Asisstenzsystemen und dem Infotainment haben.

    Ich möchte ein Auto, was natürlich möglichst lange halten soll, aber eben auch einen gewissen Komfort.

    Ich versuche halt ein möglichst gutes Auto für einen irgendwie noch bezahlbaren Preis zu bekommen.

    Hatte das Gefühl, mit einem 5 Jahre alten Auto und nem Motor mit um die 100000km was vernünftiges zu bekommen, was dann auch noch ein paar Jahre hält.

    Mein Fahrprofil ist viel Standzeit und Kurz-, Mittel- wie Langstrecke im ausgeglichenen Maße. Wenn’s sehr hoch kommt, fahre ich vielleicht 10000km im Jahr.


    Verschleißteile sind natürlich klar, das kalkuliere ich mit. Mein Audi als Diesel hat jetzt 150000 in 8 Jahren und außer Verschleiß auch nix dran. Aber er bringt nicht genug Geld ein, um nochmal was richtig tolles zu kaufen.

    Aber wenn die Benziner doch theoretisch so haltbar sind (Pech kann man ja immer haben), dann kann ich ja dicke über 3 oder sogar vier Jahre finanzieren. Vielleicht auch einfach mit Option von früher auslösen oder Sonderzahlungen.

    Voll gerne!

    ich benötige sowas weil eine Box werde ich def. Nicht Platz haben.

    Mein Travelmat RS ist angekommen. Die Verarbeitung ist echt gut. Die Befestigung war ziemlich easy und sie wackelt tatsächlich fast gar nicht. Ich hab zur Sicherheit trotzdem noch den Vordersitz auf Anschlag zurück geschoben.


    Musst du was spezifisches wissen?



    Wenn ihr ein gebrauchtes Auto kauft (Passat Variant, Bj 2019, ca. 100000km gelaufen, Benziner), wie lange würdet ihr das finanzieren? Ich dachte an 2 Jahre, aber damit würde ich finanziell nicht ganz hinkommen. 4 Jahre erscheint mir aber bei dem Alter auch recht lange oder?

    Frage mal einfach in die Runde:


    Auf was legt ihr persönlich in den ersten Wochen mit Welpe besonders Wert?

    Auf was richtet ihr euer Augenmerk hauptsächlich?

    Ich hab ja nun den ersten Welpen und sie ist jetzt eine gute Woche hier und fast 11 Wochen alt.

    Ich lege den größten Wert darauf, dass meine nun drei Hunde vernünftig miteinander umgehen, dass Vega lernt auf ihren Namen zu hören, auf Stubenreinheit (das ist im Moment das Schwierigste, weil sie ja leider immer unter sich lässt, wenn sie mit den anderen beiden kontaktet), dass sie meinen Alltag kennen lernt, dass sie schon jetzt auch mal alleine mit den anderen Hunden bleiben kann und dass sie sich auch selbst beschäftigen oder Ruhe halten kann.


    Davon ab gehen wir entspannte Gassirunden (mal kurz zu Fuß, mal länger im Hänger), treffen die wenigen wirklich wichtigen Menschen und Hunde, an die sie sich für später gewöhnen sollte und lernen dabei die Umwelt näher kennen.


    Außerdem habe ich ein Markerwort eingeführt und arbeite schon jetzt dagegen an, dass sie Menschen oder Hunde verbellt, weil sie das schon jetzt versucht.

    Draußen üben wir dann viel Rückruf, Ansprechbarkeit und auf mich konzentrieren.


    Kommando kann sie tatsächlich noch kein einziges 😅

    Wo es möglich ist, läuft Vega frei.

    Sie hat zwar durchaus Folgetrieb, aber sie würde erstmal auch ziemlich allem und jedem hinterherlaufen :D Ich gehe also ziemlich vorausschauend spazieren und leine im Zweifel lieber einmal zu früh kurz an.