Ich hatte nen Dyson V11, mit dem ich schon zufrieden war und hab dann den V15 gekauft, nachdem ich nen Ausflug zu den Tineco Staubsaugern gemacht hatte.
Der Tineco war wesentlich schlechter, vor allem auf Teppich und Decken.
Der V15 hat mich anfangs sehr geärgert, weil er selbst auf niedrigster Stufe so stark gesaugt hat, dass ich keine Fußmatten damit saugen könnte.
Inzwischen sauge ich die Fußmatte einfach mit der Hartbodenbürste oder ich reinige den Filter nicht regelmäßig, dann verliert er tatsächlich an Saugkraft und ich kann die Matten dann wieder mit der Motorbürste saugen, die ist einfach auf Teppich besser wegen der Haare.
Nach wie vor mag ich den Dyson. Die maximale Saugkraft brauche ich höchstens auf meinem richtig kurzflorigen Wohnzimmerteppich. Für Sofa und Körbchen oder Bettlaken reicht die niedrigste Stufe.
Auf Hartboden sauge ich mit der Fluffy Bürste, die saugt zumindest bei mir auch Steine und im Vorraum die Schlammbrocken meiner Schuhe problemlos auf.
Mit größeren Brocken und Steinen kommt die Motor-Bürste hier auch nicht gut zurecht, die schießt sie umher. Dafür holt sie die Haare aus dem Teppich.
Ich denke, das ist wie überall, manchmal muss man einfach testen, welcher am Besten zu den eigenen Bedürfnissen passt.